Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:49

Sie sind da!!! 1,1 Amphilopus citrinellum rot-weiß - es gibt sie doch noch!

Hallo Foris,

vor etwa 20 Jahren fielen mir bei einem Braunschweiger Händler ein Paar A. citrinellum auf, wie ich sie noch nie gesehen hatte: die Tiere waen leuchtend rot- weiß. Leider waren sie schon sehr groß und unverkäuflich, schade schade...

Im Laufe der Jahre habe ich diese Tiere nicht wieder vergessen bis ich vor Monaten auf eine alte Seite von Michael Pilack über Zitronenbuntbarsche stieß, kurz darauf auf die überarbeitete Seite von "Tillmann", auf der ein solches Tier gezeigt wird.

Beflügelt machte ich mich auf die Suche, fragte hier und dort "alte Hasen"und bekam entsprechende Hinweise, die aber bis auf zwei im Sande verliefen. Danke auch an die "Cichlidenweltler" für die Hilfe bei der Suche und die nützlichen Tips zur Verpackung.

Nun sind sie endlich angekommen. :gaga: Nach monatelanger Planung und der Angstpartie der Überführung hierher haben die Beiden endlich den Weg aus dem tiefsten Bayern hierher gefunden. Das Risiko ist bei so großen Tieren doch relativ hoch....

Vielen Dank ganz besonders an Dich, W. für dies schöne Paar :top: , die tolle Verpackung und natürlich an Gabi und Robert fürs Abholen und Einsetzen gestern abend :dhoch: . Was lange wärt ward bekanntlich gut...

Zunächst habe ich Euch die Bilder die ich von W. vor dem Kauf erhalten habe und Bilder der Ankunft sowie ein einziges nach dem Einsetzen ins Große Aquarium unten eingestellt, mehr haben die Kameraakkus nicht hergegeben. Mehr über die Beiden und was sich hier aquaristisch tut berichte ich in den nächsten Tagen, erst einmal steht am Samstag noch ein Aq-Austausch an, es wird ein neues 2m x60cm x 60cm Aquarium aufgestellt. Im "Großen" (jaja, ist relativ... ;) 2,25m x 65cm x 65cm verbleiben nur das rot-weiße Paar, meine beiden großen "Echten Leopardus" Kaktuswelse und das Paar Wabi-Albinos. Die beiden "Dicken" haben bereits nach wenigen Runden begonnen Laichvorbereitungen zu treffen und haben auch heut den ganzen Tag gebalzt.

Hoffentlich gelingt die NZ, trotz der strotzenden Kraft ist das Liebesspiel relativ ruhig und untereinander friedlich, schön, wenn es so bleibt, nicht alle Citrinellum-Männer sind geduldig mit Ihren Weibchen. Die Besonderheit dieses Paares: Beide sind etwa gleich groß.

Sie sollen WFNZ sein, wer weiß etwas von solch rot-weißen Populationen im Herkunftsland und wo sie genau beheimatet sind?? Ich bin all die Jahre davon ausgegangen das es sich um Hybriden handelt, würde gern mehr wissen und wäre für Infos dankbar, wenn genug zusammenkommt schreib ich auch gern einen Bericht dazu.

Um meine Aquaristik pflegeleichter zu machen, da ich sie ohne Hilfe von Freunden nicht mehr selbst bewältigen könnte, habe ich mich um die Besatzdichte zu reduzieren von einigen Barschen und Welsen getrennt, die Barsche sind bei Freunden und Bekannten untergekommen, zum Teil aber noch mein. Hier bleiben zunächst nur das neue Paar rot-weiße Citrinellum, mein zweites Paar citrinellum und die Festae, der Aro und meine schönsten Welse sowie meine Krebse.

Hier nun die ersten Bilder- Roberts Comment beim Auspacken: "Morgen gibts Fisch!" :D

Das Paar beim Vorbesitzer




Robert beim Wasserangleichen


Männchen beim Auspacken




Weibchen beim Auspacken




...endlich in meinem Großen Aqarium


EDIT: Bericht ergänzt, 09.07.209

MfG :axel:
ajw120565
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Maddin

Fischei

Beiträge: 14

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer in der Aquaristikbranche

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:11

Hey Axel...bist du Kettenraucher ,oder raucht deine neue Katze so viel :inkognito:
Mfg

Martin

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juli 2009, 08:18

Seine Katzen! Die qualmen was das Zeug hält :D :D
Und axel ,die beiden sind ja der Hammer! freu mich schon sie Samstag live zu sehen!
Fabian

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 09:04

Hallo und moin moin-moin, schaue schon eine genze Weile den beiden im unbeleuchteten Aquarium zu. Bereits eine halbe Stunde nach dem Einsetzen hatten sie die Durchgänge zwischen den Wurzeln und die Sackgassen erkundet und sind seitdem damit beschäftigt zu balzen und die linke Aquarienseite bei ihren Laichvorbereitungen "umzudekorieren"- das gute norddeutsche Wasser scheint stark aphrodisierend zu wirken, mal schaun was wird, Mitbewerber und Laichräuber brauchen sie nicht zu fürchten.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 09:38

Hallo Axel...

da kann ich mich nur an der Ausdruck von Fabian anschliessen ....

voll der Hammer .... zwei sehr schöne Tiere ...



klasse das alles geklappt hat mit Transport und Einsetzen ...

wie lang hat der Transport gedauert? wie habt ihr die Sauerstoffversorgung gesichert? Sauerstofftabletten?

ich frage da ich evtl. demnächst, wenn alles klappt, auch Richtung Süddeutschland zu ein paar Züchtern fahren will ... und mir sicher auch den einen oder anderen Fisch mitbringen werde ... allerdings mir zur Zeit noch Sorgen/Gedanken über die Transportzeit und Sauerstoffersorgung mache ...



wünsch Dir viel Spass an den kleinen ... ähhh kleinen Riesen ;-)



LG Thomas

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 09:41

Moin,

Bereits eine halbe Stunde nach dem Einsetzen hatten sie die Durchgänge zwischen den Wurzeln und die Sackgassen erkundet und sind seitdem damit beschäftigt zu balzen und die linke Aquarienseite bei ihren Laichvorbereitungen "umzudekorieren"

MfG :axel:


Das ging aber schnell. Hast die Tiere doch erst gestern Abend eingesetzt... Wahnsinn! Wär ja schön wenns was werden würde :grins3:

Übrigens sehr schöne Tiere!


Gruß
Ramon

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:21

Die beiden sind echt super hübsch :) Und gerade live sehen sie noch besser aus als auf den Bildern :)

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juli 2009, 23:05

Was für Klopper, da wirkt dein doch nicht grad kleines Becken quasi wie ein 112er....holla die Waldfee :top: :top:
-Grüssle Andrea-

Maddin

Fischei

Beiträge: 14

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer in der Aquaristikbranche

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Juli 2009, 20:00

Und?

Gibt´s schon neue Bilder?
Mfg

Martin

10

Sonntag, 12. Juli 2009, 07:47

Hallo Martin, nein, noch nicht. Gestern war hier den ganzen Tag Action angesagt, das alte verkratzte 180cm Becken im WZ neben der Tür wurde im "fliegenden Wechsel" gg. ein 200 x 60 x 60cm Aquarium ausgetauscht. Heute wollte ich bis abends eigentlich noch vom Um- und Aufbau berichten, über 40 Bilder hab ich dafür schon bearbeitet, und heut nacht hab ich noch einiges zu schreiben für eine gute Bekannte, dann mache ich weitere Bilder von den Beiden und berichte wieder...- bitte ein wenig Geduld.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juli 2009, 12:25

Hallo Axel ,

schöne tiere ,was mir auffällt , für ein Weibchen hat es einen ausgeprägten Buckel .

gruß sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

12

Samstag, 18. Juli 2009, 19:16

neue Bilder von heute....

Hallo Foris, hier nun endlich weitere Bilder, ganz frisch gemacht.

Seitdem ich das Paar habe, sind sie am balzen. Dieses Liebesspiel hat sich nun seit einigen Tagen verschärft, ist aber immer noch sehr gelassen und ruhig. Sie lassen sich kaum stören, weder durch die vier großen Welse im Aq noch durch das im Becken verbliebene wesentlich kleinere Paar Festae oder die beiden kleinen Tetracanthus. Die Genitalpapillen beider Tiere sind ausgefähren und sie putzen gemeinsam einen größerern Stein in der linken Ecke des Aquas.

Wer stört wird einfach ruhig und mit Macht "weggeschoben", beide gehen geradezu "zärtlich" miteinander um. Dies wirkt durch die Größe der Tiere und die im Auge kneifenden, leuchtenden Farben geradezu majestätisch...- schwer zu beschreiben. Schr selbst- ich hoffe ja bald auf Babies...

index.php?page=Attachment&attachmentID=11296 index.php?page=Attachment&attachmentID=11297 index.php?page=Attachment&attachmentID=11298 index.php?page=Attachment&attachmentID=11300 index.php?page=Attachment&attachmentID=11301index.php?page=Attachment&attachmentID=11302
index.php?page=Attachment&attachmentID=11306
MfG Axel :axel.
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. Juli 2009, 20:10

Man Axel, wenn die Beiden tatsächlich Nachwuchs bekommen... das wär echt klasse! Sind schließlich wirklich seeehr schöne Tiere. Auch wenn ich ja zugeben muss das diese Fiecher eigentlich nicht so mein Fall sind! :D
Fabian

14

Samstag, 8. August 2009, 15:10

Amphilophus ROT/WEIß

Hallo Axel,

andere Väter haben auch schöne Töchter, wie es so schön heißt.

Schau mal was ich im www bei der Chicago greater Cichlid Associatin gefunden habe:

Pictures of fish from our showroom and rental tank rooms. All photos by Ed Daniels.

http://www.gcca.net/gallery2/acafish/aca2006_fish_003

Das dürfte ein ähnlicher Fisch sein!

mfG

Michael
Michael

15

Samstag, 8. August 2009, 15:52

Amphilophus rot/weiß

Hallo Axel,

wer meint denn solche Tiere in der Natur gesehen zu haben?

Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen. An welche Umgebung sollte denn eine solche Färbung angepaßt sein?

Das sieht mir doch eher aus wie eine Zuchtforn, ähnlich der Kois.

Einer der größten Cichliden-Händler in Amerika und auch Züchter, Jeff Raps, hat auch einen auf seiner homepage.

Siehe hier: http://www.tangledupincichlids.com/images/citrw.jpg

Sicher kommen Farbmutationen auch in der Natur vor, aber gleichzeitig ein Stamm mehrerer Tiere mit fehlenden Farbpigmenten, wie hier, das wäre schon sehr ungewöhnlich, oder? Da müsste ja dann eine bleibende genetische Veränderung stattgefunden haben, ehrlich gesagt, für mich so in der Natur nicht vorstellbar.

Bin auf weitere Beiträge gespannt!

Vom Körperaufbau her verkörpern Deine Tiere genau das, was ich an den Großcichliden der Bullenklasse so liebe.

Vom Beckenbesatz her denke ich, da gibt es bald noch "Ramba Zamba".

bis dann
Michael

16

Samstag, 8. August 2009, 19:42

Hallo Michaell, die Tiere stammen ursprünglich von Peter B. - er hat sie lt eigener Aussage mitgebracht und ich bin mir sicher, daß er mir keinen "vom Pferd erzählt", bei genauer Betrachtung und genauen Infos die ich über ihn erhalten habe, halte ich sie allerdings für in den 12 Jahren Aquarienhaltung von der Form her veränderte A. Labiatum. -eine Selektion und natürliche Auslese ist auch immer abhängig von den "Freßfeinden", der Populationsdichte, Nahrungskonkurrenten uva.- in Amerika leben Amphilophus citrinellum, labiatum und andere mittlerweile in vielen öffentlichen Gewässern, auch dort "verschwinden" diese Tiere nicht wieder- im Gegenteil.

Amphilophus citrinellum kenne ich schon seit frühester Jugend als Mitbringsel von Bekannten meines Vaters in weiß, orange und zitronengelb. Labiatum in dunkelorange, gelb, weiß und eben die Farben mit weiß gescheckt- als WF- ich hege da überhaupt keinen Zweifel. Die rot-weißen lab. scheinen sehr anpassungsfähig und haben sich von den eger schlankenTieren, die Peter vor 12 Jahren mitbrachte eie es scheint aufgrund des reichlichen Nahrungsangebotes im Aquarium zu hohen, bulligen Tieren gewandelt, die Wulstlippen sind aufgrund nicht mehr nötigerm Weiden von Aufwuchs zurückgegangen.

Diese schnellen Veränderungen von best. Arten unter geänderten Voraussetzungen hat er auch bei einer in einem abgeschlossenen System lebenden Vieja- Art beobachten können, deren Erscheinungsbild sich innerhalb eben dieser 12 Jahre seit der letzten Reise vollzogen hat, nachdem als Nahrungskonkurrenten Tilapien eingesetzt wurden. Die vorher zum guten Teil von pflanzlicher Kost lebenden Vieja fanden nun nichts mehr und haben sich innerhalb kürzester Zeit angepaßt, die Körperform wurde gestreckter, der Kopf spitzer, um schneller zu sein und nun leben sie von Tilapia - Brut... Ein Wunder der Evolution?? für mich nicht, nur für bisheriges Vorstellungsvermögen der Menschen wohl zu schnell...


Den Mord und Totschlag habe ich anfangs auch befürchtet, aber es ist in beiden großen mit Citrinellum besetzten Becken Ruhe und Frieden, man respektiert sich und geht Brutgeschäften nach. Mein rosarotes Paar hat gerade zum drittenmal Junge, die gerade aufschwimmen, etwa 200 Stck. Von Unruhe keine Rede.

Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!