Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. November 2006, 14:32

Diskus

Hallo,

hier ein paar Bilder und Daten über meine Fische und die dazugehörigen Hälterungsbedingungen:
Es gibt ja mittlerweile (leider) eine unüberschaubare Fülle an Farbvariationen beim Diskus.
Noch viel umstrittener ist die Namensgebung, die zum Teil aus recht abenteuerlichen Fantasienamen besteht.
Die wichtigsten Farbvarianten sind:

Rot Türkis
Blue Diamond (Flächig Blau)
Braune Diskus (ähnlich den Wildformen)
Pigeon Blood
Snakeskins in verschiedenen "Modellen"

Bei den Pigeon Blood ist die Varianz besonders groß.
Aus ihnen wurden die sog. "Marlboro Red", "Red Melon" usw herausgezüchtet.
Dieser Farbschlag wurde in Asien das erste Mal gezüchtet.

Ich hab mich ganz auf die Haltung von Rot Türkis verlegt.
Meine Wasserwerte aus der Leitung sind:

Ph 7,2
Gh 8 - 9
Kh 3 - 4
Nitrat 10 - 15
Nitrit n.n.
LW 360 - 380

Wasserwerte der Becken:

Ph 6,8 - 7,0
Gh 8
Kh 3
Nitrat 20 - 25
Nitrit n. n.
LW ca 380

Hab relativ viel Glück, dass wir hier so weiches Wasser aus der Leitung kriegen, denn meine Scheiben stehen auf weiches Wasser. :thumbup:

Jeden Tag wird Mulm abgesaugt, Freitags dann der Große WW mit ca 40 bis 50%.
Wasseraufbereiter benutze ich nicht. Auch mit Osmose oder VE/TE muss ich bei der Hälterung nicht arbeiten.

Gefüttert wird bei den (fast) Ausgewachsenen ca 4 bis 5 mal täglich.
Dabei ist es sehr wichtig dass man auf Abwechslung achtet und ein breites Sortiment anbieten kann.
Auf dem Speiseplan meiner Scheiben stehen:

Artemia, Rote, weiße und schwarze Mülas, SV 2000 (Herzmischungen)
Miesmuscheln, Krill, lebende Enchis.

Diskus mögen es ruhig, d.h. keine große Strömung im Becken, keine anderen Beifische die Unruhe rein bringen.
Einige friedliche Welse halten mir die Glasscheiben von innen sauber.

Gefiltert wird mittels Uralter Eheim und Fluval Aussenfilter, die den Beckeninhalt ca 2 mal die Stunde umwälzen.
Nitratfilter sind im Bypassbetrieb geschaltet und werden ca alle 8 bis 10 Wochen regeneriert.

Die Beleuchtung ist absichtlich etwas spärlich ausgefallen, da Diskus zu grelles Licht nicht sonderlich schätzen.
Pro AQ reicht mir eine 30 Watt Röhre, die täglich für 12 Stunden brennt.

Die meiner Meinung nach beste Temperatur liegt zwischen 29 und 30 Grad Celsius. Pro Becken habe ich also 2 Heizstäbe a 200 Watt.
»Tower« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild1191.jpg (81,92 kB - 103 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • Bild1196.jpg (98,3 kB - 99 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • Bild1222.jpg (61,44 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • Foto(603).jpg (55,63 kB - 103 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • Foto(607).jpg (30,45 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • Foto(595).jpg (58,2 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Tower« (24. November 2006, 15:22)


Laserman

unregistriert

2

Freitag, 24. November 2006, 14:34

Hättest du da evtl auch Bilder davon?

3

Freitag, 24. November 2006, 15:28

Hi Alexander,

klar gibts Bilder. Hab nur alle paar Minuten mal abgespeichert, denn bei meinem Glück schreib ich erst ne Stunde, und bevor ich den Beitrag dann einstellen kann, kackt mir der Rechner ab. :cry:
Werd die Tage auch nochmal n bissel was dazu schreiben.

Gruß Andi

4

Freitag, 24. November 2006, 15:58

Diskus

Diskusfische sind Schwarmfische, d.h. sie sollten mindestens zu 6. gehalten werden, wobei man pro ausgewachsenem Diskus ca 40 bis 50 Liter rechnen sollte. Dies entspricht einer Mindestbeckengröße von etwa 300 Litern.

Meine Einrichtung ist ziehmlich kärglich, eine kleine Wurzel, 1 cm feiner Sand und ein Laichkegel, der ein wenig Schutz bietet.
Des weiteren hab ich pro Becken noch eine Membranpumpe, die für eine ausreichende Belüftung sorgt.

Anbei noch ein paar Bilder, welche Diskusfische beim Ablaichen zeigen.
Hierfür werden die Tiere dann paarweise in ein Zuchtbecken umgesetzt, und das Wasser speziell aufbereitet.
Natürlich ohne Welse. :D
Dabei wird auch auf Wurzeln und Sand verzichtet. Die Einrichtung besteht in dem Fall dann lediglich aus dem Laichkegel.

Hoffe ich langweile euch nicht.

Gruß Andi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. November 2006, 17:06

Wow,

v.A: das letzte Bild der ersten Serie ist KLasse. Mir gefallen die Scheiben auch immer bessetr. Obwohl: Ich finde sie sehr langweilig im Verhalten.
Trotzdem vielen Dank fürDeinen thread.

Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

6

Freitag, 24. November 2006, 17:28

:clap: Gratuliere - selten so gute Diskus Bilder gesehen ( ...und schon gar nicht in einem ""normalen"" Forum ) Gratuliere :clap:
[

7

Freitag, 24. November 2006, 18:21

Hi,

danke für die Blumen. Aber das fotografieren üben wir lieber nochmal.
Handy Cam halt.
Angefangen hab ich vor ca 10 Jahren mit 1 kleinem Gesellschaftsbecken.
Mal sehen wie es in ein paar Jahren sein wird. ;-)

Gruß Andi

8

Freitag, 24. November 2006, 22:29

Zitat

Original von Tower
Hi,

danke für die Blumen. Aber das fotografieren üben wir lieber nochmal.
Handy Cam halt.
Angefangen hab ich vor ca 10 Jahren mit 1 kleinem Gesellschaftsbecken.
Mal sehen wie es in ein paar Jahren sein wird. ;-)

Gruß Andi




:chill:... eine Badewanne voll mit "Scheiben" :chill:
[

9

Freitag, 24. November 2006, 22:45

Hi Tom,

nein, keine Badewanne voll... das wär ja absoluter Quatsch !!!





Ich will 4 Badewannen voll mit Scheiben !!!!!!!!!!!!!!!




Gruß Andi

10

Freitag, 24. November 2006, 22:48

Zitat

Original von Tower
Hi Tom,

nein, keine Badewanne voll... das wär ja absoluter Quatsch !!!





Ich will 4 Badewannen voll mit Scheiben !!!!!!!!!!!!!!!




Gruß Andi


:chill: Angeber... :chill:

find ich aber ganz ok.!.
[