Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MadMan

Babyfisch

Beiträge: 23

Wohnort: SH

Beruf: Fadenvertüttelungskünstler

  • Nachricht senden

21

Samstag, 20. Dezember 2008, 11:03

Moin moin

mach Dich doch erstmal schlau bevor Du den Dicken Max raushängen läst .
Parrots können keine NZ machen !!!
Sie legen zwar Eier und machen und tun aber es kommt nichts dabei raus .

22

Samstag, 20. Dezember 2008, 11:22

Hallo Madman,

bleib doch bitte Sachlich, Danke.
Musst mich ja nicht gleich Persönlich angreifen...
Wo kommen sie denn her? Fallen sie vom Baum?
Klär mich bitte auf, leider kann ich deinen Worten aber erst morgen wieder folgen weil ich gleich weg muss.
Ich freu mich schon auf deine Aufklärung, vielleicht in Form eines Berichts...
Gruß Frank
--->Malawi Fraktion<---

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

23

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:58

Herrlich...

...endlich ma wieder was los im Ateu. :hähähä: :hähähä: :hähähä: :sekt: :rainbow:

Ich dachte schon immer nur diese "nach dem Maul plapperer"....und nun das!!! Es lebe die "Deutsche Streitkultur" und obwohl ich überhaubt nicht weis worum es hierbei geht...ich bin überzeugt es sind "Nichtigkeiten" die hier in einem "Weihnachtsloch" ausgetragen werden so gebe ich sofort "Salz in die Suppe" Michael Du hast das Bundesverdienstkreuz verdient...."nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" was fällt Dir aufsässigen Rebellen überhaubt ein????Das ganze grenzt ja an "Majestätsbeleidigung" und seih froh,im Mittelalter hätt man Dir zumindest die Zunge herausgerissen :8o: ...hehe,und ich dachte schon hier gibt es nur "Stromlinientreue"Gesellen....doch das ist Demokratie und das zeichnet das Ateu aus auch das dieser Thred nicht sofort dicht gemacht wurde...(dicke sind manchmal dünnhäutig,vorsicht!).

Da dachte ich Trottel hier wäre eh nix mehr los...all das "Katzen-Meerschweingejammer"...Wandaquarien....nich was mich wirklich interessierte..NUN DAS! Bitte nehmt Rücksicht diese Wechselbäder von "dahinplätschern und aufbrausen" ist nicht Arttypisch Deutsch und ich muss all meine Schubladen neu beschriften.......ich warte unbedingt auf weitere Beiträge und verbleibe

:siggi: :siggi: :siggi: Euer Siggi...nich ma mein Logo ist hier noch sicher mußte ich bemerken.So nu ich habe meine "Kugelsichere Weste angezogen".Unn macht blos weiter....

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

24

Samstag, 20. Dezember 2008, 14:48

:oops: Also ob das nun wirklich sein mußte :scratch: :-|
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

25

Samstag, 20. Dezember 2008, 20:54

Hallo

was soll man noch dazu sagen??? Man kann über sowas diskutieren aber nicht gleich jemanden persöhnlich angreifen.Manchmal ist das hier wie im Kindergarten. :grumpf: Dieser Text war jetzt allgemein gemeint nich das sich jetzt jemand angegriffen fühlt. :shutup:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

26

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:27

Hey Siggi alte Gartenschere!

Ich dachte schon du wärst tod? Schön das es dich noch gibt! ;-) :clap:
Gruß Frank

spatelwels2

Babyfisch

Beiträge: 29

Wohnort: 22523 Hamburg

Beruf: Chef

  • Nachricht senden

27

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:48

Siggi ist der Tod? :argh:
Auhweia...
[b]
[/b]
LG Michael. . . :engel:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:37

...ihr habt Recht,werd nur noch über Channa was erzählen versprochen!

:maulig: :siggi: :pscht:

29

Sonntag, 21. Dezember 2008, 11:09

Moin Axel,
wie kann man eine "Schwäche" für Qualzuchten haben? Und das auch noch offen kund tuen :8o: Selbst wenn man nur ein wenig Tante Google befragt kann einen schon schlecht werden. Sorry, dafür habe ich null Verständnis...
--------------------------------------------------------
Eine Frage habe ich noch... Was machst du eigentlich mit den NZ? Ich will hier keinen Streit los brechen aber zu diesen Thema muss man Flagge zeigen



Wenn Du meine Berichte zu dem Thema gelesen hättest, wüßtest Du, daß ich sehr wohl Flagge zeige, nur eben nicht die übliche, und das auch vertrete. Meine Tiere und deren Leben kann sich jeder hier anschaun und mir zeigen, wo diese Tiere nicht lebensfähig, gestört, schwimmunfähig, in der Nahrungsaufnahme behindert oder bewegungsgestört sind. MIr und auch anderen machen sie Freude udn ob der vielen Rassekrüppel, die uns von der Nahrungskette bekannt genverändert und selektiert sind und den "Hochzuchten" fast aller Haustiere, versteh ich das Gewese um die Parrots nicht. Ein wenig mehr Abstand, eigene Beobachtung und "HIrn an" sowie Toleranz anderem gegenpber vorm Nachplappern der "Tierschutz"-parolen fänd ich schön.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Jan_HH

Guppy

Beiträge: 97

Wohnort: Hamburg

Beruf: Disponent

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 21. Dezember 2008, 17:13

Michael, danke! :clap:
Schöne Grüße aus Hamburg... Jan

31

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:20


"HIrn an"

genau...mach das.

Als Administrator eines Aquarien-Forums zu propagandieren das es "ok" ist bekannte Qualzuchten zu halten und zu pflegen spricht mehr als 1000 Worte.
Als Admin sollte man auch eine gewisse Verantwortung zeigen.

Ich denke eine Diskussion an dieser stelle und dann noch mit den Admin macht wenig sinn...
Ich möchte ja auf keinen Fall aus diesen kompetenten Forum fliegen.

Meine Meinung kennt ihr, viel spaß noch mit euren Qualzuchten.
Gruß Frank
--->Malawi Fraktion<---

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:48

mein senf dazu:
hinter jedem adminsitrator(in diesem falle hausmeister), steckt auch ein mensch und der hat seine eigene meinung und einstellung zu verschiedenenen themen der aquaristik.
das diese nicht immer mit der allgemein ueblichen uebereinstimmen muss, ist klar. wenn man da anderer meinung ist, fliegt man aber nicht gleich aus dem forum -soetwas waehre von der forenleitung(also uns) aus auch kleingeistig -solange man sich nicht persoenlich angreift, unfreundlich wird und beim thema bleibt jedenfalls.....
ich persoenlich zb, sehe immer dann ein problem mit herauszuechten bestimmter eigenschaften, wenn es die lebensmoeglichkeiten des gezuechteten tieres deutlich einschraenkt, oder an den tieren im nachhinein 'herumgefuhrwerkt' wird, wie zb kupieren oder einfaerben usw.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:44

wie kann man eine "Schwäche" für Qualzuchten haben?


Hallo Frank,

wie kann man Wildtieren das Leben unter Aquarienbedingungen antun und das "natürlich" finden?
Hast Du Parrots schon mal selbst gepflegt oder plapperst Du nur nach?

Ich denke jeder der sich mal ein wenig schlau macht zu den Tieren .....


Axel und ich sind diesbezüglich wohl die "Schlausten", wir pflegen diese Zuchtform seit Jahren. Welche eigenen Erfahrungen hast Du?

Von züchten kann da nämlich keine Rede sein.


Ach, die werden nicht gezüchtet? Wie soll das gehen? Fakten dazu interessieren mich aber sehr, Frank. :erleuchtet:

Selbst wenn man nur ein wenig Tante Google befragt kann einen schon schlecht werden.


Das stimmt, da kann einem schlecht werden. Was fehlende Selektion aus einer Zuchtform für Zerrgestalten macht ist erschreckend.
„Witzig“ finde ich auch immer wieder, wie gefärbte und gespritzte Fische (was generell eine Riesensauerei ist!) und auch Hybriden (Flowerhorn) für das Qualzuchtargument herhalten müssen. Was diese Tiere damit zu tun haben, entzieht sich bis heute meiner Logik.

Der gezeigte Oranda (Goldfischzuchtform) ist im übrigen in einem erbärmlichen Zustand und schwerkrank, kein Wunder, dass er besch...en aussieht .....

Sorry, dafür habe ich null Verständnis...


Was dem einen der Malawi ist dem anderen der Parrot. :kussi:
Ich habe sehr wenig Verständnis für Deine einseitige Sichtweise ... :scratch:
Und nur, weil Staeck die Zuchtform ablehnt und die restliche Natur“fraktion“ daraus zitiert und "nachplappert“, heisst es noch lange nicht, dass sie recht haben.

Was machst du eigentlich mit den NZ?


Nur keine Sorge. Reinerbig lassen sie sich nicht nachziehen, nur die Weibchen sind fruchtbar. Das bedeutet, sie müssen mit einem männlichen Wildformchichliden gekreuzt werden, z.B. mit A. citrinellum oder auch V. synspillum.
Daraus kann dann Nachzucht entstehen und mitunter sind auch Parrots dabei ....... ;-)

Als Administrator eines Aquarien-Forums zu propagandieren das es "ok" ist bekannte Qualzuchten zu halten und zu pflegen spricht mehr als 1000 Worte.
Als Admin sollte man auch eine gewisse Verantwortung zeigen. .


Macht er doch. Er steht zu seiner Vorliebe und dokumentiert seine Haltung mit Erfahrungsberichten und Fotos. Die sagen auch mehr aus wie 1.000 Worte.
Man kann dieser Zuchtform kritisch gegenüber stehen und sie muss Dir und Anderen nicht gefallen.
Aber diese pauschale Gelaber von „alles Qualzucht“ wird ihr nicht gerecht und ist so schlicht falsch.

, viel spaß noch mit euren Qualzuchten.


Danke, werden wir haben. :-)

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

34

Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:48

Ich denke eine Diskussion an dieser stelle und dann noch mit den Admin macht wenig sinn...
Ich möchte ja auf keinen Fall aus diesen kompetenten Forum fliegen.


Schade, erst mal die eigene Meinung propagieren, dann aber die folgende Reaktion und anstehende Diskussion im Keime ersticken und auch noch mangelnde Fairness seitens der Forenbetreiber in den Raum stellen. Ist doch ! Keiner, der vernünftig und sachlich bleibt hat hier solches zu befürchten. Auch ein Admin hat eine Meinung, wenn diese auch nicht immer "linientreu" ist, kann zumindest ich meine gut vertreten, während Du es hier nur zum "Zitieren" und Nachplappern alter Parolen bringst.

Aprospos "Malawie-Fraktion"- schon mal über die Folgen des Zierfischfangs im Malawiesee, die Störung der Artenerhaltung durch Abfischen und Hybridisierung von reinen Arten durch die Selektion der Fische an Bord der Fangboote in Ufernähe während der Heimfahrten der Fischer nachgedacht? Die werfen die "nicht so schönen" Tiere während der Fahrt irgendwo an anderer Stelle weit ab deren Herkunft über Bord, wo sie dann jahrhunderte abgeschlossene Populationen genetisch verfälschen? ...um nur zwei der Sauerein zu nennen, die Aquarianer dort (und natürlich auch an vielen anderen Orten dieser Welt) anrichten. Wär doch auch mal ein Thema? :inkognito:

der diskussionsbereite Hausmeister und Admin :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:50

:siggi: Siggi, alte Säge!

Du siehst aus wie der Weihnachtsmann, schüttest aber Öl in die Flammen der Zwietracht ........ :grumpf: :maulig:
Tz Tz Tz ...... :vorsicht:
.
.
.
.
.
.
Nein, war`n Scherz, mach` weiter so!!! :dhoch:
Du bist das Salz in der Suppe meines Dasein ...... :grins3:

Lieben Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

36

Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:52

Hallo,

Hat das eigentlich mit den Jahresende zu tun? Gegen Ende des letzten Jahres hatten wir das Thema schnomal ausdiskutiert. Hier kann man das nachlesen. Ich finde ja, wenn man Tiere in Qualzuchten/keine Qualzuchten einteilen will sollte man das anhand sachlich prüfbarer Kriterien tun.

Wer also meint hier läge eine Qualzucht vor kann seine Kriterien für Qualzucht aufschreiben und man kann dann wie bei erwachsenen Leuten sachlich besprechen, ob diese Kriterien erfüllt sind oder nicht. Alles andere bringt einen in der Sache nicht weiter.

Und das viele Leute diese Fische für eine Qualzucht halten, bzw. das abschreiben macht es noch nicht zwingend richtig.
Hartwassergrüße
Mathias

37

Montag, 22. Dezember 2008, 13:26

Hallo,



sorry wenn ich das hier lese wird mir übel.

