Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kefer

Fischei

  • »kefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: halle

Beruf: gala-bau

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Juni 2009, 21:59

grossbeckenbesatz?

hallo erst mal an alle, ich bin andreas 34jahre alt und seit ca.5 jahren aquarianer und angefangen wie wahrscheinlich jeder mit den üblichen anfängerfischen, und habe nun seit 3 jahren 1 rotkeilaugenfleckbuntbarschpaar mit 4 l200 in einem becken und ein pfauenaugenbuntbarschpaar mit 2 wabenschilderwelsen in einem anderen da ich den grossbarschen verfallen bin. da ich vor knapp 1,5 jahren in ein eigenes haus gezogen bin möchte ich nun mir ein becken mauern mit den massen 300cm x 80cm x 60cm mit einer frontscheibe. und nun meine frage an die halter der grossbuntbarsche: kann ich zu dem pfauenaugenb. noch andere pfauenaugenb. bzw. andere arten der grossen süd-mittelamerikaner setzen, wenn ja welche und wie viele...danke und auf einen baldigen informationsaustausch. :bye:
Andreas :locke:

Maddin

Fischei

Beiträge: 14

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer in der Aquaristikbranche

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juni 2009, 05:44

Hi

Bei deinem gewünschtem Aquarienmaß müßte es sogar noch günstiger sein ein normales Vollglasbecken zu kaufen!

Und zu Oscars und Wabi´s kann man so gut wie allen weiteren Cichliden aus Süd-Mittelamerika setzen.

Schöne Cichla monocolus,Parachromisarten oder oder oder....
Mfg

Martin

Beiträge: 61

Wohnort: Westerhorn bei Hamburg

Beruf: Gärtner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Juni 2009, 14:23

Moin........ muss ich Martin zustimmen habe meine 7 Oscars auch mit P. managuense vergesellschaftet ohne probleme.....

Gruss Marc
2.0 Potamotrygon leopoldi L114, L27, L071, L12 ,Cichla kelberi , Cichla Xingu1 , Satanoperca daemon, H.temporalis,

kefer

Fischei

  • »kefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: halle

Beruf: gala-bau

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:27

danke, aber wieso komme ich mit einem vollglasbecken günstiger weg, so wie ich das bauen möchte müsste es eine sonderanfertigung vor ort aufgbaut werden und das ist nicht günstiger, glaube mir, habe da schon etliche angebote mir eingeholt..


du leopoldi02, hast 7 oscars in einem becken und das geht gut...hast du sie alle von klein an oder immer mal einen dazu getan? und an weitere barsche dachte ich an Vieja arten, Hypselecara und oder Cichlasoma pearsei wenn dies funktioniert... :fischli:
Andreas :locke:

Beiträge: 61

Wohnort: Westerhorn bei Hamburg

Beruf: Gärtner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Juni 2009, 22:30

Moin ....hatte erst 2 oscars und dann kamen die anderen 5 zusammen dazu haben alle eine grösse von 20-25cm und funktioniert super .......

Gruss Marc
2.0 Potamotrygon leopoldi L114, L27, L071, L12 ,Cichla kelberi , Cichla Xingu1 , Satanoperca daemon, H.temporalis,

6

Freitag, 19. Juni 2009, 22:17

Hallo und moin moin, Oskars lassen sich auch schön als größere Gruppe halten, sind ansonsten gut zu vergesellschaften mit allen großen Amerikanern, zum Beispiel alle Viejas, Cichlasoma friedrichsthalii, motaguense, managuense, Amphilophus, Herichtys, ev. großen Crenicichla- Arten, Arowana (geht nicht immer=, alle großen Schilder und Kaktuswelse, div. Raubwelse, große Scheibensalmler (Myleus rubripinnis, hypsauchen...) und vielen mehr.

Deinem Erfindungsreichtum sind da kaum Grenzen gesetzt. :grins3:

Es wäre übrigens nett, wenn Du wie in der Begrüßungsmail erbeten Dein Profil ordentlich ausfüllst und bitte auch ein Benutzerbild und eine Signatur mit Deinem bürgerlichen Vornamen einstellst, da wir uns hier alle Duzen und vbeim das freut alle und ist doch viel netter und persönlicher im Umgang für alle...

MfG und danke im voraus Dein Hausmeister Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kefer

Fischei

  • »kefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: halle

Beruf: gala-bau

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juni 2009, 23:34

hallo, hätte nicht gedacht das dies problemlos funktioniert mit mehreren pfauenaugen. in einem becken. habe auch schon einmal den versuch gemacht mit meinen rotkeil. ging überhaupt nicht :box: von beiden seiten, allso wieder raus.

gruss andreas
Andreas :locke:

8

Samstag, 20. Juni 2009, 19:07

Nun, die Heros haben den Oskars ja auch nicht viel entgegenzusetzen, Oskars sind in der Gruppe allerdings oft ruhiger als in Paarhaltung unter anderen Arten,
Hast Du denn schon eine Idee oder einige bestimmte Arten im Visier? In einem so großen Becken hast Du da ja wirkliche viele Möglichkeiten offen.

Mfg Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kefer

Fischei

  • »kefer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: halle

Beruf: gala-bau

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Juni 2009, 23:27

Hast Du denn schon eine Idee oder einige bestimmte Arten im Visier? In einem so großen Becken hast Du da ja wirkliche viele Möglichkeiten offen.

ja wollte noch 2 oder 3 oscars, ein paar "Cichlasoma"
pearsei, ein paar
Hypsophrys
nicaraguense, ein paar
Hypselecara temporalis + einige vieja arten... wie viele verschiedene und menge würdest du mir empfehlen
gruss andreas
Andreas :locke:

10

Samstag, 8. August 2009, 21:47

Südamerikabecken

Hallo Andreas,

Pfauenaugenbuntbarsche sind Südamerikaner, da bietet es sich zunächst einmal an, weitere Fische dieser Region mit ihnen zu vergesellschaften.

Je nach Charakter Deiner jetzigen Tiere werden sie weitere Beckeninsassen dulden. Zur Paarungszeit dürften sie eher weniger Mitinsassen dulden.

Ein wenig kommt es auch auf die Beckenstrukturierung an. Viele Höhlen und Reviere mit viel Wurzelholz bietet mehreren Paaren Platz für ein gemeinsames Miteinander. Setz einfach mal zunächst Deine alten Tiere ein, nachdem Du recht weiches und keimfreies Wasser im Becken hast, und dann nach und nach neue Fische testen.

Anbieten würden sich Hypselecara temporale, Hypselecara coryphaenoides, Hoplarchus psittacus, Crenicichla spec. etc., Heros spec. und und und.

Es gibt vielerlei Buntbarschforen, dort ist soetwas, was Du machen möchtest schon viele Male beschrieben worden. Die Suchfunktion hilft da weiter.

Ein Artbecken ist aber auch sehr schön...

Drei Meter mal 80 mal 60 hört sich erstmal viel an, aber Buntbarsche der Bullenklasse brauchen auch solch ein Becken und zwei drei Paare werden sicherlich genug sein.

Ist im Keller nicht mehr Platz?

Wer mehrere Arten Buntbarsche halten und züchten möchte, dem kann ich ehedem lieber mehrere "kleine" Becken über- oder nebeneinander empfehlen. Mittelamerikanische und Südamerikanische Buntbarsche benötigen sowieso verschiedene Wässer. Ein einziges großes Becken ist eher als Schaubecken/Gesellschaftsbecken geeignet als für die Vermehrung. Überlege es Dir gut wo Deine Vorlieben liegen und wie Du den Platz nutzt!

Gibt es schon ein Foto von dem neuen Beckenstandort?

mfG
Michael