Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:28

Der Zebrabuntbarsch- ein liebenswertes Stück Nostalgie

Wohl jeden Aquarianer verfolgen seine aquaristischen Anfänge als angenehme Erinnerungen. Mein erstes Aquarium stand im Kinderzimmer meines Bruders und mir und nach anfänglicher Pflege durch meine Eltern habe ich es quasi "hineinwachsend" innerhalb eines Jahres als kleiner Junge von damals 7 Jahren so gut ich konnte als meines betrachtet und war immer mit Freude und Eifer dabei.

Es handelte sich um ein ausgedientes etwa 200l fassendes Edelstahlrahmenbecken, in das eine mit Draht verstrebte dicke Bodenplatte, die jeder Kontortür zur Ehre gereicht hätte, mit Bitumen (änhnlich Teer) eingeklebt war. Die Seitenscheiben waren natürlich klar, aber auch diese waren komplett mit Bitumen verklebt, das dort, wo es als Klebenhäte innerhalb des Aquas hervortrat schon trocken, ausgedörrt und brüchig war, gesund für die Tiere war diese Art der Verklebung für die Bewohner nicht- schon damals war das Becken, an dem schon meine Mutter als junge Frau ihre Freude hatte, eben antiquarisch und die Stoffe, die das Bitumen ans Wasser abgibt wohl schon lange ausgetreten, ich erinnere mich jedenfalls nicht an Ausfälle im Besatz.

In diesem Becken lebten wie damals fast überall eine bunte Mischung von Fischen, die eben robust genug für private Aquarienhaltung war, eine so große Auswahl wie heute gab es bei weitem nicht.

Es handelte sich um eine Menge Normalo- Antennenwelse (Ancistrus spec.) eine bunte Mischung aus einigen Pseudotropheus-Arten aus dem Malawie-See, eine Handvioll Kongosalmler und ein Paar von mir bei Vaddern im Zoogeschäft erbettete Zebrabuntbarsche, auch Grünflossenbuntbarsch genannt, die es immer wieder fertigbrachten, einige ihrer Babies aus jedem der ständig folgenden Würfe erfolgreich aufzuziehen trotz der diversen Barsche als Freßfeinde. So gab es bei uns immer NZ dieser beiden über Jahre abzugeben.

Die beiden waren ein wirklich schönes Paar, wie man sie heut kaum noch sieht, das W mit tollem, in der Brut feurorange-rotem Bauch und Rückenflossenansatz sowie goldgrün schimmernden Flossen und blaugrüner Afterflosse, das Männchen mit einer hohen, weit ausgezogenen Rückenflosse.

Nun ist mir folgendes passiert:

In einem großen Anzeigenblatt im I-net, das ich regelmäßig lese, bot eine Dame ein Paar eben dieser Cryptoheros an und das auch noch mit zwei Bildern der angebotenen, wie ich finde sehr schönen Tiere im Vergleich zu den grauen Mäusen, die meist angeboten werden. Die Fotos hab ich Euch unten angehängt.

BUMS- hatte es mich, der schon so viele tolle Amerikaner, auch sehr seltene und viel schönere gepflegt und hin und wieder auch nachgezogen hat, erwischt, mich überkam das nostalgische Seufzen "ach ja- damals! Die zwei sind aber mal wirklich außergewönlich."

... und so kam es, daß unser Forenmitglied "Kaktuswels" mir aus Berlin nicht nur drei selbstgeangelte Forellen, zwei heißersehnte Lampen von der "roten Fee" mit nach HH brachte,sondern auch noch diese beiden kleinen Buntbarsche aus einem Vorort von Berlich abgeholt hat. Seit seinem Besuch am Freitag schwimmen sie nun bei mir im "Fensterbankbecken"- und machen das, was alle Cryptoheros nigrofasciatum ständig tun: Putzen und Balzen mit mächtig wichtigem Getue und Rabatz um eine kleine Tonvase, um Babies zu machen. Ich bin gespannt.

Danke ers einmal an Daniel, der die Tiere geholt und mitgebraucht hat und an "rote Fee" Silke, die auf meine Lampen so geduldig aufgepaßt hat und natürlich der Vorbesitzerin meiner Tiere für die Geduld, sie für mich aufzuheben, bis ich nach meinem Unfall wieder hier zuhause war.

Ein Haltungsbericht und Angaben über die Zucht der kleinen, nicht allzu beliebten Barsche und warum sie gern "Ratten im Aquarium" genannt werden folgt im zweiten Teil.


MfG Euer Hausmeister :axel:



ajw120565
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:29

Vorsicht- Hände weg, wir machen Babies!

Hallo liebe Forianer- wie versprochen hier die Fortsetzung.

Hier ein paar "frische" Bilder der beiden bei der Brutplatzvorbereitung und beim Bewachen des Geleges mit kleinen Kommentaren. ;-)


Hey, toller Brutplatz, und gleich mit überdachterm Kinderzimmer...


bei der Balz: Ich liebe Dich, laß uns "abeiern" (ein Fachbegriff aus einem anderen Forum :D)



Kommt uns nicht zu nahe, hier werden unsere Kinder "reif"


GRRRR- ich bin eine bissige Mama! Draußen bleiben!



Meine Zebrabuntbarsche mit Jungen - Video

Meine ZBB mit Jungen 10-2007

LG Euer Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 93

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:03

WOW!!
Hey Axel,das sind mal wirklich schöne nigro´s!!!Grade auf das Weib wäre ich schon so nen bisschen neidisch!gg
hätte ich jetzt nicht schon nen kleines Pärchen salvini´s würde ich mich glaube ich auch wieder zu diesen verrufenden aber eigentlich absolut geilen Barschen hinziehen lassen(auch meine ersten Fische standen im Kinderzimmer und es waren nigro´s) aber ich will jetzt erstmal mich um die Salvini´s meines Bruders kümmern!
Bin mal gespannt auf den 2. Teil! :thumbup:



LG Felix
Nur die harten kommen in den Garten!Und die härteren zur Gärtnerrin!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:57

schöner bericht aber vor allem tolle barsche :clap:
hoffe das mit der vermehrung klappt dann auch bald....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Beiträge: 211

Wohnort: 25451 Quickborn

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Oktober 2007, 17:20

Der Bericht ist mal wieder richtig gut, liebe diese Barsche auch sehr. Freue mich schon auf den zweiten Bericht.
Sonnige Grüße aus Quickborn
Thorsten :rainbow:

(bubo bubo)
:eule:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:26

Das sind ja wirklich ausnehmend hübsche Kerlchen, und seh ich da richtig?? Hat der Bub etwa nen Stirnbuckel??

Du hast recht, bei den Toohäs sieht man wirklich nur "graue Mäuse"

Freu mich schon auf den bericht wenns Babies gibt :hähähä:
-Grüssle Andrea-

Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:35

fieser Buba

Diese EDIT -gelöscht- :axel:Fische sind nur gut zu verfüttern

Habe schlechte Erfahrung mit den gemacht.

Gruss Sven

8

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:52

Hallo Sven,

ich hab das Wort mit "Sch" am Anfang mal gelöscht, das paßt irgendwie nicht zur Beurteilung eines Fisches, auch wenn es unterschiedliche Erfahrungen gibt. Deine schlechte Meinung begründest Du ja leider nicht weiter, näheres hätte mich schon interessiert... so find ich die Aussage zíemlich dünn und wenig aussagekräftig.

ob man mit ihnen schlechte Erfahrungen macht, liegt am Pfleger und der Größe des Aqs in dem sie leben. Das sie nicht gerade friedlich während der Laichzeit sind und entsprechende Gesellschaft, die auch mal einen "Bums" abkönnen, benötigen versteht sich von selbst.

Bevor man sich die C. nigrofasciatum anschafft, sollte man sich eigentlich erst kundig gemacht haben, das gilt für eigentlich alle Pfleglinge im heimischen Aquarium. Die Fehler werden immer von dem Pfleger außerhalb gemacht- meist aus mangelnder Kenntnis.

Meine haben jetzt schon ihre ersten Junge und führen diese stolz wie Oskar im Gesellschaftsbecken. Weitere Fotos von der 'Bewachung des Laichplatzes und der Brutstelle kommen noch. Meine beiden machen´mir als "altem Hasen" jedenfalls Spaß und die Inbrunst der Brutpflege dieser Art macht sie ineressant.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Oktober 2007, 23:33

Mhhh...also...ich finde diese fische sehr interessant....naja...leider ein zu großer lebensraum...welchen ich diesem fischi leider nicht bieten..kann..*heul*..noch... :thumbup:

Naja ....schön sind sie trotz alledem
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

10

Samstag, 20. Oktober 2007, 00:30

Zweiter Teil mit Bilder siehe weiter oben...

Ich hab Euch den zweiten Teil mit Bildern weiter oben direkt im Anschluß an den ersten Teil eingestellt. Vorgestern sind die Jungen geschlüpft und schwimmen nun frei. Wir haben ein Video gedreht, das folgt morgen... :^^:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

CHEVY

Panzerwels

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Oktober 2007, 00:45



Und warum sagt man "diesen" schlechtes nach...?;-)




Bis bald...Susan... :bäh:

12

Samstag, 20. Oktober 2007, 23:23

Video ist auch drin- schauts Euch mal an!

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Samstag, 20. Oktober 2007, 23:27

Zitat

Original von CHEVY


Und warum sagt man "diesen" schlechtes nach...?;-)


Wahrscheinlich weil es ein sog. "Allerweltsfisch" ist und nix Besonderes, außerdem sind sie eben kleine Raufbolde. Dafür aber sehr intensiv um ihre Brut bemüht, ich finde immer noch ein toller Fisch für Barsch-Einsteiger, sehr robust und immer aktiv...- aber Meinungen gehen eben auseinander.
:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Puma730

Guppy

Beiträge: 85

Wohnort: Deutschland-22309/Hamburg-Steilshoop-Fehlinghöhe12

Beruf: Lagerist/Logistik

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Oktober 2007, 00:59

Hi Axel, ich kann nur sagen das diese Fische mir damals im Aquarium alles zerstört haben sein es die Pflanzen oder die anderen Insassen. Sie sind nicht einzelt auf die anderen Insassen los gegangen, sondern immer im Trupp vom 5-6 Tieren.

Sie haben meine C.octofasciatum und meine Aquidens Pulcher kaputt gebissen und auch getötet.

Von der Färbung und im Brutpflegeverhalten keine Frage,schöne interessante Tierchen.

Gruss Sven

15

Dienstag, 23. Oktober 2007, 00:41

Hallo Sven,

ich hab sie ja nun auch nicht zum ersten Male, aber da kann ich nichts ähnliches berichten, meine leben jetzt im 200l Aqua auf der Fensterbank mit Welsen, Deinison-Barben, Ancistren und zwei kleinen Kaktuswelsen sowie einem Fransenlipper ohne Probleme. Sie machen sogar jetzt wo sie Junge führen keinen wesentlichen Ärger-

Bist Du Dir sicher, daß wir hier von demselben Fisch reden?

Oder hattest Du womöglich etwas anderes? Daß die Nigros nicht ohne sind ist klar, aber daß sie N. octofasciatum umbringen und dann noch im "Rudel" kann ich mir nicht vorstellen, da sie im allgemeinen paargebunden nur während der Laichzeit unleidlich sind.

Bin ob Deiner Aussagen echt erstaunt... :scratch:


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!