Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Veronika« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Mai 2010, 15:08

Platys XXl

Hi @ all



Ein Kunde von mir berichtete von Riesenplatys,xiphpphorus maculatus ind Deutschlandfarbe und orange, ich dachte erst er verwechselt sie mit Mollys, aber nein es sind Platys in xxl Grösse.

da ich seit Jahren Platys habe eher so um 5cm, grosse ältere Weibchen auch 6cm wundert mich es wieso es Platys in Mollygrösse gibt. Ist dies nur durch Einkreuzungen mit Schwertträgern erreicht oder womit?

Er hat sie ganz normal im Handel erworben.



Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.



LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Mai 2010, 18:00

Hallo Veronika,
ich vermute, daß es sich um Zuchtfornen handelt. Es gibt bereits Kreuzungen (Hybriden) zwischen Xiphophorus helleri, X. maculatus und X. variatus, die bei entsprechender Linienzucht durchaus fruchtbare Nachkommen haben. Wenn jemand dann jahrelange Ausleese betreibt, ist so eine Größenzunahme durchaus denkbar. Sind die denn eher langgestreckt wie die X. variatus oder hochrückig, wie die X. maculatus?
In der Natur leben die Tiere vielfach endemisch in ihren isolierten Gewässern und würden sich ohne menschliches Zutun nie begegnen.

Bei meinen Hausmeerschweinchen gibt es ja auch die Variante "Cuy", diese können bis 4,5 kg schwer werden und dienen in allen möglichen Fellfarben und Haarlängen der einheimischen Bevölkerung in den Anden als Nahrung, wie bei und die Kaninchen. Der "Deutesche Riese" und das "Hermelinkaninchen" sind dort die größentechnisch bekanntesten Gegensätze.
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

  • »Veronika« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Mai 2010, 18:27

Hi Gaby, danke



er ist sehr mobbelig , anscheinend auch wegen der Farbe und Form nur maculatus kein variatus drin.



LG veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

4

Samstag, 8. Mai 2010, 20:04

Veronika geh mal zum Zoohaus Tackmann der hat diese Monsterplaty´s dort im Keller auch schwimmen.

Lg Dennis

  • »Veronika« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Mai 2010, 09:36

hallo Dennis,

da habe ich sie auch schon gesehen, sind ne Einkreuzung mit Schwertträgern vermute ich.

Ich mag diese Hybriden nicht, lieber normal gross oder etwas kleiner, diese Riesen brauchen auch grössere Becken



LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:26

Hab von den Monsterplatys noch nix gesehen oder gehört, hat einer von Euch solche Tiere und kann bitte mal Bilder posten

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!