Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:08

Hybriden

Hallo liebe Forennutzer,



kennt jemand die Arten, auf die, die im Film gezeigten "Cichliden-Hybriden" zurückzuführen sind?



http://1m1f.com/video/LiaNN4o9zus/Film-1-1500l.html



mfG

Michael
Michael

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Oktober 2010, 00:06

Hallo Michael,
ich habe unserem Hausmeister :krank: im Pflegeheim, der leider immo keinen PC hat aber viel Ahnung von DIESER Materie über Umwege "Einblick" in diese Bilder verschafft. Er sagt, das daß keine "Hybriden" sind, sondern Amphilophus citrinellum, orange-orange-genetzt also eine Hochzuchtvorm der "Citrinellum".
Er meint, er würde Dir sehr gerne etwas zu den "Hybriden" der mittelamerikanischen Buntbarsche erzählen. Seine Telefonnummer kann ich Dir gerne bei Interesse per PN oder E-Mail zukommenlassen, er kann mangels Labtop z.Zt. nix in diesem Forum schreiben, schade!
Im Hausmeisterauftrag,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:20

Hybriden

Hallo Gabi,

das können wir gern machen, habe Dir eine E-Mail geschickt.



Der Titel des Videos beinhaltet ja den lateinischen Namen "Vieja fenestrata", möglicherweise sind diese ja auch die Stammväter.



Es gibt immer wieder interessante Buntbarsche im www, so habe ich z.B. auch hier:



http://www.youtube.com/watch?v=NBEOmqn0Q3M&feature=channel



in einem 10.000 Gallonen Becken mit total gemischtem Besatz verrückte Formen beobachten können.

Das Video ist 6:29 Minuten lang.

Ab 2:13 Min. wird z.B. ein Vieja synspilum mit extrem großen Stirnbuckel gezeigt, der auch dermaßen hochrückig und dickbäuchig ist, wie ich es noch nicht gesehen habe. Ganz sicher überfüttert.

Bei 2:27 Min. erkenne ich die Buntbarscharten schon nicht mehr deutlich.

Bei 2:48 Min. könnten es A. citrinellum sein?

Und am Ende bei 6:29 Minuten schwimmt noch ein unbekannter Wels, der nicht so häufig in unseren Aquarien zu finden sein dürfte.

Zusammenfassend jedenfalls eine wilde Mischung. Zum Becken und dem Besatz sage ich mal nix, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.

Nun denn, hoffen wir, dass "der Hausmeister" bald wieder life dabei sein kann!



schönen Sonntag noch

Michael
Michael

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Oktober 2010, 23:49

Sorry Michael,
schick mir doch ne PN, bekommst dann gerne die Handy-Nr. vom :krank: Hausmeister :axel: ...
Deine Mail ist bei mir nicht angekommen!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:57

Hybriden?

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich Tiere (Vieja fenestrata) aus den Catemaco Kratersee im Internet gefunden, die sehen ähnlich aus. Mit weiß, rosa und schwarz.

Ein Cichlidenfreund von mir hat auch etwas ähnliches bei V.fenestrata beobachtet, wie ich mich inzwischen erinnere. Er hat darüber auch mal etwas geschrieben:



KRAHNEFELD, L. (2004) Albinismus? Xanthorismus? Umfärbung? DCG-Info 35 (5) 97-104



Offensichtlich neigen gerade A.citrinellum und V.fenestrata zu solchen Umfärbungen.



mfG

Michael
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michael« (30. Juli 2011, 02:16)