Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 21. September 2008, 17:36

Hi Wels-Freak.

Mal so nebenbei: Statt Seemandelblätter kannst du auch gewöhnliches trockenes Buchenlaub benutzen.
Einfach sammeln und kurz abkochen.
Am besten aus dem Wald und nicht von einer Straße.
Das bekommst du sogar kostenlos ...
Als alter Schüler (nun Student) kenne ich das Teuroproblem der Aquaristik bestens ;-) .

Gruß
nette Grüße von Benjamin ;-)

62

Sonntag, 21. September 2008, 18:12

Hallo Killilerkilli

wenn du mir verraten könntest wo du zu dieser Jahreszeit noch nicht angegammeltes Buchenlaub herholst steigst du in meiner Achtung. Achso, welchen im Buchenlaub enthaltenen Wirkstoffen sprichst du eine heilente Wirkung zu.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 21. September 2008, 21:15

Also mein Lieblingsblüher,
:gabi: ICH hole um jede Jahrezeit das Buchenlaub aus Axels :axel: Keller, da hängt ein großer Bettbezug mit Buchenlaub herum! Das enthält Gerbsäuren, die können heilende Wirkung haben.
Duck und wech! :eile: :blä:
.
Herzliche Grüße, Gabi

64

Montag, 22. September 2008, 13:06

Hallo Lieblingsgabi

schön zu wissen, das mit dem Bettbezug, beantwortet aber meine Frage nicht, und
Gerbsäure hat lediglich eine desinfizierende Wirkung aber keine heilende, ergo: man wendet benanntes Laub zur Vorbeugung von Erkrankungen durch Pilze oder Bakterien an, oder, um Kollateralschäden zu vermeiden, überlegt man sich welche Fische zusammen passen.

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

65

Montag, 22. September 2008, 20:18

Hey Patrick! Und wie siehts aus? noch alle am Leben? hat denn alles geklappt am Wochenende? jaja,fragen über fragen... Aber glaub mir, hier sind ALLE wirklich interessiert an deinem aquaristischen Fortschritt und wir freun uns über jede kleine News!
Schönen Abend!
Fabian

66

Montag, 22. September 2008, 20:47

HI @all

Es sieht gut aus. Alle fressen ,sind fit, und zeigen keine neuen anzeichen von unwohlsein/Krankheiten...
Das AQ am Wochenende hat mich scho´ckirt..wie lange das wohl stand?? Da waren diese schneclen hinter der 3D rückand, die einem im gartne den salat wegmampfen :hnhnhn:
Naja aber sonst tut alles. Becken ist dicht Filter tut Licht tut..naja nur der Heizer nicht, aber habe schon einen neuen.
Im moment ist das AQ halt nur leer...2 Tontöpfe drin und 5 Seemandelbaumblätter. Gerade beim Wasserwerte testen war schon ein leichter nitritanstitg zu sehen...wäre ja schön, wenn der Peak so früh wär :^^:
Naja, ich werde es mal beobachtsn, und werde dafür sorgen, dass die Diskus am Mittwoch in das AQ einziehen können...wünscht mir Glück :-)
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

67

Montag, 22. September 2008, 21:48

Hallo Patrick,

Gerade beim Wasserwerte testen war schon ein leichter nitritanstitg zu sehen...wäre ja schön, wenn der Peak so früh wär


Nitrit kann nicht sein, nicht nach einem Tag, allenfalls zwei Tagen.
Was hast Du in dem Filter drin?

68

Montag, 22. September 2008, 22:19

Hallo Dieter

Zitat

Nitrit kann nicht sein, nicht nach einem Tag, allenfalls zwei Tagen.
Was hast Du in dem Filter drin?


DAs becken steht ja seit Samstag mittag ;-)
Es ist ein JBL 250. Es ist Watte und besagte Hxdrokulturkugeln drin. Auch neue Schläuche... :dhoch:
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

69

Montag, 22. September 2008, 22:25

Hallo Patrick,

und den Diskus geht´s wirklich gut, alle fressen, keiner scheuert sich, keiner steht dunkel in der Ecke, keiner ist besonders schreckhaft, keiner atmet schnell, keiner hat weissen Kot?
Dann kannst Du das Becken ja auch normal einfahren und die Tiere später umsetzen.

Wie gerne bzw. gierig fressen die denn schwarze Mückenlarven?

70

Dienstag, 23. September 2008, 07:24

Hallo Dieter

Zitat

und den Diskus geht´s wirklich gut, alle fressen, keiner scheuert sich, keiner steht dunkel in der Ecke, keiner ist besonders schreckhaft, keiner atmet schnell, keiner hat weissen Kot?


Der Cobakt Blue Diskus steht häufig in der hinteren linken acke. Also schon eas versteckt. ansonsten Atmet keiner schnell, alle fressen und zeigen auch keine anderen Symptome

Zitat

Wie gerne bzw. gierig fressen die denn schwarze Mückenlarven?

Weiß ich nicht. Ich habe noch keine gefunden, da überall in den Zooläden fast kein Frostfutter mehr ist... :drunter:

Zitat

Dann kannst Du das Becken ja auch normal einfahren und die Tiere später umsetzen.


Das heißt für mich, etwas nach dem Prak..kommt halt drauf an, wann der ist. Heute mittag messe ich die Werte nochmal :grins2:
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 23. September 2008, 09:16

Also ich würde ruhig noch etwas warten. je länger so ein Becken einläuft um so besser. Wenn es den Fischen sonst gut geht, würd ich schon sagen daß ne Woche minimum ist. Wegen dem Kerlchen in der Ecke wird Dieter dir aber bestimmt den richtigen Tip geben, da bin ich mir sicher!
Fabian

72

Dienstag, 23. September 2008, 10:44

@Wölfchen Blüher

Hallo.
Naja, das Laub suche ich mir ganz einfach im Wald zusammen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen wie man nicht an Laub kommen kann.
Ich suche einfach ordentlich und finde auch immer etwas.
Außerdem habe ich immer eine kleine Tüte mit Blättern stehen (reicht für meine Salmler und Garnelen).

Was die Wirkung angeht:
Ich war immer der Meinung die Blätter besitzen eine antiseptische und keimhemmende Wirkung ?
Täusche ich mich da etwa ?
Ich habe diese Information durch den anliegenden Aquarienshop erhalten.
Durch Unterhaltungen mit anderen Kunden ...


Gruß
nette Grüße von Benjamin ;-)

73

Dienstag, 23. September 2008, 21:07

Hallo Patrick,

Diskusfische sind ausgesprochene Individualisten und Persönlichkeiten sowieso. Ich hab auch einen, der sich gerne mal etwas absondert und einfach nur seine Ruhe haben will.
Wenn sich Deiner also mal in die Ecke stellt, ansonsten aber mit der Truppe mitfrisst - nicht isoliert die Reste frisst - und nicht dunkel oder schwarz gefärbt ist, ist das für sich genommen noch kein Grund zur Besorgnis. Aber beobachten würde ich das Tier trotzdem etwas genauer.
Es kann auch sein, das die Fische einen aus der Gruppe ausstoßen, den also sozusagen zum Prügelknaben machen. Der hat meist keine Chance mehr, hat Dauerstress und wird früher oder später eingehen.
Aber dann ist der immer isoliert und wird in der Gruppe nicht mehr geduldet. Das hat übrigens nicht mit schlechter oder falscher Haltung zu tun,dass ist bei den Viechern so. Bei 10 Jungtieren, die Du gemeinsam gross ziehen willst, gedeihen vielleicht 8, zwei bleiben meist auf der Strecke.


Gibt es denn irgendein Frostfutter bei Euch zu kaufen, schwarze Mückenlarven wären zwar das Optimum, aber rote Mückenlarven oder Mysis sind auch ganz gute Futtersorten.

74

Dienstag, 23. September 2008, 21:27

Hallo Dieter

Man..sieht ja doch garnicht soo schlecht aus :grins2: Er schwimmt auch nicht immer in der Ecke..,.häufig auch zusammen.
Im moment gibts hier nix! Erst wieder mittwoch (also morgen (meinte der verkäufer) Dann werd ich mal gut was einkaufen (Mülas aller art, Artemias, Mysis oder so) Was ich sehr schön finde ist, das meine Diskus inzwischen schon fast zahm sind...sprich ich kann sie "streichekn" (hab ich einmal gemacht..will die tiere nicht stressen!) Das neue AQ sieht schon ganz gut aus..nitrit gerade bei 0,5 also es peakt schon. Gleich kommt noch ein link von einem Video.
Beste Grüße von der Nordsee,

Patrick :bye:

Nur wenige Wissen, wie viel man Wissen muss, um zu Wissen wie wenig man weiß :wow:

75

Mittwoch, 24. September 2008, 11:19

Hallo Dieter

Was ich sehr schön finde ist, das meine Diskus inzwischen schon fast zahm sind...sprich ich kann sie "streichekn" (hab ich einmal gemacht..will die tiere nicht stressen!).

DAZU schreib ich mal besser nix,aber das sagt mir schon wieder alles....
Jedenfalls solltest du auf die Qualität vom Frostfutter achten!So´ verunreinigtes Zeug wie ich es manchmal angedreht bekommen habe,bringt nichts.
Am besten finde ich das Frofu von der WM Dikuszucht,das hatte mein Händler immer,die Mückenlaven haben eine sehr gute Quali.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

76

Mittwoch, 24. September 2008, 11:56

Zitat

DAZU schreib ich mal besser nix,aber das sagt mir schon wieder alles....


Hallo Sandra,

ja was sagt es Dir denn?????

VG

Christiane

77

Mittwoch, 24. September 2008, 12:00

Sowas zeugt von Unreife,wenn jemand seine Fische streichelt und es auch noch stolz im Internet berichtet

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

78

Mittwoch, 24. September 2008, 12:42

Hallo,
Sowas zeugt von Unreife,wenn jemand seine Fische streichelt und es auch noch stolz im Internet berichtet


Oh, das zeugt von Unreife. Interessant.
Na, dann bin mit meinen 54 Jahren ja wohl auch noch unreif. Auch ich streichle gelegentlich - etwa wenn ich beim Wasserwechsel/Absaugen mit der Hand im Becken bin und die Fische zur Hand schwimmen - meine Tiere. Die halten sogar still.

Ist aber schon witzig, wenn jemand, der - oder hier besser die - diesen "Rasierte-Männer-Thread" und den "Titten-Thread" aufgemacht hat, andere der Unreife bezichtigt.

Sandra, warum hälst Du Dich mit Deinem naiven Geseier nicht einfach aus diesem Thread raus.

Brochis01

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Filderstadt

Beruf: Altenpfleger / PDL

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 24. September 2008, 13:29

Hallo Dieter,

ich kann Dich beruhigen,denn Du stehst nich allein da mit "Deiner Unreife" denn auch bei mir ist sie demnach sehr ausgeprägt.

Ich bin zwar keine "Diskushalter" mehr aber ich besitze 6 "stramme
Sturisoma aureum und jedesmal wenn ich im Aquarium "hantieren" muß und einer ist mir so zu sagen im Wege,dann lässt er sich von mir an einen anderen Ort,wo er mich nicht stört, regelrecht tragen.

Das das nun mit meiner Unreife zu tun hat,wußte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht,aber man lernt ja nie aus.
Mit freundlichen Grüßen Ulli

"Die Zeit sind wir,sind wir gut,sind auch die Zeiten gut."



80

Mittwoch, 24. September 2008, 14:55

Hallo Dieter!

Unreif?! Du?! Was bin ich dann?! Noch unreifer?! :baby:

Spaß beiseite, ich finde es auf jeden Fall besser, wenn die Fische beim Hantieren im Becken keine Scheu zeigen, als wenn sie völlig hysterisch und paranoid gegen die Scheiben schwimmen und nur noch ein:"Hilfe, ich muss hier raus!" auf den Schuppen stehen haben!

Liebe unreife und grinsende Grüße
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder