Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. September 2011, 19:12

Parrot cichlids

Hallo zusammen,

aktuell zum viel diskutierten Thema stellt das Practical fishkeeping online Magazin gerade einen Artikel zum Thema:

Parrot cichlids – to be cherished or avoided ?
frei übersetzt
Papageienbuntbarsche - sollten sie geschätzt oder gemieden werden?

ins Internet.

Den originalen Artikel findet ihr hier:

http://www.practicalfishkeeping.co.uk/co…tm_content=html

Wer sich etwas schwer mit der Übersetzung tut, der kann den Artikel ganz leicht mit der Maus markieren, kopieren und im Google-Übersetzer in unsere Sprache übersetzen. Den findet ihr hier:

http://translate.google.com/#

Es wird auch auf die Themen Hybriden, Deformation des Fischmauls, Färben, Tätowierungen und den echten Papageienbuntbarsch, Hoplarchus psittacus eingegangen.
Der Autor Jeremy Gay wirft u.a. die Fragen auf:

Woher stammen sie?
Welche Bedürfnisse haben sie?
Warum sind Hybriden solch ein Problem?

Es wird Stellung genommen zu Fütterung, Vergesellschaftung und Zucht.

Für mich eines der interessantesten Aspekte des Artikels war die Frage nach der Herkunft der Tiere. Der Autor stellt fest, dass es Hybriden zwischen den Zitronenbuntbarschen, (englisch - Midas cichlid), Amphilophus citrinellus und dem goldenen Severum (Golden severum),Heros efasciatus sind.

Gut gefällt mir auch, dass das Thema ganz neutral, ohne viele Vorurteile und vorgefasste Meinungen von jemandem aufgearbeitet wird, der die Tiere selbst gepfegt hat und dadurch viele praktische Erfahrungen sammeln konnte, somit weiss, wovon er spricht.

Ich wünsche euch also viel Spaß beim Lesen des Artikels und würde mich freuen, wenn ihr anschließend hier mal schreiben würdet, ob dieser Artikel eure frühere Meinung zu dem Thema geändert hat. :scratch:

mfG
Michael

2

Samstag, 10. September 2011, 12:09

Hallo Michael,

ein guter link zum Thema, Neues gabs da was mich angeht allerdings kaum. Die Kreuzung von Parrot mal Severum halte ich für ausgeschlossen. Es ist zwar bekannt, daß MIttelamerikaner sich untereinander weitläufig kreuzen lassen, allerdings nicht mit Heros. Die kommen bekanntlich aus SA.

Ich halte die Parrots für Hybridzuchten aus Vieja und Amphilophus, eine Kreuzung aus Citrinellum und labiatum oder eine Degenerationszucht aus einer der beiden Arten, die Deformation vermute ich ist durch womöglich Generationen von Inzucht entstanden oder durch die Lebensverhältnisse.

Der Parrot-Faktor ist rezessiv, daß heißt er tritt erst wieder auf wenn Trägertiere untereinander oder mit Parrot verpaart werden. Ich weiß von fruchtbaren NZ Parrot x citrinellum, labiatum, synspila, Herichtys, es gibt bestimmt noch mehr, allerdings weiß ich nur von Mittelamis, mit denen es funzt.

Über Parrots und deren Haltung solltest Du bei Interesse mal in die "Suche" schaun, hier wurd schon vieles, vieles über die Tiere, Haltung, Entstehung und auch Zucht erzählt und siedend heiß diskutiert, so schwer und ausgeschlossen ist das nicht.


Hier eins meiner heiß umstrittenen Fotos aus vergangenen Tagen...



EDIT: ins Forum "Asien" verschoben. Dort haben die Tiere ihren Ursprung...sie haben keine natürliche Entstehung :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!