Axel lese mal das, denke aber du kennst das




Platz 1 AquaLink Award "Website des Jahres 2006" Bereich Foren

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

38

Montag, 5. Januar 2009, 13:12

Hallo Oliver,
Hallo Forum,

Zuchtformen kann und sollte man kritisch gegenüberstehen, keine Frage.
Auch muss einem ganz persönlich das Eine oder Andere nicht gefallen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht streiten.

Der zunehmende Nachzuchterfolg auch bei bisher "exotischen" Tieren wird die Mutationsrate zukünftig noch weiter hochtreiben. Ein Problem, mit dem sich auch Erhaltungszüchter sehr gewissenhaft auseinandersetzen sollten bzw. müssen.

Ich selbst habe keinerlei Probleme mit Mutationen und daraus resultierenden Zuchtformen.
1. bin ich sehr umfassend direkter Nutzniesser (Lebensmittel, Medikamente, Kleidung, Blumen, etc.) und 2. kenne ich mich ausreichend mit den "genetischen Spielregeln" aus, um die sie als Konsequenz menschlicher Zucht und Selektion zu akzeptieren.

Ich habe mir deinen PDF-File mal zu Gemüte geführt und möchte - bezogen auf den Red Parrot - dazu Stellung nehmen.
Dazu zwei Anmerkungen vorweg: 1. ich gebe nur und ausschliesslich eigene Beobachtungen wieder, die ich an in Summe ca. 20 Exemplaren des Red Parrot gemacht habe.
2. mir gefallen Red Parrot :inkognito:

Die Definition beinhaltet einen gewaltigen Satz, der mir in seiner Aussage so nicht nachvollziehbar erscheint.
"zu Minderleistungen bzgl. Selbstaufbau, Selbsterhaltung + Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten ..... Veränderungen oder Verhaltensstörungen äussern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind"

Im Einzelnen .... Selbstaufbau: Ist das die Wachstumsrate? Ich züchte u.a. den Nigrofasciatum als Futterfisch. Dabei kommen Grössendifferenzen vor, die beeindruckend sind. Die grössten Jungfische bereits ca. 1 cm, die Kleinsten gerade mal 0,5 cm.
Sind jetzt die Kleineren Qualzuchten???

Selbsterhaltung: Was soll das heissen? Meine Parrots fressen, koten, wachsen. Ist das keine Selbsterhaltung?

Fortpflanzung: Reinerbig nicht möglich, ist bekannt. Trifft aber auf etliche Zuchtformen, auch im ausseraquaristischen Bereich zu. Zwei mir bekannte Beispiele: Black Velvet beim Chinchilla oder Dalmatiner-Meerschweinchen.
Mischerbig mit 1,0 "Wildchichlide" x 0,1 Parrot problemlos und äusserst ergiebig. ;-)
In diesem Zusammenhang - Achtung 1. "Leidens"beobachtung: 0,1 Parrot wollte ein verpilztes Ei entfernen, bekam es aber nicht zu fassen und musste sich eine gute Minute mühen, bis das Ei platzte und somit wunschgemäss verschwand. Die Prozesur war langwieriger und mühsamer wie "normal". Die Frage ist, ob man wirklich von Leid sprechen kann?

Schmerzen, Leiden, Schäden: Wie erkennt man die??? Ich erkenne, wenn meine Parrots sich anmachen, "lieben", hungrig sind. Ich erkenne Flossen- und Schuppenverletzungen, wenn sie sich gelegentlich in der Wolle haben/hatten.
Schmerzen erkenne ich gar nicht und von Leiden kann ich bisher auch nur in 2 Fällen berichten, 1 x Fortpflanzung (siehe oben) + 1 x beschleunigte Atmung. Zum Letzteren später mehr ......

Unter "Überlegungen im Hinblick auf §11 b TierSchG" wird auf eine maximale Länge von 15 cm hingewiesen, was dedinitiv falsch ist. Aktuell pflege ich eine 0,1 Parrot mit ca. 22 cm Länge, vor einigen Jahren einen 1,0 Parrot, der auf gute 35 cm heranwuchs und die prominentesten Vertreter "Citronella & Manni" von Axel sind - geschätzt - auch eher 30 cm wie 20 cm gross......... :inkognito:

Viele Individuen ruhen meist auf dem Grund: Habe ich bei Parrots noch nie gesehen. Wird bestimmt vorkommen, aber es gibt auch "Bauchrutscher" bei normaler Nachzucht, mir bekannt bei Labyrinthern und Lebendgebärenden. Entweder sterben sie früh oder müssen/sollten selektiert werden.
Wenn das bei Massenzuchten unterbleibt, ist das zwar Schade, aber sicherlich nicht nur an Parrots festzumachen.

Auffällig selbst in sauerstoffreichen Wasser im Vergleich zur Wildform beschleunigte Atmung: Kann ich nicht bestätigen. Ich habe fast 3 Jahre ein Paar, bestehend aus 1,0 A. citrinellum x 0,1 Parrot gemeinsam gepflegt. Trotz verengtem Maul hat die 0,1 unter entspannten Verhältnissen nicht schneller geatmet wie der "Wildchichlide".
Ausnahmen - Achtung 2. und einmalige "Leidens"beobachtung - sind über Stunden anhaltende Revier- bzw. Rangkämpfe. Da kann man den Parrots nach stundenlangem Gerempel eine gewisse Kurzatmigkeit nicht absprechen. Inwieweit auch "Wildchichliden" kurzatmig werden unter solchen Bedingungen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Meine daraus resultierende Empfehlung. Parrots nicht mit Paaren von "Wildchichliden" zusammen pflegen.

Infolge der erheblichen Missbildungen ist es Parrots unmöglich, ...... u.a. das Abspreizen der Kiemendeckel und Senken des Mundbodens .... sowie das Maulzerren: Mich interessiert doch sehr, wie die genannten "erheblichen Missbildungen" definiert sind. Es klingt ja abstossend und suggeriert einem zwangsläufig Ablehnung. Sollte das vom Autor gewollt sein? :scratch:
Also, meine Parrots können drohen und Maulzerren, wenn auch nicht so ausgeprägt wie "Wildformchichliden". Das führt übrigens direkt zum nächsten Punkt, der ...

Verminderten intraspezifischen Aggression: Ein echtes Domestikationsmerkmal, welches sehr vielen Haustieren zu eigen ist. Der Einzelgänger Katze toleriert die unmittelbare Nähe von Artgenossen, oft genug lieben und brauchen sie es.
Oder das Huhn, das mit seinem natürlichen Aggressionspotential weder in grossen Herden noch in Legebatterien zu halten wäre.
Ich betrachte es als Anpassung an den "künstlichen Lebensraum" Aquarium und sehe das positiv. :-)

Zum Letalfaktor habe ich weiter oben schon etwas geschrieben und was das Färben und Tätowieren mit dem Thema Qualzucht zu tun hat, entzieht sich immer noch meiner Kenntnis. :scratch:
Das sind zwar quälerische Praktiken und eine Sauerei, aber sicherlich nicht an Qualzuchten gebunden.

Über fachliche und sachliche Stellungsnahmen und Antworten freut sich

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

39

Montag, 5. Januar 2009, 13:45

Hallo Jon

Wie immer, Klasse dargestellt. Meine Red Parrot schwimmen jetzt bei meinem Kumpel. Auch diese haben die Größe von Suppenteller erreicht. Die Merkmale einer Qualzucht habe ich noch nie bemerkt. Dagegen die Qualzuchten mancher, ach so verhätschelten Haustiere, trifft man jeden Tag auf der Sraße. Ein Mops, der keine Luft mehr bekommt. Ein Schäferhund, der nicht mehr gerade gehen kann. Chow Chows, die mit Augenprobleme rumlaufen, weil die Wimpern reinwachsen. Die Liste ist lang und wird nicht nur von Fischen sondern auch von Vögel, Reptilien und vielen Wirbeltieren gefüllt. Aber was solls. Darüber regt sich keiner auf.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

40

Montag, 5. Januar 2009, 15:04

Hallo Jon, hallo Gerhard, danke für Eure Statements, auch wenn diese ebensowenig auf Gegenliebe stoßen werden wie meine sagen sie doch inhaltlich ähnliches aus.
Merkwürdig, daß sich Beobachtungen an den Parrots von Leuten, die diese schon mal gehalten haben so sehr vom allgemeinen Meinungsbild unrerscheiden.

Schön, daß ein Thema hier nicht wegen mangelnder "Öffentlichkeitseignung" totgeschwiegen wird - in fast allen anderen Foren wird der Themenansatz im Keim erstick und editiert. Ich bin immer der Meinungm, daß erst vollständiges Wissen und Kenntnis unterschiedlicher Standpunkte eine Stellungnahme zugrunde liegen soll. Totschweigen von (unangenehmen, weil nicht populären) Ansichten bringts nicht.

MfjG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!