Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Dezember 2006, 15:09

Über diesen Nachwuchs

freue ich mich besonders :-) :-) :-) :-)

Das sind kleine Leuchtaugenkärpflinge, die ich gerade entdeckt habe.

Junge Junge, die haben ja schon so blaue Augen wie die Alten :8o: :8o: :8o:
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
-Grüssle Andrea-

2

Samstag, 30. Dezember 2006, 18:45

:clap: Gratuliere :clap:


PS.: Zufallszucht oder geplanter Nachwuchs ?
[

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:00

:scratch: Die sind lebendgebärend, da is nich viel mit Planung! :^^:
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:02

Hallo
Kannst du mir mehr Infos geben zu den Tierchen?
Ich spiele mit dem gedanken,mir auch welche anzuschaffen.
LG Sandra

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

5

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:44

Zitat

Original von kleinschweinugly
:scratch: Die sind lebendgebärend, da is nich viel mit Planung! :^^:


Sorry - aber da bin ich anderer Meinung !

Auch diesen Nachwuchs - oder besser gesagt den Nachwuchs von Lebendgebärenden kann man auch insofoern kontrollieren, in dem man die Geschlechter trennt - ! -
[

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:21

Ja Tom,
es ist aber so, daß die Weibchen der Poecilidae in der Lage sind die Spermien in den Eileiterfalten zu speichern, so daß sie auch auch in Abwesenheit der Männchen Nachwuchs zur Welt bringen können. :baby:
Der Leuchtaugenkärpfling (Priapella intermedia) bekommt aber selten mehr als 10 Junge auf einmal. Diese sind wie Mollybabies relativ groß, die Eltern stellen ihnen nicht unbedingt nach.
Wie die meisten Lebendgebärenden Zahnkarpfen haben sie härteres Wasser lieber, bei mir tun sie es leider nicht. :cry:
.
Herzliche Grüße, Gabi

7

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:34

Nachwuchs -

Zitat

Original von kleinschweinugly
Ja Tom,
es ist aber so, daß die Weibchen der Poecilidae in der Lage sind die Spermien in den Eileiterfalten zu speichern, so daß sie auch auch in Abwesenheit der Männchen Nachwuchs zur Welt bringen können. :baby:
Der Leuchtaugenkärpfling (Priapella intermedia) bekommt aber selten mehr als 10 Junge auf einmal. Diese sind wie Mollybabies relativ groß, die Eltern stellen ihnen nicht unbedingt nach.
Wie die meisten Lebendgebärenden Zahnkarpfen haben sie härteres Wasser lieber, bei mir tun sie es leider nicht. :cry:


Gabi ( unser aller KSU )

das weiss ich auch - bzw jeder der schon einmal ""Lebendgebärende""
im AQ hatte ( waren in den 60zigern mit meine 1sten ).

Die Zucht geschieht von allein "Lebendgebärende" pflanzen sich fort wie die "Kanninchen".
Bei der selektiven Zucht werden die Männchen schon nach 2-3 Wochen
von den Weibchen getrennt, damit nicht fehlentwickelte Männchen die Weibchen befruchten.

Meine Frage vorhin an Andrea war nur die - ob gewollt oder nicht gewollt ??
Egal, wie auch immer - Gratulation zu den Jungfischen
[

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:39

Also, ich hab die Tiere schon ettliche Monate, und nichts tat sich. Ich lauer schon ne ganze Weile nach Babies, und es sind die ersten.

Ich sach mal, nicht direkt geplant, aber sehr willkommen.

Zudem hab ich das Gefühl das diese Viecher wesentlich heikler sind als Mollies, Gupies, Platies & co.
-Grüssle Andrea-

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:40

@ Tom
Nu bleib ma locker! :^^:
Ich wollte Dich nicht belehren, denke mal ein Anfänger liest in unserem Forum. Da soll doch auch noch etwas Fruchtbares rüberwachsen, oder? :nachwuchs:
.
Herzliche Grüße, Gabi

10

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:48

Zitat

Original von kleinschweinugly
@ Tom
Nu bleib ma locker! :^^:
Ich wollte Dich nicht belehren, denke mal ein Anfänger liest in unserem Forum. Da soll doch auch noch etwas Fruchtbares rüberwachsen, oder? :nachwuchs:


:scratch: "" noch etwas Fruchtbares rüberwachsen......." ( was unser KSU da wohl wieder mit meint...... ) :scratch:
[

11

Sonntag, 31. Dezember 2006, 00:05

Zitat

Original von Bocuse

Zitat

Original von nanaglen2001
Also, ich hab die Tiere schon ettliche Monate, und nichts tat sich. Ich lauer schon ne ganze Weile nach Babies, und es sind die ersten.

Ich sach mal, nicht direkt geplant, aber sehr willkommen.

Zudem hab ich das Gefühl das diese Viecher wesentlich heikler sind als Mollies, Gupies, Platies & co.


:scratch:....und welchen Kommentar hat nun Bocuse dazu..... :scratch:
[

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Dezember 2006, 12:27

"Modstatus an" Sach mal Tom kannse mal das Gehässige dranngeben? "Modstatus aus"

Ich hab ne PN Von Bocuse bekommen, das da noch Input kommt. Da gabs wohl ein Problemchen mit dem PC.
-Grüssle Andrea-

Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Januar 2007, 01:10

Zitat

Original von nanaglen2001
"Modstatus an" Sach mal Tom kannse mal das Gehässige dranngeben? "Modstatus aus"

Ich hab ne PN Von Bocuse bekommen, das da noch Input kommt. Da gabs wohl ein Problemchen mit dem PC.

Danke erstmal für Euer Verständnis, aber als Autodidakt für PC-Anwendungen holt man sich machmal ne blutige Nase !
Nun zum Thema : Seit ca. 6 Jahren habe ich P. intermedia !
- springfreudig, gefräßig, schnellwüchsig
- GdH~ 20-30, PH um 7, ~22°C viel Frischwasser + Strömung
- Topfutter sind stummelfl. Drosophyla ,Mückenlarven+Jungfische
- neigen bei Stress zum verwerfen - auch "Schrägsteher" sind dann häufig !!
- kräftig beleuchtete durch 5mm Lochgaze abgetrennte Riccia - Zone
( ca 1/3 des Beckens ) gibt dem Nachwuchs eine Chance !
Ein Schwarm ( ja , das sind lebendgebärende Schwarmfische ) von ca. 60 Priapellas sind eine Augenweide im 300l Becken mit schwarzem Hintergrund !!
Gruß Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

  • »nanaglen2001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Januar 2007, 09:07

Oooops so ein hartes Wasser mögen die?????

Holla, da hab ich ja fast ein zu weiches Wasser, mit meinen 19 GH :8o: :8o:

Das ich mal sowas sagen kann.

Interessant, interessant, also brauch ich noch was mehr Schwimmpflanzen. Erklärste mir mal das mit der Lochgaze und der Riccia?

Riccia hab ich ohne Ende (dieses Dreckszeug), dann hätte es mal einen tieferen Sinn, den es bei mir erfüllen könnte.
-Grüssle Andrea-

Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:45

Zitat

Original von nanaglen2001
ps so ein hartes Wasser mögen die ?

Holla, da hab ich ja fast ein zu weiches Wasser, mit meinen 19 GH :8o: :8o:

Das ich mal sowas sagen kann.

Interessant, interessant, also brauch ich noch was mehr Schwimmpflanzen. Erklärste mir mal das mit der Lochgaze und der Riccia?

Riccia hab ich ohne Ende (dieses Dreckszeug), dann hätte es mal einen tieferen Sinn, den es bei mir erfüllen könnte.


Hallo,
Dein Wasser ist hart, meins ist knüppelhart - also kein Grund zur Sorge bezüglich der Haltung von Priapellas .
Einen beckengerechter Plasterahmen mit grünem Plastikdraht 5mm(Baumarkt) trennt senkrecht gestellt ca. 1/3 der Beckenlänge ab !
(Plastikwinkelprofile nach Innenmass zu einem Rahmen mit Pattex verkleben und darein den auf Pass zugeschnittenen Plastikdraht einkleben . 2. Rahmen von innen zur Stabilisierung auf den Draht aufkleben .
W Ä S S E R N !!!!! Dann lückenlos einpassen .
Gut abdecken , denn Priapellas sind exzellente Springer !
Jungfische zieht es zum Licht und Oberfläche !
Achtung !! Die Schwimmpflanzendecke nicht zu dicht ,denn die Jungfische müssen die Schwimmblase mit Luft füllen können !
Bis denne , Gruß Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !