Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Viecher-Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Februar 2008, 16:51

Crenichichla regani

Hi


Gestern sind meine Neuesten Lieblinge unter den Fischen sind aus Manaus angekommen!!
Als sich si auf meiner Liste hab stehen sehen machte ich 3 Luftsprünge und bestellte gleich 1,1!!!
Naja und gestern kamen die beiden denn auch endlich an! :clap: Leider mit ein paar Pünktchen belegt aber die bekomm ich weg.
Seit gestern haben sie sich auch schon rege und fit am geschehen beteiligt,eine Höle als ihrs betrachtet und sich bei allen anderen Fischen"angemeldet" :D


Paar Fotos habe ich auch gemacht aber leider nicht die besten,ist halt nur mit nen Handy gemacht.


LG Felix
»Viecher-Felix« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild058.jpg (113,57 kB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2008, 22:47)
  • Bild059.jpg (124,97 kB - 139 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:12)
  • Bild061.jpg (127,98 kB - 141 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:12)
  • Bild062.jpg (95,57 kB - 143 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Januar 2011, 18:20)
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Februar 2008, 19:45

Crenis

Sind ja schnuckelig die Beiden ich hatte sie auch mal aber nicht lange zu der Zeit hatte ich noch einen Kleinen TSW der hatte irgendwie hunger und weg waren die crenis.

Schade,S......


Gruss Sven

lamaking

Corsaflitzer

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Februar 2008, 19:55

hey

was ist das für ne art?
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

  • »Viecher-Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2008, 19:58

Hi


Crenicichla regani ist ein Schlankcichlide


LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Februar 2008, 10:45

Crenis

Tut mir leid aber crenicichla gehört nicht zu den Schlankcichliden sondern zu den Kammbuntbarschen.

Schlankcichliden sind Afrikaner aus dem Tanganijka See und ich glaube aus dem MalawiSee.

Gruss Sven

  • »Viecher-Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Februar 2008, 11:59

RE: Crenis

Zitat

Original von Puma730
Tut mir leid aber crenicichla gehört nicht zu den Schlankcichliden sondern zu den Kammbuntbarschen.

Schlankcichliden sind Afrikaner aus dem Tanganijka See und ich glaube aus dem MalawiSee.

Gruss Sven


Ok,stimmt! :inkognito:
Habe wohl irgentwie nen queren Gedankengang zu JULIDOCHROMIS regani gehabt!^^


LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

7

Samstag, 2. Februar 2008, 12:29

Nobodys perfect! - aber wir arbeiten daran... :top:

LG :axeL:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:59

Herkunft/Vorkommen:

Dieser Cichlide ist im gesamten Amazonasgebiet verbreitet. Ferner sind Vorkommen in den Einzugbereichen von Rio Negro, Rio Trombetas, Rio Tapajós, Rio Tocantins und Rio Araguaia und deren Nebenflüssen belegt. Aus dieser weiten Verbreitung ergeben diverse Farbvarianten mit unterschiedlich ausgeprägten Augenflecken in den Rückflossen der Weibchen, verschieden farbigen Schwanzflossensäumen usw.

Pflege und Zucht:

Für die Pflege dieser Fische ist ein Aquarium von 100 cm Seitenlänge für ein Paar ausreichend. Wichtig ist vor allem ein gute Wasserqualität und weiches, saures Wasser. Die Ernährung ist einfach mit verschiedenen "passenden" Frost- und Lebendfuttersorten zu bewerkstelligen. Trockenfutter wird nicht angerührt! Bei der Einrichtung des Beckens sollte auf teilweise dichten Pflanzenwuchs an den Seiten und im Hintergrund nicht verzichtet werden. Außerdem sind Höhlenverstecke, die nicht zu groß sein sollten, einzubringen. Flache Steine, die gefahrlos (!) untergraben werden können, PVC-Röhren (Durchmesser 3-5 cm) oder selbst getöpferte Tonröhren bilden Brut- und Ruheplätze. Die Zucht ist nicht einfach. Sie erfordert, je nach Herkunft der Fische z. T. extreme Wasserwerte (ph 5,5 - 6, dGH 5-6, dKH 2-4). Die Filterung über Torf oder die Zugabe von Erlenzapfen haben sich ebenfalls bewährt. Und dennoch garantieren diese Voraussetzungen noch keinen Zuchterfolg. So blieb es bei meinen Fischen leider auch nur bei der Pflege!

Besonderheiten/eigene Erfahrungen:

Meine Tiere erhielt ich als Jungfische 1990 aus der Nachzucht von Wolfgang Windisch (Offenburg).Die Fische sind, entsprechend ihrer Endgröße bei den Männchen von max. 13-14 cm, die Weibchen bleiben mit 8-9 cm deutlich kleiner, als Zwergbuntbarsche zu betrachten. Sie dürfen keineswegs mit robusten und/oder sehr aggressiven Arten vergesellschaftet werden. Als Beifische bieten sich größere Salmler wie z. B. Rotaugenmoenkhausia oder ähnliche Arten und verschiedene Panzerwelse an. Zu kleine und vor allem schlanke Fische, wie z. B. Neon- oder Kupfersalmler, sind ein "gefundenes Fressen". Man darf nicht vergessen, dass es sich um Raubfische handelt! Nach meiner Erfahrung sind die Fische weder gegenüber Gesellschaftern entsprechender Größe noch gegenüber Artgenossen übermäßig aggressiv, was man von Crenicichla im allgemeinen nicht behaupten kann. Sie sind nicht für den aquaristischen Anfänger zu empfehlen, da der schnell mit den Ansprüchen überfordert ist!



Hab ich mal im I-net gefunden !

Quelle :

http://home.arcor.de/welse/crenicichla_regani.html
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sasha« (3. Februar 2008, 12:18)


  • »Viecher-Felix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:48

Cool!


Habe hier sowieso immer sämtliches"Laub" im Wasser,und die Wasserwerte stimmen mit denen überein die aus dem Fanggebiet mitkamen.
Allerdings meine gehen auch an trockenfutter :-)


LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

10

Freitag, 8. Februar 2008, 08:41

Crenicichla regani

Hallo Felix,

kannst ja mal weiterhin beschreiben wie es deinen Kannbuntbarschen geht.

Ich habe übrigens auch eine Wildfanggruppe von 5 Tieren.

Gruß

Heinz