Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:41

Wels-Experten vor - wer ist unser neuer Mitbewohner?

Liebe Forengemeinde,

auf unserem Rückweg von Hamburg am Montag haben wir in Barsinghausen bei Deisterfische (nicht Deister-Aquaristik) Station gemacht und sind von dort um viele Euros ärmer und einige Fische reicher glücklich nach Hause gereist.

Zu den gekauften Fischen (6x L200 HiFin, 9x L260, sämtlich Wildfänge von September 2007) haben wir einen kleinen Wels (aus dem Beifang) geschenkt bekommen. Unser Kurzer hatte sich auf den ersten Blick in ihn verliebt - leider haben wir keinen blassen Schimmer, um wen es sich handelt :scratch:

Vom Importeur wurde er als möglicher L113 (mit großem Fragezeichen) eingeschätzt. Das glaube ich aber nicht (und hoffe auch nicht! :D) - Zeichnung und Kopfform passen nicht auf unseren hübschen Neuzugang.

Er ist schätzungsweise 7-8cm groß, kräftig und recht aktiv (für Wels-Verhältnisse :-)). Im oberen Teil von Rücken- und Schwanzflosse hat er beinahe kreisrunde, hell umrandete orange-rote Flecken (kann man nur auf dem Blitzlicht-Foto einigermaßen erkennen). Da wir noch nicht genau wissen, was wir von ihm halten sollen, ist er erstmal ins Guppy-Becken eingezogen. Das ist für ihn sicherlich auf Dauer nicht die geeignete Umgebung, erstmal scheint er sich aber recht wohl zu fühlen. Er hat sein neues Revier sofort erkundet, unter der Wurzel Stammplatz bezogen und "grast" die Pflanzen im Becken ab. Zur Fütterung kommt er heraus und sichert sich "seine" Tablette.

Aber seht selbst - was meint ihr?
»sauerland68« hat folgende Dateien angehängt:
  • neuer Wels.jpg (289,47 kB - 231 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2009, 22:44)
  • neuer Wels 1.jpg (214,82 kB - 237 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juni 2008, 11:42)
  • neuer Wels 2.jpg (193,62 kB - 221 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:12)
  • neuer Wels 3.jpg (157,84 kB - 207 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:12)
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:46

Hallo !

Für ein L 113 halte ich Ihn leider nicht.Ich denke das es ein ganz normaler

Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps) ist.

Der wird bis zu 50 cm groß.Und paßt sich leider nicht ans Becken an.Weitere Infos im Link:

http://209.85.135.104/search?q=cache:PhB…clnk&cd=1&gl=de[/URL]

L 113 Link.

http://www.l-welse.com/reviewpost/showpr…php/product/125

Vergleiche mal die 2 Link.da sind auch Bilder dazu
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herrlichman« (7. Februar 2008, 20:53)


3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:51

Hallo Rene,

ich glaube auch, dass es eine Art von (Segel-)Schilderwels sein dürfte; zu einem Wabi passt aber die Zeichnung nicht (Brust- und Bauchflossen eher gestreift als gepunktet, Kopf mit länglichen und nicht runden Flecken usw.).

Keine Angst wegen der Größe - wenn er wächst zieht er einfach um. Ist ja nicht so als ob wir keine Becken zur Auswahl hätten :D
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sauerland68« (7. Februar 2008, 20:53)


4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:04

Hallo Ihr Sauerländer, Herzlichen Glückwunsch zu Euren Neuerwerbungen. Euer kleiner Beifang ist ein echter Kracher. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich bin erstaunt, daß ich diesen schönen Fisch noch einmal sehen darf.

Es ist ein echter L165 im Jugendkleid. :neidgrün:


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:08

:D :D :D

Dann hat unser Kurzer ja doch seinen Willen gekriegt - seit Monaten nervt er uns, dass er einen Wabi haben will :D
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Beiträge: 175

Wohnort: Hamburg 22761

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:08

Da fällt mir nur eins ein. 50 bis 60 cm!!!
MFG Peter

Mut ist wenn ein Mann, der morgens um 4 Uhr voll nach Hause kommt, und bereits im Flur von seiner wütenden Frau mit einem Besen bewaffnet abgefangen wird, sich dann traut zu fragen:"Bist Du am putzen oder fliegst Du noch weg?"

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:10

ist doch schön :-)
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:23

EDIT::axel: gelöscht> doppelt gepostet
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:29

ich glaub ich seh doppelt :gaga: :8o:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Beiträge: 211

Wohnort: 25451 Quickborn

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Februar 2008, 02:53

Ich würde eher in Richtung Pterygoplichthys etentaculatus tendieren.
Es ist aber recht schwierig etwas genaues zu sagen, da aussagekräftige Fotos juveniler Tiere kaum existieren, bzw. zu finden sind.
Außerden verändert sich die Körperzeichnung in Richtung adultes Tier doch erheblich.
Man kann nur abwarten und später versuchen zu bestimmen.
Eine Haltung adulter Tier dieser Größe, wäre vorübergehend in einem 600l Becken (entsprechende Filterung vorausgesetzt) möglich. Dauerhafte Haltung würde ich erst ab 1000l befürworten.
Sonnige Grüße aus Quickborn
Thorsten :rainbow:

(bubo bubo)
:eule:

11

Freitag, 8. Februar 2008, 04:09

Nö, Thorsten, ganz sicher L165...- very surte
Das hier ist Pterygoplichthys etentaculatus, find ich schon spannend, daß Du Dich auf Tiere beziehst, die kaum ein Aquarianer kennt. :-)



Bildzitat aus www.datz.de
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. Februar 2008, 07:35

Moin!


Ich tendiere eher zu einem ganz"normalen"Wabi,wenn ich 20 neue im Laden bekomme,sehen 19 davon genauso aus! ;-)


LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viecher-Felix« (8. Februar 2008, 07:36)


13

Freitag, 8. Februar 2008, 14:39

Hallo hab das hier gefunden dazu Bild
der sieht so aus denke ich oder?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Beiträge: 211

Wohnort: 25451 Quickborn

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Februar 2008, 22:36

@ Axel:
schaue mal im Aquarien Atlas 3/384 nach, da schaut der P. etentaculatus anders aus.
Sonnige Grüße aus Quickborn
Thorsten :rainbow:

(bubo bubo)
:eule:

15

Freitag, 8. Februar 2008, 22:46

Hallo,
ich bin zwar kein Wels- Experte aber Ich tendiere eher dazu das es sich um einen L001 bzw. L22 handelt. Feststeht aufgrund der Gestalt das er zu den größerwerdenen Harnischwelsen zählt, er wird vielleicht auch eine Standortvariante sein. :still:

Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Februar 2008, 23:24

Wels

Hallo definitiv eine Wabe (Wabenschilderwels)(Gibbiceps)
In 2-3 Monaten werdet ihr es sehen.

Gruss Sven

17

Freitag, 8. Februar 2008, 23:32

Zitat

Original von eulenvogel2000
@ Axel:
schaue mal im Aquarien Atlas 3/384 nach, da schaut der P. etentaculatus anders aus.


Isser abba nich...- auch kein Loo1- ist ein stinknormaler Wabi, glaubs einfach... :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

18

Samstag, 9. Februar 2008, 09:55

Wir glauben inzwischen auch an den Wabi (auch Segelschilderwels, Carachamawels, Glyptoperichthys Gibbiceps, Ancistrus Gibbiceps, Chaetostomus Gibbiceps, Pterygoplichthys Gibbiceps, Liposarcus Altipinnis, Liposarcus Scrophus oder eben L165 :-)) - und das Kind ist begeistert :D

Wenn das so ist wird er ja recht schnell wachsen, wir werden mal einfach noch ein paar Fotos machen wenn er etwas größer geworden ist. :grins3:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra