Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Juli 2008, 13:58

Schwielenwelse im Laichfieber

Als Bodentruppe leben in meinem 360 Ltr. Aquarium neben etlichen Ancistren auch noch 8 Schwielenwelse, die zwischen 10 - 18 cm gross sind.

Im Frühjahr diesen Jahres fiel mir ein merkwürdiges Verhalten meines grössten Männchens auf.
Da meine Chichliden die Pflanzen nach und nach zerpflücken, schwimmen immer wieder mal grössere Blätter an der Wasseroberfläche.
Diese Blätter wurden vom Wels angeschwommen, er drehte sich unter ihnen auf den Rücken und klemmte sich das jew. Blatt zwischen die Bauchflossen. Mit dieser Fracht schwamm er relativ "ziellos" umher und produzierte dabei Blasen, indem er an der Wasseroberfläche permanent Luft aufnahm, die er durch die Kiemenspalten wieder absonderte.

Ich kam dann auf die Idee, ihm einen Margarinedeckel als Laichplatz anzubieten. Der Deckel wurde in einer Ecke festgebunden, damit er den nicht auch durch`s ganze Becken schieben konnte.
Das Angebot wurde sofort angenommen und innerhalb einer halben Stunde ein Schaumnest produziert. Dazu hängte sich der Wels "bauchobem" unter den Deckel und "schlürfte" Luft, die er durch den Kiemenspalt in Bläschenform wieder abgab.
Nachdem das Nest fertig war, schwamm er auffällig umher und betastete jede Artgenossin intensiv mit den Barteln. Bei 3 Weibchen hatte er Erfolg, sie folgten ihm willig und laichten bauchoben ab.

Bereits während des Laichakts wurde der sonst so gemütliche und friedliche Wels ziemlich temperamentvoll und durchsetzungsfähig. Wer seinem Nest zu Nahe kam - ausser die Welsweibchen - wurde angedroht und bei Ignoranz sogar gerammt.
Es war schon beeindruckend, den Fisch beim Paradeschwimmen zu beobachten, kein Vergleich mit der "normalen" trägen Relaxhaltung dieser "bärtigen Zigarren".
Nachwuchs gab es keinen, da die Weibchen auch nach dem Ablaichen am Nest geduldet wurden und die hatten nix besseres zu tun, als den Kaviar im Schaumbett genüsslich zu inhalieren.

Leider verärgerte sein Verhalten mein grosses Parrotmännchen so sehr, dass dieser anfing, alle Schwielenwelse zu jagen und zu verletzen. Zwischenzeitlich habe ich die Schwielenwelse von den Parrots getrennt und werde sie wohl auch nicht mehr zusammensetzen können ...... :grumpf: :maulig:

Anhängend noch einige - schlechte - Bilder

Gruß

Jon

index.php?page=Attachment&attachmentID=7836 index.php?page=Attachment&attachmentID=7837 index.php?page=Attachment&attachmentID=7838 index.php?page=Attachment&attachmentID=7839
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin: