Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Januar 2012, 22:16

Aquarienfischkauf

Hallo zusammen,

ich möchte hier und heute mal von meinem letzten Aquarienfischkauf berichten.
Das Ziel meiner Begierden war schon länger ein Dornwels. Natürlich kein x-beliebiger, etwas Besonderes sollte es schon sein, ein

Megalodoras uranoscopus

Wie der Zufall es so will, bekam ich einen Tip zu der Liste des Aquarienfischhändlers Peter Jäger, den ich noch nicht kannte. Wie sich später herausstellte, ist dieser erst kürzlich in der DATZ mit einem Portrait vorgestellt worden. Seinen Laden und Versand mit vielen wirklich interessanten und auch seltenen Arten :dhoch: findet man im Internet unter

www.aquatilis.de

Nach kurzer Verständigung per Email habe ich den Preis für den Fisch und den Transport überwiesen. Für einen kleinen Aufpreis ist sogar Samstag-Anlieferung (für die arbeitende Bevölkerung) möglich. Lebende Ankunft wird garantiert. Und so kam er dann gut verpackt letzten Samstag bei noch warmen Aussentemperaturen hier nach nur 14 Stunden Transportzeit durch die Fa. GO an. Dickwandige Styropurkiste, mehrere Heatpacks im Innern, mehrere Lagen Zeitungspapier und zuletzt zwei dicke Transportbeutel ineinander, wegen der möglichen Durchbohrung nur einer Tüte. Wie sich beim Auspacken dann auch zeigte, die innere Tüte hatte schon ein klitzekleines Loch, war das auch nötig.
Der Wels war wohlbehalten und putzmunter bei 22 Grad Wassertemperatur angekommen. Beim Versuch eines anständigen Fotos der Bauchseite zeigte er seinen Widerwillen und zappelte, so dass keine gute Aufnahme gelang.
So wurde er schnell in sein neues Zuhause umgesetzt, wo er leider schnell, zu schnell unter einer Wurzel verschwand.
Bei Tageslicht wird er sich nun wohl kaum noch einmal zeigen, da gilt es die Dämmerung abzuwarten, oder gar die Dunkelheit und mit der Taschenlampe sein Glück zu versuchen. Aber gerade das Geheimnisvolle ist es ja, was mich bei diesem kuriosen Fisch so begeistert. :top:

Nun noch ein paar Fotos vom Auspacken und Einsetzen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=16193index.php?page=Attachment&attachmentID=16194index.php?page=Attachment&attachmentID=16195index.php?page=Attachment&attachmentID=16196

Bei Peter Jäger habe ich mich natürlich noch recht herzlich für den vorzüglichen Service bedankt, und mein Vertrauensvorschuß mit der Vorabüberweisung hat sich allemal gelohnt!
So, das soll es erstmal gewesen sein.

Wer interessante Artikel zu Dornwelsen kennt oder gar etwas zur Vermehrung ohne Hormone gelesen hat, bitte hier kundtun.
Pflegt vielleicht noch jemand Dornwelse?

mfG
Michael

2

Freitag, 27. Januar 2012, 22:53

Hallo Michael, ist das nicht Megalodoras irwini? Aquatilis ist bekannt, hätt ich das gewußt hätt ich meine gewünschten Myleus mit an Dich schicken lassen und Dich gebeten sie mitzubringen... MIst! Aber für zwei Tiere wär mir der Versand zu teuer gewesen. M. irwini hatte ich schon, wenn auch nicht lang, so schön wie Deiner waren sie bei weitem nicht. MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Samstag, 28. Januar 2012, 20:49

Megalodoras uranoscopus

Hallo Axel,

ja, M. irwini wurde vor einer Weile umbenannt in Megalodoras uranoscopus (Eigenmann&Eigenmann, 1888). Dürfte der Artname sein, der als erster für diesen Fisch verwendet wurde, irwini fällt somit als Synonym weg.
Sollte aber nicht mit dem ähnlichen Lithodoras dorsalis verwechselt werden, den sieht man noch seltener in den Heimaquarien.

Er liegt übrigens schon wieder unter der Wurzel...wie erwartet.
mfG
Michael

Beiträge: 4

Wohnort: Gunzenhausen

Beruf: Industrie Staplerfahrer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2012, 15:07

Hallo Michael,

nach ewig langem suchen endlich jemand zu finden der auch Megalodoras pflegt. Wie ich dir schon in meiner E-mail geschrieben habe pflegt meine frau und ich 7 von diese Prachtkerle. Erfahrungsberichte gibt es im netz leider zuwenig, deswegen kümmern wir uns auch sehr gezielt um unsere pfleglinge damit wir unser erfahrungen und beobachtungen weitergeben können. Von einzelhaltung rat ich sehr ab, weil sonst wird er sehr scheu und man sieht ihn garnicht mehr und aus Doku berichten ist der Megalo auch in einer gruppe oder kleinerer schule zu halten. Wenn man mehrere halten will sollte es einem dann bewusst sein das die auch größer werden und man dann dementsprechend auch das nötige zuhause bieten muss, weil sie werde zwischen 60-70cm groß. Mein größter hat schon 52cm (tendenz steigend). Auch jenach haltung und fütterung (auch Futterauswahl) wachsen sie dann sehr schnell!! Im jungen alter ist die wachstum sehr schnell (bei mir 12cm in 6 mon.), aber mit zunehmendem alter wird es dann etwas langsamer (ca. 7cm in 6 mon.). Was ich aus eigener erfahrung berichten kann sind sie auch sehr stressanfällig umso größer umso anfälliger!! Wenn man vor hat sein becken neu zu gestallten dann sollte das auch geplant werden und 2 tage vor der umgestalltung nicht mehr füttern!! Ich habe an einem tag "normal" gefüttert und am nächsten nachmittag mein 3m beck dann umgestalltet und die größeren waren so aufgeregt das sie ihr futter vom vortag raus "GEKOTZT" haben, ja, richtig gelesen sie können kotzen und das ist kein schöner anblick. Wenn man fragen über Megalos hat steh ich gerne in rat und tat bereit!!

Mfg
George (Megalo-Freak)

P.S.: Wer rechschreibfehler findet darf sie behalten, weil ich bin Amerikaner und hab mein bestes gegeben!!

termite

Guppy

Beiträge: 47

Wohnort: berlin

Beruf: azubi zur forstwirtin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. März 2012, 00:05

deine dornwelse gefallen mir ausgesprochen gut! ich pflege noch 3 liniendornwelse, habe sie vor 12-13 jahren übernommen, sehr dankbare zeitgenossen, sehe sie gerne, mag ihr uriges aussehen :D

@george: keine sorge, du schreibst um längen besser als so mancher deutscher...
liebe grüße von laura, sammy und den fischies :o)

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. März 2012, 07:21

Hi

Ein wirklich schönes Tier! Gefällt mir!
LG Martin

7

Freitag, 23. März 2012, 17:28

Dornwelse

Hallo ihr Dornwelsfreunde, speziell George,

im Netz habe ich gerade einen weiteren Freund der spannenden Dornwelse gefunden, schaut mal hier zu Waterwulfes:

http://forums.waterwolves.com/index.php?…9&#entry1134299

So viele verschiedene Dornwelse in einem Becken ist (nicht schön), aber selten!

MfG
Michael

Beiträge: 4

Wohnort: Gunzenhausen

Beruf: Industrie Staplerfahrer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. März 2012, 15:42

Hallo Michael,

das sind schon schöne Tiere was derjenige hat, aber ich kann mir irgendwo nicht vorstellen das sich die tiere wohl fühlen. Ich seh keinerlei Natürliche umgebung (Kies, Sand,Steine od.Wurzeln)!! Ich weis das meine Megalos sehr gerne ihre verstecke selbst suchen und ihre unterschlüpfe gerne selber raus baggern!! Die richten sich ihr becken selber ein so wie sie es haben wollen und ich werde da weniger gefragt obs mir gefällt!! ;) Sie nehmen einfach keinen rücksicht auf meine bedürfnisse, aber sie machen mir auch oft genug eine freude und drehen a paar runden im becken damit ich sehen kann was für dicke bäuche die sich angefressen haben!! Unsere babies, was soll ich dazu noch sagen!!
Also ich kann und werde keine fische einfach in nem Becken halten wo ausser wasser nichts drin ist!! Dafür bin ich viel zu arg Fish Fan!!
Derjenige Füttert auch nur Pellet Futter und das ist der grund warum die so fett sind!! Er sollte es auch mal mit Stint, Muschelfleisch und Krill XL probieren!! Meine LIEBEN es!!

Mfg
George