Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:39

"Nachzucht" Pygocentrus (ehemals Serrasalmus) nattereri

Hallo!

Letzte Woche (12.01.2011) bin ich doch recht überrascht gerwesen.
ich habe vor kurzer zeit 3 Rote Pyranha`s übernommen, da diese doch ehr desolat gehalten worden sind.
Größe der Tiere liegt bei einem bei ca. 18 cm, die beiden anderen liegen bei ca. 15 cm.
Geschlechterverhältnis unbekannt, wobei sich herausgestellt hat, das es sich bei dem großen Tier um eine Männchen handelt und mindestens eins der beiden anderen ein Weibchen ist.
Die Tiere sind aktuell in einem Becken 120x50x40. Sonst ist nichts drin. Einrichtung Vallisnerien, schwarzer Bodengrund. Gedämpfte Beleuchtung.
In der Nacht vom 12.01. auf den 13.01. wurde dann eine Grube "ausgehoben". Genaue vergehensweise habe ich nicht verfolgen können, ich hoffe dass sich mir noch die Gelegenheit bieten wird, Beobachtungen durchzuführen.
Das Ablaichen selbst habe ich ebenfalls nicht beobachtet. Leider.Morgens habe ich jedoch erstaunt festgestellt, dass sich das Männchen über der Grube positioniert hat und diese ausgiebig betreut.
Die Anzahl der Eier ist hoch und die Größe ist auch ertstaunlich bei der Anzahl. Die Größe liegt bei ca. 1,5 -1,8 mm ich habe die Anzahl auf mind. 400 Eier geschätzt.
Befruchtet sind so gut wie alle Eier gewesen.
Ich habe einen Teil der Eier entfernt, um mal zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
Nach ca. 36 Stunden sind die doch recht großen Jungen geschlüpft. Der Dottersack hat ca. 2 - 3 Tage gereicht. Die größe der Jungen nach Aufzehren des Dottersacks liegt ca ca. 3,5 bis 4 mm. Danach habe ich angefanden die Tiere mit Artemianauplien zu füttern. Das ist bei der Größe der Jungen absolut kein Problem. Sie habe sich auch sofort auf da Futter gestürzt, wobei ich festgestellt habe, dass die Jungen bei ausgeschaltetem Licht deutlich fressfreudiger sind.
Meine Beobachtungen haben mich eindeutig darauf schließen lassen, dass die Jungen eher nachtaktive Fresser sind, da sie tagsüber in dem von mir im Aufzuchtbecken plazierten Pflanzenbüschel stecken. Sobald das Licht aus ist schwärmer sie aus und bevölkern das ganze Becken.
Bisher bereiten mir die Jungen keine Probleme, jedoch kann ich das für die Zukunft nicht ausschließen, da mir die Erfahrungen mit jungen Piranha´s fehlen.
Es lassen sich im Internet auch nicht wirklich viele Informationen finden.

Das war es erstmal.

Ich werde versuchen Bilder einzustellen.

Heinz

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 23:50

Hallo Heinz,



zunächst herzlichen Glückwunsch, allzu oft sind bisher Pygocentrus nattereri nicht nachgezüchtet worden.



Ich habe mehrere Jahre Pygocentrus nattereri gehalten und ab 3 cm große Jungtiere aufgezogen.

Ich denke, es wird bei der weiteren Aufzucht der Jungtiere keine großen Schwierigkeiten mehr geben. Du kannst nach und nach das Futter auf Frostfutter umstellen und zunächst rote und schwarze Mückenlarven sowie Artemia füttern.

Weiter dann Mysis, später auch feinen und groben Krill.

Wenn die Tiere nach einigen Wochen - Du wirst Dich wundern, wie schnell die wachsen - etwa 2 cm groß sind, würde ich auf gefrorenes Fischfilet aus dem Supermarkt - z.B. Rotbarsch oder Pangasius - umstellen. Diesen Fisch sorgfältig auftauen (P. sind empfindlich gegen zu kaltes Futter) und die Filets bzw. Teile davon mit einem Drahthaken einfach ins Becken hängen. Nicht wundern, wenn die Tiere zunächst mehr oder weniger panisch abhauen, das gibt sich schnell und sie zeigen dann ein typisches Verhalten beim Fressen.

Gelegentlich ist auch Warmblüterfleisch in Ordnung.

Das bei dem gehaltvollen Futter und dem starken Stoffwechsel der Tiere eine gute Filterung und regelmäßige Wasserwechsel erforderlich sind, weisst Du ja.

EIn Problem wird bei der Anzahl der Tiere die Beckengrösse sein - und später natürlich der Absatz/Verkauf der Tiere.

3

Freitag, 21. Januar 2011, 10:07

Hier mal Bilder (so gut es geht) der Jungen.

Heinz
»heitro« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3769a.jpg (154,01 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2013, 23:32)
  • IMG_3641a.jpg (130,58 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2012, 19:46)
  • IMG_3793a.jpg (99,09 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Februar 2017, 11:03)

4

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:11

Hallo! Von Warmblüterfleisch rate ich gerade bei so jungen Tieren ab.
Ich kann aber wenn sie paar Zentimeter groß sind Meeresfrüchte empfehlen, sowie Sardellen.
Ganze kleine Fische sind gerade am Anfang der Entwicklung enom wichtig, da da noch alles drinn ist.
Gruß Frank

5

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:38

Hallo Heitro,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Zuchterfolg, wir haben ja schon gesprochen. Was das weit verbreitete Verfüttern von Säugetierfleisch angeht, ob im Stück, gefleischwolft oder in Scheiben - bin ich ebenfalls der Meinung, daß es besser ist, Fische und anderes Wassergetier (am besten mit Stumpf und Stil oder im Ganzen zerkleinert zu verfüttern, alle Räuber die ich gepflegt habe bekommen und bekamen kein Fleisch von Warmblütern, weder Viech noch Vogel. Bei den Aros mit der kleinen Ausnahme mal ein Stückchen Rinderherz, wenns was für die Katzies gab, aber auch die fressen lieber anderes...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:48

aktuelle Bilder

Hier mal aktuelle Bilder der Jungen und der Eltern.
»heitro« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 023a.jpg (262,68 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:36)
  • Bild 029a.jpg (369,61 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:36)
  • Bild 033a.jpg (419,6 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2012, 19:46)
  • Bild 061a.jpg (505,76 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Mai 2012, 19:46)
  • Bild 012a.jpg (447,89 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:36)
  • Bild 062a.jpg (271,52 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:36)

7

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:07

Hallo Heitro,

meine Fresse, wachsen die Kleinen schnell! Ich staune :wow: . und wieder tolle Bilder. Was die Sorte angeht bin ich mir nicht sicher, halte das aber für den schwarzen Piranja. da werden Dir die Fans dieser Tiere auf "raubsalmler.de" weiterhelfen, link dahin findest Du unter "Partner" oben im Header.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

8

Montag, 31. Januar 2011, 14:07

Hallo Forianer,

ich habe mal wieder versucht Bilder meiner "Fressmaschinen" zu machen.

Vielleicht hat jemand eine Idee zur Art! Ich bin mir nicht mehr sicher dass es sich um P.nattereri handelt.
Ich tendiere eher zu. P. pyraja.

Heinz
»heitro« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3942a.jpg (424,32 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:36)
  • IMG_4083a.jpg (333,67 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:36)
  • IMG_4054a.jpg (505,12 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:36)
  • IMG_3920a.jpg (791,71 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:37)

9

Montag, 31. Januar 2011, 23:59

Hallo Heinz, hab auch mal "gestbert" und sehe das genauso. Kann es sein, daß die Jungtierbilder von den Babies VOR denen gemacht sind, die Du oben schon gepostet hattest?? Merkwürdigerweis haben die in Deinem leztzten Post noch Reste vom Dottersack, die im Beitrag zuvor schon nicht mehr??? Wie das?

LG, tolle Bilder der JT übrigens.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

10

Dienstag, 1. Februar 2011, 07:58

Hallo Axel,

bei dem Bauch handelt es sich nicht um Reste des Dottersacks, sondern um dicke, fette Artemiabäuche.

Heinz

11

Freitag, 4. Februar 2011, 13:04

Frische Bilder vom 03.02.11

Hier aktuelles Bildmaterial
»heitro« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 074a.jpg (254,32 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:37)
  • Bild 078a.jpg (560,49 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:37)
  • Bild 080a.jpg (559,93 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:37)
  • Bild 082a.jpg (558,33 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:37)
  • Bild 116a.jpg (806,61 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2011, 19:37)

12

Samstag, 5. Februar 2011, 16:59

Hallo Heitro, kaum zu glauben, wie schnell die wachsen, die ersten kriegen ja schon Form. MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen