Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. August 2009, 11:37

Die Rochen sind los

Hallo Leute,
mich hat es gepackt.
In meinem Aquarium leben seit 10 Tagen zwei kleine Potamotrygon
reticularis m & w, dm ca. 8cm. Zusammen mit 2 großen Schilderwelsen
und einigen Buntbarschen aus Süd und Mittelamerika. Bei den Barschen
handelt es sich um 4 Aequidens sp. Rio Jaru,10 Geophagus steindachneri
( eine Variante die nur ca 12cm groß wird), 2 H. nicaraguensis und ein
Trupp Bujurquina oenolaemus.

Rochen sind wirklich interessante Tiere und keineswegs langweilig, jedem der ein größeres Becken besitzt sollte sich mal mit Rochen befassen.
In den ersten Tagen war die Fütterung zwar etwas kompliziert wegen der Barsche aber mittlerweile fressen die Rochen schon fast aus der Hand :D

stomar6

Fischei

Beiträge: 14

Wohnort: vereinigtes Königreich Vogtland

Beruf: Student/Pharmaindustrie

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. August 2009, 07:41

Hallo,

Glückwunsch zu den Rochen. Neue Rochenhalter sind immer wieder gerne gesehen.

Allerdings sind deine Retis mit 8cm noch absolute Babys und frisch aus der Mutter. Die Vergesellschaftung mit größeren Schilderwelsen ist wie Russisch Roulette. Diese Welsart hat schon öfters Übergriffe auf Rochen verursacht. Die Welse nehmen den liegenden Rochen einfach als Futterbrocken und fangen an zu raspeln, bei einem 8cm winzling ist das unter Umständen das Todesurteil. Also bitte beobachten !

Bei den momentanen Preisen vor allem von Retris, hättest du auch gut ein großes adultes Paar von +30cm Scheibe bekommen können.

Mfg, Marcus !
Raubfischfraktion

Florian

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. August 2009, 18:45

Rochen

Hallo Daniel !
Auch ich habe Rochen seit 6 Jahren und damals ein Paar gekauft Motoro mit ca 15 cm Durchmesser.
Habe sie erstmal in ein kleineres Becken gehalten und dann ein 200 X 65 X 75 Becken gesetzt.
Die Dame hat nun einen Scheibendurchmesser von knapp 50 cm und der Mann etwas über 40 cm.
Kinder bekommen sie am laufenden Band und sind wohl auf.
Ja nun das mit anderen Fischen zu vergesellschaften ist eine sogenannte Kamikaze - Sache :
geht lange gut und irgendwann haben die Rochen hunger .....
also meinen trau ich nichts was nicht größer als 15 -20 cm hat !! Alles schon erlebt .

Viel Glück bei deinen die wohl etwas kleiner bleiben.

Gruß Florian

Necoma

Babyfisch

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. September 2009, 09:49

Rochen

Hi Rochenfreunde,
zuerst glückwunsch zu deinen Rochen :top:. Meinen beiden Vorrednern muß ich beistimmen,da Wabis wie auch die meisten großen Saugwelse nichts in einem Rochenbecken zu suchen haben. Sie legen sich auf die Rochen und beginnen sie abzuschaben. So kleinen Rochen gehören bis zu einem Durchmesser von 15cm in ein 200L Becken wo mann die Tiere afpäppel kann( gezielte Fütterung one Futterräuber).
Ein Rochenbecken sollte mindestens 80cm tiefe und 150cm länge haben.Alles was darunter ist wird in der Regel als nicht Artgerech betrachtet.Da bei Rochen die Grundfläche auschlaggebend ist und weniger die Literzahl.
Ich pflege in einem 160x80x80 (1025LBecken) ein Potamotygon hystrix Peru WF Paar, in mein anderes Becken mit den Maßen 200x80x45 werden in nächster Zeit reticulatus oder scobya (oder so ähnlich)einziehen.
Vergeselschaften kann mann Rochen am besten mit einer Schebensalmlerart ,Hypselicara temporalis (Smaraktbundbarsch) diese Barschart ist bei der Futtersuche auf die Wasseroberfläche konzentriert.
An Welsen gehen die meisten Panaque nigrolineatus , Rineloricara lanceolata.


Gruß Alex
Alex :grins3:

5

Sonntag, 6. September 2009, 11:47

Moin an die Rochenfreunde,


es passen noch eine ganze Anzahl von Cichliden und Großsalmlern in ein Rochenbecken so schwierig ist es nun auch nicht!

Auch Knochenhechte,Arowana usw.sind perfeckt für ein Rochenbecken geeignet.Ein 200 Liter Becken für die Aufzucht von Jungrochen halte ich allerdings für viel zu klein.Bei mir sitzen die Lütten mindestens in 450 Liter oder mehr.Wenn größere Cichliden wie Cichlas und Aros mit im Becken sind wie bei mir, werden diese natürlich erstmal alle Futtergaben inhalieren bis sie satt sind und dann kann man wunderbar seine Rochen daruter füttern.

Also mach dir keinen Stress,wird schon werden :dhoch:


Gruß Peter


Wenn du Rat vom Profi suchst,die gibt es hier auch!

Für Aros frag Axel der weiß wohl fast alles über die Burschen!

Für Rochen und Cichlas frag Red Oskar ein echter Könner bei diesen Tieren!


6

Montag, 7. September 2009, 17:36

Hi,
also meinen Rochen fehlt es an nichts. Die Schilderwelse lassen die Rochen unbeachtet und fressen können die beiden kleinen Rochen wie die Großen, sie stehn total auf Dendrobenastücke.

Vor ein paar Wochen sind jeweils ein Paar Geophagud Tapajos Red Head und Pelle grini eingezogen. Nun habe beide Weibchen schon das Maul voll und tummeln sich zwischen den Rochen, oder ungekehrt.

Die Rochen fressen übrigens nun aus der hand und reißen richtig an den kleinen Wurmstücken.

Die Nicas haben übrigens ein extra Becken bekommen und führen nun auch ihren ersten Nachwuchs...man könnte fast meinen dass einer Potenzmittel ins Wasser gekippt hat :D

7

Dienstag, 8. September 2009, 08:34

Handfütterung ist schon gefährlich ich hoffe du weißt das!Mit dem Gift der Stachelrochen ist nich zu spaßen sie führen zu üblen Verletzungen,für Alergiker kanns sogar den Tod bedeuten!Die Fütterung mit Würmern führt dazu das sie irgendwann kein anderes Futter wie Stint usw. mehr annemen.Sie brauchen aber gerade die Nährstoffe aus diesen Tieren!

Also keine gute Wahl die Dendros!

Du hast dich anscheinend nicht richtig informiert bevor die dir diese Tiere gekauft hast.Hoffendlich läst du nicht noch andere Leute oder Kinder mit der Hand im Becken rumfummeln :drunter:

8

Dienstag, 8. September 2009, 16:55

Wenn du meinst, dass ich die Rochen gerne mit Dendros fütter, dann haste dich getäuscht....ich hatte arge Probleme die Tiere überhaupt zum Fressen zu bewegen. An sehr kleingeschnittenen Fisch weißes Lachsfilet aus dem Lebensmittelhandel) gehn sie gar nicht erst ran und ich bin schon froh, dass ich die Fütterung von Tubifex auf Dendros umstellen konnte. Wenn du mir sagst wie ich sie an Stinte und Co gewöhnen kann ohne dass sie dabei tagelang hungern ( sind ja noch Babys) mache ich das gerne.

Klar weiß ich dass der Stich sehr schmerzhaft ist, und nein ich lasse niemanden die Rochen füttern. Solange die Rochen sich noch nicht den Barschen gegenüber durchsetzen können werde ich sie wohl weiter so füttern müßen.

9

Mittwoch, 9. September 2009, 10:52

Warum kaufst du Rochen die nicht Futterfest sind?Ich füttere die Babys erst mit roten Mülas dazu kommt Stint,Muschel und Garnelen nartürlich ganz klein geschnitten.Bisher gab es bei der Aufzucht nie Probleme!

10

Mittwoch, 9. September 2009, 19:59

Hallo mich würden ja mal so eins zwei Bilder interessieren, bevor ihr euch wieder in die Haare bekommt was sie fressen und was nicht fressen sollen und das Thema geschlossen wird.
:grumpf:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

11

Donnerstag, 10. September 2009, 10:06

Hallo Daniel,

neues Futter immer am Morgen füttern, da haben sie am meisten Hunger.

Du kannst auch z.B. morgens mal Würmer verfüttern und sie dann mal den nachfolgenden Tag hungern lassen. Anschliessend fütterst du dann Morgens mal rote Mülas oder sowas. Man braucht gedult, klappt aber so am besten. Wenn du Seelachs oder Stinte verfütterst schneide es ganz klein, damit sie nicht viel kauen müssen. So bekommst du sie am besten ans Futter.

Handfütterung gerade bei solch kleinen Tieren ist sehr sehr gefährlich. Die Bewegen sich doch eine ganze Ecke schneller als ein großes Tier. Ich würde es lassen ;)


Gruß
Ramon

12

Donnerstag, 10. September 2009, 12:33

sag ich doch...

13

Donnerstag, 10. September 2009, 13:24

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ReinerK« (15. Januar 2012, 18:02)


14

Donnerstag, 10. September 2009, 21:24

Hallo,
ob ihrs glaubt oder nicht aber ich habe vorgestern wiedermal einen Versuch gestartet mit kleingeschnittenen Lachsfilet. Der Bock hat es gierig gefressen. Nun dachte ich, es handelt sich um einen Zufall und habe es heute gleich wieder probiert...er frißt ihn nun plötzlich doch.Das Weibchen ist ganz scharf auf die Babys von den Geophagus tapajos red head..die frisst sie scheinbar besonders gerne..naja, ist halt ein Raubfisch. Neben dem Lachs werde ich nun erstmal ne Weile weiter mit den Dendrobenas füttern. Vielleicht erwischen sie ja sogar die eine oder andere Ringelhandgarnele,von denen habe ich nämlich auch zig Tiere im Becken. einige sind schon ausgewachsne und bestimmt noch zugroß für die Rochen. Mir ist ausserdem aufgefallen dass die Rochen sich schonmal über einen jungen Ancistrus hermachen, indem sie sich auf ihn sinkenlassen...bisher konnte der Wels immer wegschwimmen.

15

Donnerstag, 10. September 2009, 22:21

Hallo Daniel, na das ist ja erfreulich, bin zwar kein Rochenmensch, kenne aber immerhin ein paar dieser erlesenen Spezies Aquarianer... soweit ich weiß werden Deine Rochen mit zunehmender Größe so ziemlich alles "zudecken" was Du an Besatz im Aquarium hast. Ich wünsch Dir jedenflls weiterhin alles Gute mit den Tieren.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!