Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pushy2007

Fischei

  • »Pushy2007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Westerrönfeld

Beruf: Studentin Landwirtschaft

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juli 2011, 12:01

Parrot Männchen gestorben - suche Idee für Partner der Dame und Neubesatz 540L

Hallo Ihr,

erstmal möchte ich mich als Neuankömmling vorstellen und mich für eure Beiträge bedanken, die mir jetzt schon viele schlechte Gedanken genommen haben.
Vor einer Woche ist nach 5 Jahren mein Parrot Männchen "Dickie" gestorben, da ich primär dieses Pärchen gehalten habe, hab ich natürlich sehr an dem Fisch gehangen. Und meine kleine Dame vermisst ihn noch mehr, aber ich finde hier in der Nähe (Rendsburg/Kiel) niemanden, der mich nicht halb aus dem Laden rausschmeißt, wie ich gelesen hab, kennt ihr die Probleme.
Ich habe damals leider einen noch größereren Fehler gemacht, denn ich habe einen blauen Parrot gekauft, kurz danach habe ich erfahren, dass es keine Zuchtform war, sondern über das Spritzen von Farbe in die Schuppen gemacht wurde...
dennoch habe ich diese Tiere gepflegt und betüttelt - wohl eher noch mehr als vorher. Sie haben sich sehr gut entwickelt und sind stark aneinander gewöhnt gewesen. Haben auch oft versucht sich und mir ein paar Babys zu schenken, aber die Eier wurden sofort von anderen vernascht und wie ich gehört hab geht das wohl eh nicht.

Ich will keine Zuchtform haben, die stark deformiert ist, wie ich finde sind meine es auch nicht. Desweiteren überlege ich, ihr vielleicht einen anderen Hybriden dazu zu setzen.

Ich habe mein 200L Becken vor kurzen durch ein 540L Becken ersetzt indem Momentan nur die Parrot Dame wohnt - also tobt euch mit euren Ideen aus! :)

Vielleicht ist ja jemand von euch dabei, der gerade ein paar schöne Tiere abzugeben bzw. zu verkaufen hat, ich würde auch so einige Kilometer in Kauf nehmen. Doch irgendwo ungesehen bestellen das mache ich nicht, deswegen komme ich irgendwie nicht so richtig weiter :(

Anbei noch ein paar Bilder, die Beiden sind dort ca. 2,5 Jahre alt. Die kleine ist jetzt ca. 15 cm und seeehr einsam :(

Viele Grüße und schonmal danke für die Zeit die ihr euch genommen habt, meinen Roman zu lesen!
»Pushy2007« hat folgende Dateien angehängt:
  • Dickie_Mäuschen.jpg (47,3 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. August 2012, 16:45)
  • Dicke2.jpg (62,44 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. August 2012, 16:45)

2

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:01

Hallo und moin moin,

Herzlich Willkommen im Aquaristik-Treffpunkt.eu. Ich hab lange Erfahrung mit Barschen (40 Jahre) und mag die Parrots auch, hab aber deswegen auch viele Feinde. Erzähl Dir gern was drüber, über Zucht, Färben, Entstehung dieser Hybriden, Herkunft usw. Suche für meine verantwortungsvollen neuen Futtermeister ´(in). Sind 2,5 Jahre alt.

Maile mir bitte Deine Telelfonnummer, ich melde mich gern, allerdings erst MO abend, Handy ist kaputt.

Vielleicht sind meine Tiere ja was für Dich, Bilder und Angebot findest Du hier :guckstdu:
http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/board17-tauschb%C3%B6rse/board18-biete-aquaristik/7128-5-rote-mammon-cichlids-thailand-import-rarit%C3%A4t/

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Montag, 1. August 2011, 23:09

Qualzuchten

Hallo namenlose Aquarianerin,

die abgebildeten Tiere, sogenannte Papageienbuntbarsche sind Qualzuchten :drunter: amerikanischer Barsche, Zuchtformen bzw.Hybriden mit Beteiligung von Amphilophus citrinellum oder labiatum. Den Handel mit diesen Qualzuchten, die meist aus asiatischen Zuchten stammen, sollte man nicht noch fördern, es gibt genug gesunde, hübsche Naturformen.

weiterführende Links:


http://www.aquaristik-normal.de/Qualzucht.pdf

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/cichlasomatinae/parrot_papageienbarsche.html

Hier findet man folgenden Hinweis: Qualzucht aus Asien! Laut den "Heidelberger Beschlüssen zum Tierschutz im Zoofachandel" für Aquarien nicht geeignet.

Lieber Administrator, bitte in die Amerika Rubrik verschieben, Danke.

mfG
Michael

4

Dienstag, 2. August 2011, 01:22

Hallo MIchael, da die Tiere keinen natürlichen Entstehungsort haben, sind sie unter der Rubrik Asien auch meiner Meinung nach richtig eingeordnet. Hier im ATeu ist die Problematik und die Aversion gg. asiatische Zuchtkreationen wie auch Flowerhorns kein Tabuthema, das gleich mit den entsprechenden Links abgelehnt und verschrien wird.

Im Gegensatz zu den Meisten hab ich schon einige Parrots in den letzten Jahren mit Hingabe gepflegt und erlaube mir eine absolute Toleranz und Verständnis gegenüber diesen Tieren und deren Haltern, die sich auf eigenen Erfahrungen begründet. Nichtsdestrotrotz ist mein Interesse hauptsächlich großen Kaktuswelsen, Arowanas und am. Barschen zugewandt.

Wenn Du ein wenig stöberst wirst Du einiges zu meinen bisher gehaltenen Parrots finden, auch so manches, das nicht jeder weiß und sehr interessante, keineswegs einseitige Diskussionen zum Thema "Qualzucht" - allerdings alles andere als die üblochen Schimpfkanonaden in anderen Foren. Hier ist eben manches doch anders, auch über diese Tiere wird hier berichtet und geschrieben ohne Angst verschrien zu werden.

Hier zwei meiner Paare


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Dienstag, 2. August 2011, 22:52

Hallo

Da kann ich Axel nur rechtgeben und nur deswegen habe ich mich hier überhaupt angemeldet , weil hier etwas über die Parrots erfahren kann .

Gruß
Nick

6

Dienstag, 2. August 2011, 23:13

Hallo Nick, hast Du Deine Parrots noch? Ich erinnere mich irgendwo im Hinterstübchen Du wolltest sie abgeben? Oder schleicht mich langsam die Alterssenilität an??

Warum wolltest Du sie hergeben, eigentlich war doch ein größeres Aq geplant...?

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Dienstag, 2. August 2011, 23:19

Hallo Axel

Das größer hat meine Regierung nicht genehmigt , aber eine umfunktionierung eines 250L beckens hat jetzt geklappt in dem sich meine Beiden Pudelwohl fühlen und behalten werde ich sie jetzt auch .

Nick

8

Dienstag, 2. August 2011, 23:24

Na, da kommen die Beiden ja erstmal aus. Parrots werden auch sehr unterschiedlich in der Endgröße, hab schon welche mit >25cm gesehen :8o: und gestaunt, meine waren immer so bis 21cm. Oft bleiben sie allerdings auch in größeren Aquas wesenlich kleiner.

Zeig doch Dein Parrotbecken mal und stell es vor, ein paar hübsche Bilder sind doch schnell gemacht... :^^: - hier bei uns brauchst Dus nicht zu verstecken. :-|

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Mittwoch, 3. August 2011, 21:59

Parrots

Hallo zusammen,

Beratung auch für Problemfische finde ich gut :dhoch: ,

Absichtliche Zucht und Handel mit sogenannten Qualzuchten, sprich deformierten Fischen finde ich nicht gut. :drunter:

Das darf man doch sagen, oder ist das schon zu emotional und intolerant?

Die Zuordnung nach Asien ist trotzdem inkonsequent, denn die meisten unserer Aquarienfische kommen heute aus asiatischen Zuchten, also dann bitte auch all diese in die Asien-Rubrik verschieben. ;-) Amphilophus, die Stammhalter, kommen nun mal aus Amerika, da geht kein Weg daran vorbei.

mfG
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michael« (5. Januar 2013, 19:55) aus folgendem Grund: Tippfehler


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. August 2011, 22:05

Hallo Michael,
ich habe das Thema denn mal verschoben, hast ja :grins3: Recht!!!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

11

Mittwoch, 3. August 2011, 22:27

Hallo Michael,

Absichtliche Zucht und Handel mit sogenannten Qualzuchten, sprich deformierten Fischen finde ich nicht gut. :drunter:


Das sehe ich auch so. Da Problem ist indes der Gesetzgeber.
Er hat zwar "allgemein" die Auswirkungen von Qualzuchten in § 11b Tierschutzgesetz beschrieben,

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11b.html

aber es seit vielen Jahren nicht fertiggebracht, die Rechtsverordnung nach § 11b Abs. 5 zu erlassen.

Anstelle einer Rechtsverordnung - also geltendem Recht - gibt es seit 2000 ein Gutachten zur Qualzucht, welches im Auftrage des Bundesministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gefertigt wurde. Dieses Gutachten äussert sich allgemein, im übrigen zu Hunden, Katzen, Kaninchen und Vögeln, nicht jedoch zu Zierfischen.

Hier die m.W. aktuelle Fassung (2005):

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads…publicationFile

Und solange es keine gesetzlichen Vorschriften gibt, wird es diese bedauernswerten Kreaturen ebenso geben wie deren Liebhaber, die mit den abenteuerlichsten Argumentationen versuchen, die Existenz dieser Geschöpfe zu rechtfertigen.

12

Mittwoch, 3. August 2011, 23:14

Hallo Michael,

Die Zuordnung nach Asien ist trotzdem inkonsequent, denn die miesten unserer Aquarienfische kommen heute aus asiatischen Zuchten, also dann bitte auch all diese in die Asien-Rubrik verschieben. ;-) Amphilophus, die Stammhalter, kommen nun mal aus Amerika, da geht kein Weg daran vorbei.


Was die Herkunft der Stammhalter angeht, hast Du wie schon oft hier über die Entstehung der Parrots berichtet recht, diese sind in Mittelamerika zu finden. Hier haben wir uns seinerzeit abgestimmt die Parrots eben da sie eine Hybridzucht sind, von der immer noch nicht bekannt ist was da alles hineingekreuzt wurde und deren Entstehung zweifelsfrei in Asien zu finden ist, Berichte darüber auch unter dieser Rubrik abzulegen. Auch wenn man über die Richtigkeit dieser Entscheidung sicher noch Seiten füllen kann.

Hab eben mit :gabi: gesprochen und ihn wieder dorthin zürückgestellt.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen