Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juni 2007, 00:21

Der Antennenwels!!!!

Der Antennenwels aus der Ordnung der Harnischwelse (Loricarridae) ist ausschließlich in Südamerika im Amazonas zu finden. Der latainische Name des Antennenwelses ist Ancistrus Dolichopterus. Er bevorzugt eine Temperatur zwischen 18 und 30 °C.
Er kann eine Größe von 13 cm bis 15 cm erreichen, wobei die Weibchen etwas kleiner bleiben. Er kann bis zu 19 Jahre alt werden. Die erwachsenen Männchen sind von den Weibchen sehr einfach durch ihre verzweigten Auswüchse, auch Geweihe oder Antennen genannt, am Kopf zu unterscheiden. Er ist ein sehr friedlicher Fisch und lässt sich daher mit fast allen anderen Fischen vergesellschaften. Was nicht heißen soll das er sich gegen andere Aquariumbewohner nicht verteidigen kann und außerhalb der Paarungszeit kann man vielen, gerade bei Männchen, ein Revierverhalten beobachten.
Der Antennenwels wurde erstmals als Aquariumbewohner 1911 importiert.


Haltung

Die Beckengröße für ein ausgeachsenes Pärchen sollte die 100 Liter nicht unterschreiten.
Die Einrichtung sollte aus verschiedenen Höhlen, Wurzel, und Steinen bestehen und natürlich eine dichte Bepflanzung nicht zu vergessen. Im Allgemeinen stellt dieser Wels keine Großen ansprüche an die Wasserwerte und ist somit für die verschiedensten Aquarien geeignet, das einzige worauf man noch achten sollte ist, dass sie eher saures Wasser mögen. Optimal wären ein Ph-Wert zwischen 5,8 - 7,8 und eine Härte zwischen 2 - 30° dGH.

Ernährung
Normalerweise ernähren sich die Antennenwelse von Algen und lebenden Microorganismen.
In der Aquarienhaltung nehmen sie allerdings sehr gerne die handelsüblichen Welsfuttertabletten an. Am wichtigsten ist allerdings das Wurzelholz im Aquarium, da die Welse die in den Wurzeln enthaltene Zellulose für die Verdauung brauchen. Sehr gerne fressen sie auch Salat, Gurken, Zuchini , einige auch rohe Kartoffeln, und Paprika. Bei allen Gemüsesorten ist aber darauf zu achten das sie nicht zu lange im Aquarium bleiben, da das Wasser dadurch sehr schnell „schlecht“ werden kann. Die Fütterung sollte am Abend erfolgen da der Antennenwels nachtaktiv ist.


Zucht

Die Zucht ist eigentlich relativ einfach und stellt sich bei geschlechtsreifen Tieren meist von allein ein. Sie laichen meist in Höhlen oder unter Wurzeln. Das Männchen lockt das weibchen mit fächeln der Flossen an um sich anschließend mit einem laich bereitem Weibchen in der Höhle zu „verschwinden“. Die Brutpflege übernimmt ausschließlich das Männchen, welches ständig damit beschäftigt ist den Eiern mit den Flossen Frischwasser zuzufächeln. Die Eier sind etwas 3 mm groß. Die Gelegegrößen können je nach Größe des Weibchens variieren und können bis zu 90 Eier enthalten. Unter guten Bedingungen kann das Weibchen alle 21 Tage laichen. Die Jungen schlüpfen nach ca. 5 Tagen und können nach etwas 14 Tagen aus der Höhle entlassen werden, da ist Dottersack von dem sie sich in den ersten Tagen ernähren, verlassen.


Zuchtformen

Schleierantennenwels
( Farbe des normalen Antennenwels mit langen Flossen )

Goldener Antennenwels
( Albinotische Form des Antennenwelses )

Goldener Schleierantennenwels
( Albinotische Form des Antennenwelses mit langen Flossen )

L144
( Goldene Zuchtform mit blauen Augen )

Schildpplatt Antennenwels
( so zu sagen eine gescheckte Zuchtform, hat teils die Farbe vom normalen und teils die Farbe vom goldenen Antennenwels )

Alle Arten kreuzen sich untereinander.



lg Kathrin


Hallo Kathrin, schöner Bericht, dankeschön.
Hab mal mit meinen Bildern vom naturfarbigen und Zuchtform "albino" sowie Schleierantennenwels ausgeholfen, siehe Anhang... :axel:
»welsliebhaber« hat folgende Dateien angehängt:
  • Denisoni 019fkorr.jpg (163,73 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • Plexibecken Fische 068.jpg (183,38 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • Unbenannt.jpg (137,08 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • 18.jpg (387,09 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • 78.jpg (52,72 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • aqaurien_415.jpg (58,84 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • 76.jpg (63,03 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
Lg Kathrin

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Juni 2007, 10:44

Hallo Ihr 2 :chill:
ich habe auch 4xW.und 1x M ausgewachsene Ancictrus in meinem 160 L. Becken.Da ich auch gern mal Nachwuchs hätte,habe ich mir vor einigen Monaten? :crazy:ein Männchen gekauft.Aber er besetzt nur seitdem meine Kokosschale und seitdem tut sich nichts.Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. ;-)
Vom Gemüse zufüttern kann ich Euch nur zustimmen, :thumbup:vor allem bei der Gurke hab ich öfter schlechte Erfahrungen gemacht,das das Wasser schnell umschlägt.Und da meine sehr faul geworden sind liegt das Futter zu lange drin also gibts keine Gurke mehr. :cry: Mit der Kartoffel ist ein guter Tip, :thumbup:werd ich gleich mal ausprobieren.Also die jenigen die mal Langeweile haben eine geputzte und ausgehöhlte Kokosnuss wird sehr gern von meinen Welsen und Barschen angenommen.viele Grüße Stine.
:chill:liebe Grüße Eure Stine.

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:38

Wenn du Gurke fütterst solltest du die restliche Gurke nach spätestens 24std wieder entfernen. Wenn du sie drin lässt bis sie weg ist belastet das natürlich das Wasser. Wenn deine welse nicht viel Gurke wollen versuch doch mal nur ein kleines stück rein zu machen.

lg mandy
Lg Kathrin