Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. November 2009, 23:57

Habe ich bald den ersten V. Synspillum-Nachwuchs?

Hi leute,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein halbstarkes Paar V. Synspillum in meinem Becken. Die Tiere habe ich auf Verdacht als Paar erworben. Bisher haben sie mir nicht das Gegenteil bewiesen. Im Gegenteil, das vermeindlcihe Weibchen buddelt wie ein Bagger im Sand, seit einigen Tagen.

Kann ich etwa schon mit Nachwuchs rechnen? Die beiden sind doch gerademal ca. 15cm und 12cm lang.

Ich bin mal gespannt wie sie sich weiterhin verhalten. Die Rotflossen Aequidens dürfen sich jedenfalls nicht dem Sandhaufen nähern, bei 60cm Entfernung wird schon gedroht. Das Weibchen istvllt. ne Zicke, der Bock macht nur mit aber von alleine fängt er nicht an...Männer halt,hehe.

Ich berichte die nächsten Tage wieder, wenn sich was getan hat.... :inkognito:

2

Dienstag, 24. November 2009, 20:20

hallo leute,

manchmal ist halt komisch,wa!?

Das Paar hat heute tatsächlich gelaicht aaaaaaber direkt nach der Eiablage hat der Bock die Eier gefressen :grumpf: er hat sein mädel den ganzen Tag immerwieder in den bauch gestuppst und dann laicht sie ab und der dödel hat nichts besseres zutun als seinen "Nachwuchs" zu fressen!
Was haltet ihr von diesem Verhalten? Handelt es sich einfach um nen Anfänger oder ist sein Verhalten gestört?

Hoffe er bekommt dass beim nächsten Akt hin.

3

Dienstag, 24. November 2009, 20:38

Hallo Großer, gib Deinem Paar Zeit, wenn sie sich erst neu gefunden haben, kann es sein daß die ersten Würfe in die Hose gehen und gefressen werden. Die neue Situation nun pflegen zu müssen überfordert die Eltern oft und so kann es sein, daß sie im Streß oder Übereifer beim Gelege säubern (sprich verpilzte Eier herauspicken) Ihre Erer fressen. Gib ihnen ein paarmal Gelegenheit zu laichen, sie werden es lernen.

Du bist nicht allein mit diesem Kummer: Meine beiden großen rot-weißen Amphilophus labiatum haben nun schon das zweite Gelege versemmelt. Diese waren recht klein, höchstens 150 Eier, sie stubst ihn immer Richtung Gelege zum besamen und der dicke Kerl ist so dämlich... Schwimmt hin, guckt sich die frisch gelegten Eier an :sabber: , dreht um und spermt einen Stein 20 cm weiter an, dann haut er seine Frau :piek: , damit sie weiter laicht. Tolle Wurst!!!

MfG :axxel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Dienstag, 24. November 2009, 20:52

hallo,

najut, dann gebe ich denen nochmal zeit und drücke ein auge zu ;-)

Sind halt fische, was soll man von denen auch großes erwarten,hehe

Habe gelesen dass die synspillum wohl sehr gerne Grünfutter zusich nehmen. Aber irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben, denn es sind doch barsche und wenn die Tiere ausgewachsen sind, werden sie sich doch nicht wirklich von Pflanzen ernähren oder?
Oder meinste die sind Fischbrut und co abgeneigt?

Ich meine, so schlecht kann ja mein Futter nicht sein oder? Und ich fütter überwiegend Krabben und mülas...alleine wegen dem Rochen :^^:

5

Dienstag, 24. November 2009, 21:44

Hallo Großer.
Krabben und Mülas , Krill und Artemia sind schon sehr gutes Futter für die "Gro0en" - vielleicht kannst Du sie auch an Fischfleisch, Muscheln oder Gefriergetrocknetes gewöhnen, eigentlcih gehen die auf alles Frostfutter, Sticks, Grüntabs oder Spirulina sind ebenfalls angesagt, in der Natur auch Pflanzen, Meine Labiatum naschen gern Schwimmenden Hornfarn, Du kannst Salat, Chicorre, Spinat, Erbsen und anderes versuchen, klein anfangen, Erbsen andrücken und auftaun, "blattartiges" rohes ggf. kurz blanchieren.

Aus überflüssigem Gemüse, Salat und Aquarienpflanzen kannst Du Pürree machen, vielleicht noch ein wenig Sticks, Tabis, Fisch roh, Garnelen, Flockenfutter zerkleinern und untermischen, warme, aufgelöste Gelatine unteheben und in dünn geklopften Platten einfrieren, Gelatinemenge weiß ich nicht genau, dient dazu, daß es beim Füttern gebunden bleibt und sich nicht so schnell auflöst. Die Platten antaun und mit scharfem Messer in mundgerechte Stücke schneiden. Deiner Fantasie sind beim "Futtermachen keine Grenzen gesetzt. Gelatine tut bei schnellen Fressern nicht Not, über Roberts so aufbereiteten Pflanzenmatsch und Reste vom Gärtnern haben sich meine Welse und Co gefreut, schon probiert.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!