Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

21

Freitag, 13. Mai 2011, 21:38

Hallo "Zacherll",
mit dem Torf ist das ebenso, wie mit den Erlenzapfen oder mit Seemandelbaumblättern. :friede: Das gibt dem Aquarienwasser etwas organische Säure (Gerbsäure) hinzu, dadurch wird kurzzeitig der pH-Wert gesenkt, die KH kann dadurch nicht gesenkt werden, das Wasser wird etwas honigfarben.
Die Härte kann nur gesenkt werden, wenn sie durch Zusatz von härteneutralem Wasser(destilliertes Wasser, Osmosewasser) gemindert wird,
ist leider so. :verwirrt: Kommste zu mir nach Norderstedt, da haste KH 3° :blä: ,
Gabi :gabi:

PS.: Ohne Beleuchtung keine Photosyntese, kein Pflanzenwachstum, keine Nährstoffaufnahme der Pflanzen, also brauchst Du auch (noch) keinen Dünger. Und elektronische Vorschaltgeräte für Leuchstoffröhren gibt es in (fast)jedem Baumarkt...
Gabi :hnhnhn:
.
Herzliche Grüße, Gabi

22

Freitag, 13. Mai 2011, 21:53

huhu :grins3:

zitiere ^^

Landkreis Mühldorf a. Inn berührt wird: ...... Die Wasserhärte liegt im Bereich von 19,7 - 21,8° dH,

:hehehe: bei uns kann man das Wasser kauen ^^


Na, wird scho werden, bei den anderen 4 Becken passen alle Werte... is halt jetzt nur das Grosse :leck: was mir halt jetzt so arg im Auge liegt :sabber:

und das dumme Vorschaltgerät gibts leider nicht in Baumärkten, war scho in zwei grossen, die haben alle andere Geräte, Fressnapf bekommt das auch nicht und Elektrofachmarkt... naja...
Mein Elektromeisterle bestellt eins im Grosshandel, da es scheinbar kein übliches ist, was da eingebaut ist, denn dann hätte ich jetzt ne funktionierende Lampe ^^
Is wieder Typisch für sowas, das machen die Hersteller solcher Dinger bewusst so, damit mans nicht einfach wechseln kann, sondern gleich neu kauft bei ihnen... :ätschb: Pustekuchen ^^ nix gibts ^^
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 13. Mai 2011, 22:07

Hallo nochmal,
mein Schatzi Robert ist Elektriker, watt steht denn auf dem Vorschaltgerät drauf, soooo schwierig kann das doch nicht sein... :scratch:
:grins3: Versuche es doch mal bei
Hier!
oder vielleicht hier...,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

24

Freitag, 13. Mai 2011, 22:22

Das erste problem war schonmal, das man nicht rannkam, ohne die Lampe komplett.. wirklich komplett zu zerlegen
und das geht nicht ohne ROHE GEWALLT, schön verschweisst alles :hehehe:
Dann is es ein, wie soll ich sagen... eins ohne diesem .... keine Ahnung was ^^ mein Bekannter, von dem ich grad heimkommt, die haben nen Grossen Elektroladen mit Reperaturannahme, aber so ein gerät in dieser Art habens halt nicht. Das kann er erst am Montag bestellen, dann isses Dienstag da. Soviel weiss ich :D
Bestellbar isses ja, nur für den Leien, den deppen, dem man alles erzählen kann ( also ich ), dem konnten die umliegenden Märkte halt nicht helfen. Ich nahm ja sogar die Lampen mit in den Laden, damit ich jaaaa nix falsches kauf ^^
Was genau draufsteht kann ich dir leider nicht sagen, da es grad zerlegt bei ihm aufm Tisch liegt. ^^ :kerze:
Der macht das schon heile heile für mich, kost mich dann an Kasten Bier, dann iss wieder alles gut ^^

PS: wer mir niiiiiie wieder irgendwas gebrauchtes kaufen... hast nur ärger damit :D
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

25

Samstag, 14. Mai 2011, 07:52

Moin ,

Mühldorf am Inn, ich leg mich gleich. Die haben da so gutes Wasser, die müssen Bier brauen.

Doch wenn man nur den Hahn aufdrehen will, dann kauft man die Fische , die zu dem Wasser passen, oder man hat dicke Taschen und löhnt.

Ein altes Mützel !
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

26

Samstag, 14. Mai 2011, 11:20

Hallo Olaf, nicht jeder hat soviel "Sachkenntnis" wie Du. Zacherli fragt hier um Rat zum Wohl seiner Tiere, um vernünftige und wertvolle Hilfe zu erhalten, darum sollten wir uns bemühen- wenn Du etwas Sinnreiches zur Sache weißt freut er sich darüber sicher mehr als über Deine frotzelige Antwort im letzten Post.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

27

Samstag, 14. Mai 2011, 11:50

Die Wasserhärte in Mühldorf am Inn beträgt 25,3 dh (vorletzte Spalte des Links) und besteht fast nur aus Karbonathärte. Rechnet man nämlich die 4,52 mmol/l Calciumcarbonat in der vorvorletzten Spalte des folgenden Links in Härte um, ergeben sich exakt 25,347 dKH.

http://www.stadtwerke-muehldorf.de/Analy…se-werte.0.html

Voraussetzung ist natürlich, dass Mühldorf am Inn auch der Versorgungs- bzw. Entnahmeort ist und nicht nur der Landkreis.

Dieses Wasser ist doch mit einem schwach-sauren Kationenaustauscher ohne Probleme "weich" zu bekommen (je nach Verschneidungsgrad mit Rohwasser).
Ein schwach-saurer Kati mit 2 Litern Harz kostet bei Norbert Pagels/Fa. Minionic in Nürnberg mit Versand etwa 70,-- €.
Diese Anlage bringt ca. 12.000 Härteliter, bei 25 Grad KH demnach rd. 500 Liter, dabei wäre das Wasser schon fast vollentsalzt.
Verschneidet er Rohwasser und entkarbonisiertes Wasser je zur Hälfte - und hat dann ein Wasser mit ca. 12 KH - , bekommt er rd. 1000 Liter Brauchwasser bis zur nächsten Regeneration.
Macht er je Woche einen Wasserwechsel mit 100 Litern beträgt der Regenerationszeitraum fast 3 Monate. Die Regeneration dauert ungefähr 1Stunde, die sollte sich alle 3 Monate doch erübrigen lassen.
Wo ist denn da das Problem.
Zu denken, man bekäme ein solch hartes Wasser mit Torf, Erlenzäpfchen oder sonstwas auch nur annähernd "weicher" ist Blödsinn.

28

Samstag, 14. Mai 2011, 12:03

Hi Dieter,

mir geht es gleich wieder besser !!

Vertrete ich die Meinung, jeder soll die Tiere halten wie die WW aus dem Hahn sind, zeigst Du, wie einfach der Weg sein kann, wenn man denn nach FE fragt und Guppis haben will.

Guppis hatte ich schon, da habe ich mich um WW nicht gekümmert und kannte Erlenzapfen garnicht und die hatten Junge ohne Ende.

Heute, mach ich gerade ein Pause, weil ich den Vorfilter für das Filterbecken entkerne.

Schönes Wochenende !!
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

29

Samstag, 14. Mai 2011, 12:20

Hallo Olaf,

Wasser aufzubereiten ist sowas von simpel.
Man sollte die Fische halten, die zum Leitungswasser passen, da gebe ich Dir völlig Recht.
Oder man muss aufbereiten, so wie ich.
Mein Leitungswasser hat 21 GH bei 19 KH und ist für Diskushaltung denkbar ungeeignet.
Also wird es vollentsalzt und verschnitten, sodass sich ca. 3 GH bei 2 KH ergeben. Da ich indes 200 Liter die Woche wechsle, ist mein VE-Anlage mit vorgeschaltetem schwach-sauren Kationentauscher für 140.000 Härteliter ausgelegt.

30

Samstag, 14. Mai 2011, 13:09

Hallo Dieter,

das läuft ja mal runter wie Oel, denn mein ,, Sachwisse; hätte ja nicht dafür gereicht, festzustellen, was ich für WW habe um danch die Fische auszusuchen.

Nur so bin ich zur Olafs Tanganjikassee Geröllhalde gekommen. Das war mir der geringere Wiederstand.

Natürlich gibt es gerade im Münchner Raum viele Amerikaner und Diskus Freunde, also geht es. Es ist aber nicht mein Weg. Mein Weg ist die regelbare Ozonanlage und 50% WW die Woche.
Das verstehen auch nicht viele, kein Wunder, bei den ;; Sachkentnissen;; Und den WF geht es gut !! Ich habe so richtig meine Freude und bin auch noch am Baggern bei den Besprochenen, ganz gebe ich nie auf !

