Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. November 2011, 17:07

Corydoras sterbai-> bitte Erfahrungen

Hallo,
in mein viel beschriebenes 200l-Becken sollen ausser 6 Macropodus opercularis, 6 kleinen Ottocinclus affinis (wenn es überhaupt welche sind, sie bleiben zu klein), 8 kleine Platys, 2 Panaqolus maccus, 2 Amano-Garnelen und zu wenig Schnecken noch
einige C. sterbai.
Natürlich hab ich gegoogelt, möchte aber durch Eure Erfahrungen wissen,
- wie viele sollten rein?
- was richten die mit meinem Becken an?
- tut´s der Kies?-
- was für Wasser tut denen gut?

Evtl. kommen irgendwann noch ein paar Kilis rein ...

Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. November 2011, 15:49

Hallo Achim :achim: ,
die Corydoras sterbai hatte ich vor etlichen Jahren mal in meinem 200 Liter Becken. Diese Panzerwelse kommen gut mit Sand oder rundkörnigem Kies zurecht und sollten in Gruppen nicht unter 5 - 8 Tieren gehalten werden. Die Barteln dieser Welse sind meiner Meinung nach etwas empfindlicher, als die anderer Panzerwelse. Sie benötigen es auch etwas wärmer als die meisten anderen (22 bis 26° C). Deshalb passen diese eigentlich nicht so gut zu den kühler zu haltenden Macropodus opercularis oder Paradiesfischen. Von Killies als Gesellschaft kann ich Dir nur dringend anraten. Die Paradiesfische :fischli: würden diese sicher nicht am Leben lassen. :shrimpa: Außerdem hast Du schon Asien (Makropoden und Garnelen), Süd- (Otocinclus, Panoculus)und Mittelamerika (Platies)in Deinem Gesellschaftbecken, da muß nicht noch Westafrika (Killies) dazu, finde ich. Wenn Du noch Schnecken haben möchtest, dann kannst Du Dich gerne melden. Posthörner (versch. Farben), Melanoides tuberculata/Turmdeckelschnecken, Haarige Turmdeckelschnecken/auch Nöppies genannt oder Anentome helena/Raubturmdeckelschnecken lassen sich auftreiben...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Montag, 14. November 2011, 16:45

Hallo Achim,

noch mehr Buntes in die Suppe... nunja, Geschmacksache, Killies sind recht kurzlebig, ich hatte nie Freude an denen.

Sterbai würden sicher bei Dier gut leben, haben gern nicht zu hartes Wasser, ph-Wert 6,5 bis 7,5,

Zitat

- tut´s der Kies?-
:-| Sand (gerundet) oder kunstoffummantelten glatten Kies (Mäuler und Barteln sind empfindlich), sollten in einer Schule von 10 Tieren gehalten werden. Ein problemloser Fisch, einer der schönsten Panzies und immer nett anzuschaun ind schön aktiv. Hatte schon zwei- dreimal welche, sind gut und problemlos zu pflegen, fressen alles und würden denk ich auch noch in Deine "Bouillabaisse"passen...- mal abgesehen wie Gabi schon schreibt von der Temp.- aber da liegst Du ja auch wärmer als gewollt - paßt scho! denk ich. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. November 2011, 17:40

Hallo Gabi und Axel,

also auf die territorale Zugehörigkrit gebe ich einen :shutup: . Gerade von dem her fehlt mir ja noch Afrika und Europa ;-)
An sich habe ich sehr hartes Wasser, durch die Bio-CO2-Düngung bin ich ja aber gut runtergefahren, pH war immer im neutralen Bereich.
Temperatur: Kühler geht für die M. opercularis nicht als Zimmertemperatur, der Aufwand wäre zu groß. Leider.
10St. 2cm-Tiere für 30 Euro kann ich haben...
Ich muss mir noch mal meinen Kies angucken.
Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. November 2011, 17:50

Huhu Achim,
Dein Kies ist ok. Ich halte meine Sichelfleckpanzerwelse (Corydoras hastatus) auch auf kunststoffummanteltem Kies, feiner wäre schöner, aber man kann nicht alles haben. 10 Tiere klingt gut, dann schlag man zu. Leider kosten C. sterbai immernoch ziemlich viel, weil nicht einfach zu züchten. Auf Killies würde ich wegen der Gefahr für die schönen Tiere durch die Makropoden verzichten. Außerdem wirst Du ihre Schönheit im Gesellschaftsbecken kaum zu sehen bekommen. Besser ist die Haltung im kleineren Artbecken,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. November 2011, 18:52

Hallo Gabel,

alle klar, die Killis schmink ich mir erst mal ab. War auch nur ne Idee.
Danke und Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

7

Montag, 14. November 2011, 19:44

Hallo Gabel,

...


Wie jetzt, Gehirnfurz oder ...index.php?page=Attachment&attachmentID=15756???


:D
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. November 2011, 20:19

Wow, der ist ja mal gut.
Die Intension war: Gabi -> Gabel.

Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Keck78

Guppy

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg/ Wentorf

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. November 2011, 23:38

Hab auch welche davon werden auch viel größer als die normalen Panzerwelse

Hallo erstmal;


Ich habe die Panzerwelse auf der Messe in Duisburg vor 3 Jahren bei einem Stand gekauft und Mengenrabatt bekommen da ich gleich 30 für mein 2,00m Becken brauchte.Sind auch in dem Becken kaum zu sehen gewesen aufgrund der Beckengröße war ein voll geiles Südamerikabecken mit Skalaren Wildfang Nachzuchten ,usw.


Die welse werden ca.3-4cm bei guter Fütterung.Sie sind jetzt in meinem Neuen kleineren Aquamedic Percula ist eigentlich ein (Meerwasser Kompletbecken)aber ich habe den Iinnenfilter Rieselfilter auf Süswasser umgerüstet.Wohnen jetzt mit Diskussen und Roten Neons zusammen.

X X X


EDIT: :axel: Hallo Kirsten, entfernt: Das war ein Angebot, wenn Du etwas tauschen oder verkaufen möchtest, nutze bitte ausschließlich unsere "Tauschbörse"und beachte GENAU die dort für alle geltenden Regeln zur Teilnahme, Beschreibung des Angebotes und unmißverständlichen Angaben zu Menge, Umfang und Preis der angebotenen Positionen, danke.


MFG Kirsten
KIRSTEN :neidgrün:

Ähnliche Themen