Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. März 2008, 16:32

Wels-Neuzugang - welcher ist es?

So ihr Lieben, wir schon wieder mit einer Welsfrage.

Heute haben wir einige Neuzugänge bekommen von einem Bekannten, der sein Becken aufgelöst hat. Unter anderem befanden sich darunter diese beiden hübschen Gesellen, die ich für (vermutlich) L264 - Leporacanthicus Joselimai - halte. Allerdings fehlen ihnen die charakteristischen weißen Flossenspitzen - die aber auch in der Erstbeschreibung dieses Fisches keine Erwähnung finden :scratch:

Also was meint ihr? Die gelbliche Farbe der ersten 3 Fotos täuscht, da sie ohne Blitz gemacht wurden. Grundfarbe der Fische ist ein helles grau, darauf schwarze Punkte. Der graue Grundton variiert zudem über den Körper mit dunkleren Querstreifen:
»sauerland68« hat folgende Dateien angehängt:
  • Neuzugang1.JPG (165,03 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Juli 2008, 09:19)
  • Neuzugang2.JPG (161,6 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juli 2008, 18:11)
  • Neuzugang3.JPG (174,97 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juli 2010, 16:41)
  • Neuzugang4.JPG (198,45 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Mai 2012, 01:08)
  • neuzugang5.JPG (187,98 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Mai 2012, 01:10)
  • Neuzugang6.JPG (193,65 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juli 2008, 21:27)
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

2

Sonntag, 9. März 2008, 16:59

Hallo,

ich denke auch, dass es L 264 ist. Es gibt zwar noch einige L-Welse, die ähnlich aussehen (z.B. L 6), aber die sind im Kopfbereich feiner gepunktet.

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. März 2008, 17:28

Es ist kein L 264 !

Es handelt sich um einen Leporacanthicus heterodon.Bei der L nummer streiten sich die geister zwischen L 172 a und L 172 b.Hätte dir gerne die Links gezeigt.Die gehen aber komischer weise nicht mehr.Wenn ich sie hier einstelle.Gib den Namen bei Google ein.da gibt er die alles zum Tier.
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

4

Sonntag, 9. März 2008, 18:54

Hallo Rene,

die beiden sind ja auch eng verwandt und gehören derselben Gattung an - schau mal hier: http://www.ulmer.de/preview/artikel.dll/…B755281C1C9929C

Wegen der Maulform und -größe und des insgesamt dickeren, gedrungeneren Körpers (vgl. bei dem Link mal die Bilder 11 und 12, aber auch 16/17 und 18/19) glauben wir aber, dass es sich eher um den joselimai als den heterodon handelt. Weiße Flossenspitzen werden in dieser Erstbeschreibung auch nicht erwähnt.

Warum bist du dir denn so sicher, dass es ein heterodon ist? :scratch:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. März 2008, 19:43

Hallo !

Wieso ich darauf komme.Da ich selber diese Tier halte.Und das Bild von dir Nr.4 genauso aussieht wie meiner.Ich stelle jetzt mal 3 Bilder rein.Das eine bessere mit Pfanzen wo er auf dem Stein sitzt.Ist das vom jetzigen Welskalender Monat März.Und da steht genau dieser Name darunter den ich dir genannt habe.Die anderen Bilder sind von meinem.Du hast uns nach unserer meinung gefragt.Und das ist nun meine.Weil der L 264 vielmehr ins grau geht.Und die Form doch schon anderes ausieht.
»Herrlichman« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (217,04 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2009, 22:40)
  • 2.JPG (191,64 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Mai 2012, 01:10)
  • 3.JPG (186,98 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Mai 2012, 01:10)
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

Beiträge: 4

Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juli 2008, 20:17

L 172

Hallo ,



Ich glaube auf dem Bild einen L 172 gesehen zu haben

schautmal auf mein Bild das ich beifüge

Gruß Micha
»BlauPanaque« hat folgende Datei angehängt:
  • L%20172.jpg (59,16 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juli 2008, 23:45)
:D Micha

snogey

Panzerwels

  • »snogey« wurde gesperrt

Beiträge: 308

Wohnort: hamburg

Beruf: smileys pizza beleger

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Juli 2008, 01:04

wels zugang-welcher ist es?

hi,ein l264 ist es nicht ,der den ich habe ist viel dunkler.was das für einer ist weiß ich aber auch nicht.mein 264 hat auch weiße flossenspitzen-gruß steffi
.
MfG: Steffi & Co.