Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Februar 2009, 21:39

Zu wenig FE

Hallo,

ich habe in meinem Gesellschaftsbecken nen Wassertest gemacht und bei FE habe ich den Wert 0,1mg/l also zu wenig Nährstoff. wie bekomm ich das am besten wieder in den griff???

mein gh gehalt ist auch an der grenze liegt bei 15dgh wie bekomme ich den runter??
:holgi: mfg Marcus

2

Montag, 2. Februar 2009, 21:57

Nährstoffe

Moin Marcus,
macht sich dein nährstoffmangel denn irgent wie bemerkbar ? Notfalls kannst Du ja einfach mal Nährstoffe, in Form eines Düngers, zugeben. Aber am Anfang würde ich vielleicht vorsichtig dosieren und beobachten wie sich das Ganze entwickelt und was passiert.
Gruss Sven

3

Montag, 2. Februar 2009, 21:58

Hallo Marcus,

zum Eisengehalt bzw. -düngung kann ich Dir nichts sagen, ich dünge in meinem Becken nicht.
Hast Du denn das Gefühl, die Pflanzen leiden an einem Mangel, wachsen schlecht oder sonstwas?

Zur GH. Es kommt nicht so sehr auf die Gesamthärte an, vielmehr auf die Karbonathärte.


Die Gesamthärte besteht ja aus der Karbonathärte (Hydrogenkarbonate) und der Nichtkarbonathärte (Sulfate).
Wenn Du die KH messen kannst, nehmen wir mal an,sie sei 9, ergibt sich daraus die NKH, also 6.
Diese NKH ist aquaristisch im Normalfall relativ uninteressant.

Hast Du die Möglichkeit, die KH zu messen?

4

Montag, 2. Februar 2009, 21:59

WW

Hallo,

GH hat mich noch nie interessiert. Er ist in der Aquaristik auch nicht ausschlaggebend und regelt sich von alleine. Eisen düngst Du nach. Es gibt da so Eisendünger als Pulver. Würde aber eher die Pflanzen mit einer Düngekugel direkt düngen. Eisen fällt aber sehr oft aus.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

5

Montag, 2. Februar 2009, 22:17

Hallo Marcus

Nimm Fetrilon. Ist von Compo. 20 gr. auf 1 Ltr. Wasser. Davon jeden Tag 1 cm³ auf 100 Ltr Beckenwasser. Ist ein hervorragender Eisendünger
Liebe Grüße
Gerhard :top:

6

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:31

Hallo,

der kh wert liegt bei 6gkh.
:holgi: mfg Marcus

7

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:39

Genau,
besorg Dir Fetrilon. Ist ein prima Eisendünger.
Ich musst ihn im Netz bestellen weil er im hinterweltlerischen Erfurt nirgendwo zu bekommen war.
Seid gegrüßt
Angelique

8

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:24

Hallo Angelique

Keine Bange. Habe meins erst durch die Firma selber bekommen. Haben da einen Internethandel. Die Tüte mit 20gr. für 3,29€. Versandkosten, egal wieviel, sind 2,99€. Habe, nachdem ich es bestellt hatte, noch ein Sonderangebot vom Landhandel bekommen. 4 Tüten für 5€. Habe da zugeschlagen
Liebe Grüße
Gerhard :top:

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:29

Hallo Marcus,

Dein Wasser ist mit KH 6 nicht so hart, dass Du nicht fast alle Fischarten - von ausgesprochenen Weichwasserfischen mal abgesehen - halten könntest.
Wie kannst Du die KH senken?

1. Mit einem schwach-sauren Kationenaustauscher, der nur die Karbonate erfasst und in CO² umwandelt,
2. mit einem Vollentsalzer, der (fast) alle Ionen austauscht und ein Wasser produziert, welches bei ca. 8 µS/cm liegt,
3. mit einer Osmoseanlage,
4. mit Mineralsäure (Salz- oder Phosphorsäure), die die KH verzehrt und letztlich auch in CO² umwandelt oder
5. Sammeln von Regenwasser.

Jede der Möglichkeiten hat Vor- und Nachteile, erzeugt viel Arbeit oder ist kostenintensiv.

Du kannst noch versuchen, die KH mit Schnecken zu senken, die benötigen Hydrogenkarbonat (also KH) zum Gehäuseaufbau.
Das geschieht dann aber nicht definiert und bei jedem Wasserwechsel ändern sich die Parameter.

Torf, Blätter oder Erlenzäpfchen kannst Du bei KH 6 vergessen, das wird nichts.

10

Dienstag, 3. Februar 2009, 23:32

@ Dieter warum soll Marcus sein kh - Wert senken meiner liegt doch auch bei 5 kh.Marcus ist aus dem gleichen Ort wie ich.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

11

Dienstag, 3. Februar 2009, 23:40

Hallo Andre,

die soll er nicht senken, ich habe lediglich seine Frage beantwortet. Sieh Dir mal den letzten Satz seines ersten Beitrages zu diesem Thema an.
Da hat er gefragt, wie er die GH senken kann. Der Rest ist im Verlauf der Diskussion selbsterklärend und ich habe ihm ja auch erklärt, dass sein KH nicht so hart ist, dass er nicht fast alle Fische in seinem Wasser halten könnte, von ausgesprochenen Weichwasserfischen mal abgesehen.

12

Mittwoch, 4. Februar 2009, 09:45

Hallo Marcus, Dein Wasser ist mit KH 6 nicht so hart, dass Du nicht fast alle Fischarten - von ausgesprochenen Weichwasserfischen mal abgesehen - halten könntest. Wie kannst Du die KH senken?
@ Dieter schau mal oben deswegen hab ich gefragt warum er den KH Wert senken soll.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

13

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:38

Hallo Andre,

er hat doch oben gefragt, wie er die GH senken kann.
Er müsste zwar nicht die KH als Teil der GH senken, aber ich habe doch lediglich seine Frage beantwortet.
Vielleicht ist ihm 6 KH ja doch aus irgendwelchen Gründen zu hoch, aber eine Senkung ist doch seine Entscheidung.

14

Mittwoch, 4. Februar 2009, 23:10

Achso jetzt hab ich es geschnallt durch die senkung des Kh Wert senkt er auch den Gh Wert.Ich denke er muss seinen Gh Wert nicht senken da er wenn ich richtig liege nur Schwertträger,Guppy´s und Platys drin hat.Er muss nur schauen das es nicht höher wird. @ Marcus wenn ich falsch liegr berichtige mich.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

15

Freitag, 13. Mai 2011, 17:52

:-) hab mal die suchfunktion benutzt ^^

Ich suchte was, über den KH wert.

Kurz ne erklärung, hab seit letzter woche ein Neues Becken ( Fotos Folgen bald :-) 400l )
Hab zum Sofortstart diese Filterbakterien gekauft.
Hab ca. 350l Neues Wasser und ca. 50l Altes aus dem Gesellschaftsbecken entnommen.

Mein Problem jetzt, es sind alle werte Supi bis eben auf diesen einen KH wert.
Der is bei mir ( nur in dem neuen Becken ) bei 15-20 also nicht optimal.
Habs schon mit Erlenzapfen versucht, aber ergebnis bei der Wassermenge ... nur braunes Wasser :D

Nun, meine Frage, nur diesen einen Wert zu senken, was kann ich tun.
Oda was ratet ihr mir. Bzw, kann ich das so lassen ?


Habe leider kein Regenwasser und mal eben 300l Osmosewasserholen is auch nich ^^

:bäh:

Meinen Fischen darin gehts allen prima, durchschnüffeln ihr neues Zuhause und sind wieder viel lebendiger als davor.
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. Mai 2011, 18:10

Hallöle,

Kuchsumalhier

ohne Osmoseanlage wird das wohl nix! Kochsalz ist keine geeignete Methode um den KH-Wert zu mindern. Wenn Du etwas zum Wasser hinzugibst, kann die Härte nicht sinken. Von Regenwasser würde ich Dir wegen der Verunreinigungen abraten und bei Fe = Eisen(Nahrung für die Pflanzen) würde ich Dir zu einem guten Eisendünger z.B. Easy Life Pro-Vito raten. Es gibt gerade zu dem Thema Wasserchemie aber noch sehr viel zu lesen in unserem Forum.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

17

Freitag, 13. Mai 2011, 18:49

Jo Leute,

Fe Mangel, ein rostiger Nagel hilft auch !

Schönes Wochenede !
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. Mai 2011, 19:34

Hallo Ofaf,
beim rostigen Nagel muß ich Dir widersprechen.
Das ist Eisen-Zwei-Oxyd (FeO²) und ist für die Pflanzen nicht zu gebrauchen, leider! Die Plänzges benötigen aber FeO³, dreiwertiges Eisen und das zerfällt im Wasser zu schnell. Es sollte in Form eines hochwertigen Düngers zugegeben werden. Für die wurzelzehrenden Pflanzen über den Boden z.B. mit Laterithkugeln und für die Pflanzen, die über die Blätter den Hauptteil der Nahrung aus dem Wasser aufnehmen, über einen Flüssigdünger.
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

19

Freitag, 13. Mai 2011, 19:44

Ja Gabi,

wiedersprechen kannst Du mir, das nehme ich auch nicht übel.

Der rostige Nagel bleibt trotzdem bei mir, das macht das Leben. Apopo Leben bei:http://www.cichlidenwelt.de/wbb/index.ph…31f635ff9a9dc91

Wird Axel gratuliert und er schreibt er ist raus und hier mußt der liebe Olaf loslegen ??

Auch fehlt mir der Wolf und selbst vom Dieter tät ich gerne was gutes lesen. Aber ich schau mal wieder rein.
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

20

Freitag, 13. Mai 2011, 21:24

huhu ihrs,
ja, ne osmoseanlage... an das dacht ich auch schon, das wird bei dem riesenbecken eins meiner nächsten projekte ^^

leider wächst mich das geld ned so aus der Tasch´n , sonst hät ich sicher schon eine ^^

n´rostigen nagel hätte ich noch gefunden ^^

Mein Fischfreak ums eck meinte vorhin am Telefon, is soll mich noch ein wenig gedulden, bis der Torf und so seine Wirkung zeigen. Das kann seiner Meinung nach, in ein paar tagen viel besser sein. hmm....hab am Dienstag diese Woche erste die pflanzen und Kies reingemacht.... wäre natürlich ein Argument. ...ansonsten Fischis gehts Prima ^^ wie erwähnt, Fotos folgen bald.
Leider is meine Lampe deffekt bzw, das elektronische Vorschaltgerät davon... wird morgen bestellt und wenns Licht da is, dürfts guggn ^^

Mann mann.. das isn Hobby ey... vor zwei jahren nen Fischglas und heut 5 Becken ^^ oh mei oh mei ^^

Nen schönes Wochenende allen wünsch :) :gaga:
In wirklichkeit heiss ich Peter, aba den Namen hasse ich, und Zacherll ist das, worauf ich höre :victory: