Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:15

welcher fisch passt dazu

hallo, ich habe mir mein neues becken fast fertig eingerichtet.ich habe jetzt 3 schmetterlingsbuntbarsche {1m,2w}drin.{ich habe mich falsch beraten lassen}3 ottos hatte ich vom vorbesitzern mit übernommen. Am liebsten hätte ich noch weitere zbb dazu,könnt ihr mir sagen was dazu passen würde das becken ist 80cm breit und hat 96liter danke
:bye: Melle

2

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:20

Da Melle gerade probleme mit Ihrer Tastatur hat :grumpf: (kleiner wasserschaden) hält Sie sich Ihr recht kurz :hnhnhn: Ihr müsst Ihr verzeihen, falls jemand noch eine Tastatur mit USB anschluss hat bitte melden.

grüße

:fo: was für ein scheiß

Jan_HH

Guppy

Beiträge: 97

Wohnort: Hamburg

Beruf: Disponent

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juli 2008, 20:22

Zu Schmetterlings-BuBas passen sehr gut kleinere Schwarmfische wie z.B. Neons, da die Schwarmfische sehr nervöse Tiere sind. Da bei kleinster Gefahr der Schwarm in Panik weg schwimmt... bei solchen Schwarmfischen fühlen sich BuBas sehr wohl. Mehr als 2 Pärchen würd ich nicht halten, da es zu Streitigkeiten kommen kann. Allerdings, falls es zum Nachwuchs kommen sollte, passen beide Pärchen dann auf das Gelege auf und verteidigen es gemeinsam gegen andere Fische. Evtl. würde noch ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche dazu passen. Mehr in dieser Richtung würd ich nicht empfehlen.

Gruß Jan
Schöne Grüße aus Hamburg... Jan

4

Donnerstag, 10. Juli 2008, 00:12

vergesellschaftung bei zwergbuntbarschen

hallo,

da es sich bei den ramirezi um offenbrüter handelt, kommen, um streitigkeiten um den besten laichplatz zu vermeiden, nur

noch höhlenbrüter in frage. das höhlenversteck zwecks revierabgrenzung auf der anderen seite des bevorzugten ramirezi-gebietes

anlegen. würde mich aufgrund des kleinen beckens allerdings fragen, ob es wirklich noch zwergcichliden sein müssen.
herzlichst

ulrich

5

Donnerstag, 10. Juli 2008, 09:40

Hallo und moin, eigentlich ist ein 96l Aqua schon nicht sehr groß, eher abs. Minimum, die Tiere verbreiten viel Unruhe bei Brutvorbereitung und Pflege. Meistens werden diese Zwergbubas auch nicht sehr alt, so etwa 2 Jahre, manchmal etwas mehr. Bei der Vergesellschaftung drauf achten, daß es nicht zu voll wird.

Mein Rat: ein paar rote Neons, Otocinclus affinis, Corydoras hastatus, habrosus oder pygmaeus, eventuell paar Baby-Ancistren solang sie noch putzen, und farbige Apfelschnecken - dann ist das Becken voll.

Die mögen auch alle "warme Füße" wie die Ramirezis.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Donnerstag, 10. Juli 2008, 14:57

hallo,ich danke euch für die antworten.sollte ich für mein 2tes schmetterlingbb.weibchen noch ein männchen dazu holen?
:bye: Melle

7

Donnerstag, 10. Juli 2008, 17:27

hallo,

keinesfalls, sonst gilt das gleiche wie mit einem anderen paar - es wird revierstreitigkeiten geben. lieber auf andere kleine

fische ausweichen, wie hier schon angeraten.
herzlichst

ulrich

8

Donnerstag, 10. Juli 2008, 18:33

ist es denn ok,wenn das eine weib*alleine* bleibt? ich denke ich werde mir zu mein 3 ottis noch 2 dazu holen
:bye: Melle

Jan_HH

Guppy

Beiträge: 97

Wohnort: Hamburg

Beruf: Disponent

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Juli 2008, 18:57

Schmetterlings Buntbarsche sind Paartiere. Wenn ein Paar sich gefunden hat, dann verlassen die sich nicht mehr. Ist so wie mit den Schwänen. Ich würd definitiv ein zweites Männchen dazu holen. Sicherlich kommt es hin und wieder zu Revierstreitigkeiten, aber das hält sich im Rahmen. Schau doch mal die BuBas beim Händler an. Da schwimmen 20 Stück von im kleinsten Becken rum und die leben noch alle. Ich selbst habe seit Jahren immer SBB im Becken. Zur Zeit zwar nur ein Pärchen, sonst aber immer 2 gehabt. Wenn ein Nest gebaut ist und Brut drinn liegt, dann arbeiten die beiden Pärchen zusammen und verteidigen gemeinsam das Nest!

Gruß Jan
Schöne Grüße aus Hamburg... Jan