Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:03

Geophagus tapajos sp. red head

Hallo,

meine Erdfresser pflanzen sich genauso oft fort wie die Malawicichliden die ich vorher gepflegt habe. Vor ca. 6 Wochen hat das Paar gemeinsam die ersten Jungtiere in meinem Becken erfolgreich erbrütet. Damals legten sie die Eier an einer Wurzel ab und bauten mehrere "Nester" im Sandboden. Einige Tage später waren die Eier verschwunden und beide Eltern hatten den Kehlsack voll. Ich wußte gar nicht, dass sich das Männchen an der Brutpflege beteiligt. Die Jungen sind nun aber in einem externen Becken zum Aufwachsen.
Ich dachte damals dass es sich um eine zufällige Fortpflanzung hielt und habe mich wie ein Schneekönig gefreut. Aber dem ist scheinbar nicht so, denn das paar hat einen sehr großen Krater im Becken ausgehoben und nun liegen ca. 60 Eier auf der Bodenscheibe des Beckens. Das Paar harmoniert sehr gut miteinander, denn sie verteidigen gemeinsam das Revier gegen die Rochen und andere Barsche.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Weibchen mal ne Pause gönnen kann? Anhand der Gelegegröße kann man doch erkennen dass das Weibchen ausgelaugt ist, oder!? Das erste Gelege war deutlich größer. Die Temperatur kann ich nicht senken, wegen der Rochen und auf einen wöchentlichen Wasserwechsel will ich auch nicht verzichten.

Anbei ein paar Bilder vom Krater und den Barschen
index.php?page=Attachment&attachmentID=11606
index.php?page=Attachment&attachmentID=11607
index.php?page=Attachment&attachmentID=11608

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:09

Hallo Daniel, freu Dich darüber, daß Du ein so gut harmonisierendes Paar hast, es sollte kein Problem sein, ordentlich aufgezogene NZen der Tiere mit ordentlichem Wuchs und Farbe an den Mann zu bringen. Eine Pause für das Weibchen einzurichten würde wohl nur durch Trennung möglich sein, tät ich aber nicht tun. Das regeln die Tiere schon selbst, sorge aber bitte dafür, daß das W für die Zeit, in der sie dem M die Vermehrung verweigert und ruht genügend Versteckmöglichkeiten hat, so daß er sie nicht so leicht findet. Dann wirst Du noch viele Würfe haben. Wie hoch ist denn die Temp.?

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Freitag, 9. Oktober 2009, 01:41

Hi,

genügend Verstecke sind garantiert im Becken, da ich die komplette Rückwand mit Mangrovenwurzeln bebaut habe ;-)

Die Temperatur beträgt knapp 30 Grad.

Also trennen möchte ich die beiden nun wirklich nicht, zumal ja irgendwannmal ein kleiner Trupp von dieser Barschart im Becken schwimmen soll, d.h. die eigenen Nachzuchten werden erstmal bei mir bleiben, bis sie fast ausgewachsen sind...zumindest ein Teil.

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:34

So, seit heute trägt das Weibchen die Eier im Maul. Glaube dass sich das Männchen an der Brutpflege nur beteiligt hat, weil es sooooviele Eier waren beim letzten Mal.

H8ME

Fischei

Beiträge: 5

Wohnort: Kladow

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Februar 2011, 02:34

Hi Kaktuswels!

Nein, das Weibchen hat keine Eier im Maul. Geophagus sp. tapajos ist ein larvophiler Maulbrüter, die schlüpfenden Larven werden von den Eltern aus den Eihüllen "rausgelutscht" und ab dann im Maul getragen. Die Partner wechseln sich (zumindest bei mir und allen anderen Haltern die ich kenne) mit der Maulbrutpflege ab, die Jungtiere werden von Maul zu Maul übergeben. Mal hat sie das Männchen, mal das Weibchen, mal beide. Sind übrigens Erdfresser die man nicht Paarweise sondern in Gruppen hält damit sie sich so richtig wohl fühlen.

mfG Ralf
»H8ME« hat folgende Dateien angehängt:
  • geo1.JPG (60,21 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Dezember 2011, 18:28)
  • geo4.JPG (96,25 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Dezember 2011, 18:28)
  • geo5.JPG (72,08 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2011, 21:01)
  • geo2.JPG (81,05 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Februar 2012, 21:50)
mfG Ralf

6

Montag, 7. Februar 2011, 07:55

Hallo Ralf, schöne Tiere hast Du da.

hast Du regelmäßig NZ von Geophagus taajos red head? Ich habe einen Bekannten, der gern welche hätte. Wenn Du welche abgeben kannst wär das eine feine Sache... MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

H8ME

Fischei

Beiträge: 5

Wohnort: Kladow

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Februar 2011, 15:04

Hi Axel!

Naja, sagen wir mal ich hab regelmäßig frisches Kaktuswelsfutter in Form von Geophagus-gelegen. Momentan hab ich geschätzte 100 babies von ca. 15mm rumschwimmen. 2 Bekannte haben mir allerdings versichert, dass die die ersten 6 Monate extrem langsam wachsen, von daher is da noch lange nix abzugeben. Grundsätzlich würd ich aber natürlich auch welche abgeben wenn ich welche zu viel hab ;)
Und ja, es sind echt wunderschöne Fische. Bei den Farben in den Flossen kann jeder Malawibarsch einpacken :D:D:D

mfG Ralf
mfG Ralf

8

Montag, 7. Februar 2011, 15:08

Kaktuswelsfutter? Werd gerad hellhörig... was für welche denn? Habs selbst ein paar "kleine"... MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

H8ME

Fischei

Beiträge: 5

Wohnort: Kladow

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Februar 2011, 15:16

Hi!

Hmmm na die mit den ganzen Stacheln dran :D Weißt schon, die die auch so locker bis über 20cm groß werden :D:D:D;)
Beantwortet dieses Suchbild deine Frage? ;)
»H8ME« hat folgende Datei angehängt:
  • geoleo.JPG (102,55 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Februar 2012, 21:50)
mfG Ralf

10

Montag, 7. Februar 2011, 16:11

ja, tut es, danke :-) , der ist ja noch niedlich... :grins2:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!