Sie sind nicht angemeldet.

c-a-v

Babyfisch

  • »c-a-v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Mai 2007, 22:43

Mein Potamotrygonidae

Hier zwei, meiner Meinung nach sehr gelungene, Fotos meines P. Reticulata NZ Bock. :) Der kleine hat eine Disk von 14 cm bei einer Gesamtlänge von 22 cm und ist fleißig am fressen. :)
»c-a-v« hat folgende Dateien angehängt:
  • xx.jpg (248,62 kB - 120 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • xx2.jpg (228,51 kB - 126 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2012, 13:15)
Grüße Toby

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c-a-v« (28. Mai 2007, 22:45)


Beiträge: 156

Wohnort: Gummersbach (NRW nähe Köln)

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2007, 22:53

Die sind ja Stark, tolle Tiere da kann man ja richtig neidich werden.

:thumbup:
:chill: Schöne Grüße aus Gummersbach :chill:


wünscht Andre!!!

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Mai 2007, 00:38

Toby erzähl mal bitte mehr über rochen mein nächstes becken soll ein rochen becken sein nur würde ich halt noch ne menge darüber vorhererfahren ich hatte mir letztens schon fast einen gekauft da der mir in dem verdreckten becken echt leid tut nur mit malawis geht das wohl nicht!

c-a-v

Babyfisch

  • »c-a-v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Mai 2007, 00:52

hey

ich habe dir mal eine website mit weiterführenden links geschickt,
falls du noch konkrete fragen hast, frage einfach drauf los. :)
Grüße Toby

5

Donnerstag, 31. Mai 2007, 20:08

Hi,

im Notfall biete ich mich in Rochenfragen auch noch an.
Geb' da auch gern meine Tel per PN raus bei dringenden, wichtigen Fragen.
Hab' bis vor knapp 2 Jahren selber Rochen gepflegt und gezüchtet.
Musste mich aber leider umzugsbedingt von meinen lieben trennen. :cry:
Bin von 'nem großen Haus mit Keller und 60qm-Wohnzimmer in 'ne 2-Zimmer-Wohnung ohne Keller gezogen und musste deshalb meine 5-jährige Rochenpflege aufgeben.

Ich habe gepflegt: Castexi Otorongo und schroederi (die schroederi hat jetzt Thomas Peters) und gezüchtet habe ich P14 und scobinas (die scobinas hat auch Thomas Peters bekommen und die P14 gingen an David Hinz).
Herzliche Grüße - BIANCA -


Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juni 2007, 01:25

^^ träum warum habe ich blos kein zweites becken :cry:

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juni 2007, 07:16

^^heul, warum hab ich keine 80,- € übrig ????
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


8

Donnerstag, 7. Juni 2007, 11:06

"heul" :cry:

Und warum kann ich dem süßen Kerl auf Dauer kein adäquates Zuhause bieten ?!? Hab' nur ein 150*50*50 Becken übrig.

Warum hab' ich keine 80,- Tacken übrig!?! :cry:

Und auch momentan net die Kohle um nach Hamburg zu fahren, den kleinen abzuholen ! :cry:

Kann das leider finanziell zur Zeit nicht, und auf Dauer reicht dem Reti das 375l-Becken ja auch nicht.
Würde nur als Aufzuchtbecken gehen, wenn ich die Gewissheit hätte, in absehbarer Zeit noch ein größeres stellen zu können! Und die hab' ich nicht! :cry:
Herzliche Grüße - BIANCA -


Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:39

Zitat

Original von Dirken
^^heul, warum hab ich keine 80,- € übrig ????


ich hab sie aber wo lasse ich dann meine malawis?

10

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:57

Zitat

Original von Predi

Zitat

Original von Dirken
^^heul, warum hab ich keine 80,- € übrig ????


ich hab sie aber wo lasse ich dann meine malawis?


Och Predi, das mit dem Besatzproblem durch Deine Malawis wird der Reti schon regeln...- keine Sorge.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

11

Freitag, 8. Juni 2007, 21:52

Hi Dennis,

wieviel Malawis hast Du denn im 720Liter-Becken? Und wie groß sind die?
Wieviel Bodenfläche ist frei in Deinem Becken und welchen Bodengrund hast Du?
Bei welcher Temperatur hälst Du die Maliwis? Welche Temperaturen können Maliwis vertragen? (denn manchmal kann es nötig sein die Beckentemperatur bei Rochen zeitweilig auf bis zu 32Grad zu erhöhen)
Vertragen Malawis auch Salz? (Auch dieses kann zeitweilig manchmal nötig werden in der Rochenpflege)
Wie stark ist Deine Filterung?
etc., etc., etc.

Man kann nämlich durchaus Rochen mit Barschen vergesellschaften!
Kommt halt immer auf auf die Rochenart und die auch die Endgröße der Rochen und auf die Größe der Beifische an.

Bis jetzt habe ich noch nix von aktiv jagenden Retis gehört, was aber nicht heißen muss, das dem auch so ist.
Denn mit Retis hatte ich persönlich noch gar nix am Hut gehabt.

Ich habe bisher 4 Rochenarten gepflegt. Davon waren 2 Arten aktive Jäger und haben auch 20cm große Fische erbeutet, getötet und gefressen.
1 Art hatte (zumindest bei mir) keinerlei Jagdtrieb gezeigt, selbst bei "maulgerechten" Beifischen nicht, und 1 Art hat nur mal gelegentlich probiert zu jagen.

Also wenn Du mir die oben genannten Fragen beantwortest, kann ich Dir vielleicht sagen ob Du den Reti zusammen mit Deinen Malawis pflegen kannst.

Dann hättest Du zwar Fische von 2 verschiedenen Kontinenten in einem Becken (damit hab' ich selber keine Erfahrung), hab' aber schon von einigen gehört und gelesen, dass das durchaus möglich ist und gut funktionieren kann, wenn die Ansprüche an die Wasserwerte ähnlich sind.
Herzliche Grüße - BIANCA -


Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. Juni 2007, 22:12

moin mir hat man gesagt das das nicht geht mit malawis ein grund ist sie fressen den rochen das futter weg bei mir landet nichts auf dem grund beim füttern!

zweites problem ist meine steine die wie ne rückwand aufgebaut sind mir wurde gesagt das rochen sich sehr schnell drann verletzen da drann meine temperatur liegt bei 25° die können auch bis 30 ab sollte man aber nicht unbedingt machen da es auf dauer nicht gut für sie ist!
mein filter ist ein biofilter der im becken eingeklebt ist! und über eine powerhead läuft zusätzlich sind 2 strömungspumpen im becken drinn!

13

Freitag, 8. Juni 2007, 22:15

Ok, sorry Patrik. :sorry:
Hatte auch nicht vorgehabt diesen Thread zu "kapern" um dann Backrezepte oder so auszutauschen. ;-)

Nur hier speziell ist es ja so, das schon einer Intresse hätte, nur noch nicht weiß ob das auch mit seinen bisherigen Fischen auch funzt.
Wenn er darüber aufgeklärt werden kann, und es passen sollte, könnte es ja sein, das er den Reti dann nimmt.

Ich hoffe für dieses eine Mal geht diese Abweichung noch in Ordnung? :^^:


@ Dennis
wenn die Steine scharfkantig sind, stimmt das! Nix gut für Rochen!
damit der Rochen Futter abbekäme, müsstest Du die Maliwis überfüttern, oder den Rochen mit der Zange füttern, oder mit einem Rohr das Futter direkt zum Boden vor's Maul des Rochen bringen, anstatt nur oben ins Becken reinzuwerrfen.
Tricks gibt's da schon. Die Frage ist nur will man die Mühe sich überhaupt machen, ist es das wert?
Und aus den anderen von Dir genannten Gründen scheint es ja wohl doch nicht zu gehen, mit Malawis und Rochen.

Wie gesagt, hab' nur gefragt weil ich von Malawis keinerlei (!) Ahnung habe.
Herzliche Grüße - BIANCA -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bianca« (8. Juni 2007, 22:24)


c-a-v

Babyfisch

  • »c-a-v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Juni 2007, 22:41

Zitat

Original von Bianca
wenn die Steine scharfkantig sind, stimmt das! Nix gut für Rochen!


scharfkantig ist ja nur das erste Kriterium, ab einer bestimmten Größe besteht schlicht die Gefahr, das die Tiere die Steinaufbauten einfach "ausbuddeln" und sich durch fallende Steine verletzen.

Zitat

Original von Bianca
damit der Rochen Futter abbekäme, müsstest Du die Maliwis überfüttern


hm. ob malawis an garnelen und co rangehen?
Grüße Toby

15

Freitag, 8. Juni 2007, 22:51

Hi Toby,
ja klar das mit dem unterbuddeln und runterfallenden Steinen (die nicht nur den Rochen sonder auch das Becken zerschlagen können) stimmt natürlich, wenn die Steine 'net anständig und sicher verklebt sind.

Ob ein 12cm reti allerdings schon ganze Garnelen frisst ist auch fraglich.
Anfangsfutter sind doch meistens Jumbos (Mülas) und Würmer
Herzliche Grüße - BIANCA -


c-a-v

Babyfisch

  • »c-a-v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Juni 2007, 22:55

Hey,

ja aber ich habe schonmal in die Zukunft gedacht. :)

Der kleine frisst sogar schon Regenwürmer, also ist durch und durch kein 08/15 Reti :)
Grüße Toby

17

Freitag, 8. Juni 2007, 23:10

Hi Toby,

klar, dacht' ich mir, dass Du mit den Garnelen an die Zukunft gedacht hast, aber erstmal geht's ja um's jetzt.
Mit Würmer hatte ich auch Regenwürmer gemeint.

Hab' schon an anderer Stelle gelesen, dass sich der kleine sehr gut macht.
Kein Wunder, hast ihn ja auch von Jan. Ist er eine Nachzucht von Jan?


@Patrik

Ist es vielleicht möglich, den Disskussionsteil von diesem Thread abzutrennen und an andere Stelle zu verschieben??
Damit die Infos nicht für die (Rocheninteressierte) Allgemeinheit verloren gehen, sobald der Reti verkauft und dieser Thread damit überflüssig ist.
Kann man den Disskussionsteil dieses Threads für später retten?
Wär' echt toll, wenn Du da was verschieben könntest.
:thanx:
Herzliche Grüße - BIANCA -


c-a-v

Babyfisch

  • »c-a-v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. Juni 2007, 23:59

Zitat

Original von Bianca

Hab' schon an anderer Stelle gelesen, dass sich der kleine sehr gut macht.
Kein Wunder, hast ihn ja auch von Jan. Ist er eine Nachzucht von Jan?


Hey,

das Tier das ich abgebe ist nicht von Jan.

Jan's Reti fühlt sich pudelwohl und den Prachtkerl würde ich für kein Geld der Welt mehr hergeben. :)
Grüße Toby

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c-a-v« (9. Juni 2007, 00:07)


19

Samstag, 9. Juni 2007, 01:28

EDIT: :axel:
Hallo Bianca, hab den Diskussionsteil vom Angebot getrennt, jetzt könnt Ihr hier nach Herzenslust fachsimpeln, ist doch genau Dein Gebiet... ;-)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. Juni 2007, 02:51

also unterbuddeln geht nicht meine lochgestein ist sau schwer ein stein so ab 25kg aufwährts da fällt nix um.

und mit wabenschilderwelsen gehts ja auch nicht da sie ja schon mehrmals rochen gejagt haben sollen!