In aller Frische !
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

31

Samstag, 14. Mai 2011, 23:12

:D :D
huhu nen schönen Abend und so :clap:
Ja Mühldorfer Bier gibts hier ohne ende, keine Sorge ^^ hab scho gesehn, dass du aus FFB kommst ^^

Ja, ich erwähnte oben, dass ich 5 Becken habe, und in den 4 alten passen alle werte, bestens, hab genug Fauna und Flora drinne, und den Fischen gehts prima. Ich hatte anfangs auch Mollis, die sich zu Seuche entwickelt hatten. Bin Froh das ich das Gesindel los bin. Und meine Fische sind im Gesellschafstbecken bestens ausgesucht, und alles Harmoniert bestens, Schmerlen, welse, Schmetterlingsfischerl hatte ich auch mal, leider waren die schon uralt und hatten hier ihr Gnadenbrot., leos, usw usw... genug sozusagen ^^
Mein Problem war oda ist, das der FE wert im NEUEN BECKEN zu hoch war, obwohl ich NICHTS anderes gemacht hatte, als wie bei den anderen Becken. Keine Ahnung, vielleicht hat die Stadt Mühldorf beim Wassereinlassen, nen Kalkstein in die Leitung gestopft :D :D

@ Hausmeiterle :-) Keine Sorge, ich hab die Antworten hier schon oft genug gelesen, bzw, weiss, wie man hier " Beanwortet" wird.
Ich sagte nie, das ich alles wissen würde, und lese und lerne hier sehr viel im Forum.
Auch die gewissen stichelleien bin ich schon gewohnt ^^ ich seh das nich so eng. Keiner Kennt mich und meine Fischerl persönlich, von daher ^^ links rein mitte gasgeben und rechts raus damit :D :D
Ich such mir schon meine Antworten raus, die wichtig sind für mich :dhoch:

Is dennoch ein Spitzenforum hier ^^ auch mit gemecker :D
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

32

Sonntag, 15. Mai 2011, 09:40

Moin,

jetzt kommen wir ja der Sache etwas näher.

Nicht die Stadt Mühldorf ist Schuld, überleg mal, wo kommt unser Wasser her in Bayern ??

Dann weißt Du, wo der hohe Kalkgehalt herkommt, mehr kann ich nicht beitragen , mit meinen mangelnden Sachkentnissen. Aber ich kann Dir sagen, wo das Wasser herkommt, wenn Du das nicht weißt. Aber dann, weißt Du weniger wie ich !!

Gott sei Dank ist bald Pfingsten , ich freu mich schon.

Der Dieter führt doch so schön auf, wie Du im Bayrischem Wasser auch Diskus hältern kannst.
Ich sage Dir,mach Afrikaner, die mögen es hart !! Der Malawisee hat sehr schöne bunte Fische und der Tanganjikasee schöne silbrige Fische und Spezialisten.

Jetzt kannst Du wählen, was Du willst Dieter oder Afrika und Dein Problem ist gelöst.

Eines noch, der Dieter hilft Dir 100% und ich natürlich auch, wenn ich denn kann.

Schöne Grüße aus Oberbayern !
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

33

Sonntag, 15. Mai 2011, 10:07

:D
moin moin ,
is mir schnubbe, wo sie das Wasser herholen, bei mir kommts ausm Hahn :D
und hinter dem Hahn issn Grosses Wasserbecken :D
Glaub nicht, dass sie das Wasser ausm Inn holen, von daher wirds Grundwasser hier sein ;-)

Und ähm... ich erwähnte in keinem Atemzug, das ich Diskusse halten will oda möchte. :grins3:
Malawies fände ich schon schick, aba ich besorg mir sicher nicht noch ein Becken.
Mir gings rein um den KH -Wert, nur diesen einen Wert, nix anderes... der rest is supi auch im neuem Becken.

Aba ich merk scho ^^ irgendwie schweifft das immer wieder ab, worums mir eigentlich ging :D
:fischli:
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

34

Sonntag, 15. Mai 2011, 10:17

Moin,

schön das das geklärt ist !!!

Mach einfach das was Dieter sagt und Dein Problem ist keins mehr.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf