Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 21. März 2012, 11:44

Hallo Martin,
wie in unserem netten Telefonat gestern von mir berichtet, habe ich mit den Scobiancistrus nicht viel Glück gehabt. Was mir noch eingefallen ist: ich hab sie immer mit mindestens ein oder zwei großen L114 gehalten und die haben sich mit den Sonnenwelsen besonders bei der Fütterung gezankt, dazu kam die Aggressivität der L14 M untereinander. Ausserdem waren alle L14 die ich hatte große ausgewachsene WF, womöglich nicht gut entwurmt und nach zu kurzer Quarantäne bei mir. ich würd mir wenn es die sein sollen wohl eher mittelgroße Tiere von 15-20cm holen, da denn zwei oder vier, das ist preiswerter und die Wahrscheinlichkeit ein W zu bekommen größer.

Ansonsten rate ich wegen der Reinigung und zum Reste vertilgen gern zu L114, die sind wie Wabis sehr dankbar und m. E. robuster. Geophagen sind echt ne gute Wahl, hab in der CW die Bilder in größer als in der Anzeige der angebotenen o. g. Gruppe angeschaut, ich seh da nix von Hexamita... und sie sind echt schön.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 21. März 2012, 21:48

Hey Axel.

Danke für die Infos bzgl der Tiere.Werde mir erstmal keine Geophagus zulegen,da die kleinen Raubsalmler heute mitgekommen sind.5 kleine Scheisser in etwa 5cm Größe,aber man merkt jetzt schon,dass sie blitzartig losschiessen können.In Anbetracht dessen,dass sie etwa 20cm erreichen können (was aber niemand genau sagen kann),werde ich sie erstmal mit einem Pärchen Sajicas alleine lassen und nicht noch zusätzlich Geophagus mit einbringen,trotzdem sie sündhaft schön sind! Möchte aber,dass sich in erster Linie die Raubsalmler richtig entfalten können (auch vom Verhalten her) und daher bleibt alles so.Die L14 werde ich versuchen,die sind einfach zu schön,um es nicht probiert zu haben,trotzdem ich Kaktuswelse auch sehr (!) mag,nur die sind mir zu "grob untereinander" irgendwie.Ne Rangelei zwischen Grosswelsen und so ist ja alles ok,aber wie Kaktuswelse abgehen können...bin da n bischen bang vor ;) Vielleicht gebe ich Tiere aus der 6er Gruppe L75 ab und behalte nur ein Paar davon und werde mir dafür vom dazugewonnenem Platz mehr L14 zulegen.Kommt Zeit kommt Rat,denk ich mal.
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 28. März 2012, 07:19

Hey.Hier mal ein kleines Update.

Die Galeocharax sind ein wahrer Traum.Nur haben sie nichts mit dem "friedlichen Gruppen/Schwarmfisch" zu tun wie Glaser ihn so toll auf seiner Seite beschreibt.Bei mir steht jedes Tier an einem Platz und verteidigt diesen gegen Artgenossen.Beim Fressen fliegen auch schon mal die Fetzen und da wird sich gerollt und gerangelt um die beste Mückenlarve zu erhaschen.Ob sich das noch legt,oder im Heranwachsen noch verstärkt vermag ich nicht zu sagen,sieht aber bei so kleinen 5 cm Scheissern schon böse aus.Keines der Tiere hat ein festes Revier.Die werden auch wirklich mal untereinander getauscht und manchmal sieht sogar für 5 Minuten 2-3 Tiere zusammen schwimmen,dann steht jeder wieder allein.Einfach drollige seltene Raubsalmler.Da er aber relativ unscheinbar gefärbt ist wünschte ich mir schön gefärbte tagaktive L Welse,womit ich mir als Bei und Bodenfische die L75 Gruppe anschaffte.Die sind aber so rastlos,am Rumwirblen,Dreck aufwühlen (hab auch Laub mit im Becken),dass das Wasser parmanent voller Schwebeteile ist und die Raubsalmler ununterbrochen im Jagdmodus sind weil sie denken,der aufgewühlte Dreck könnte fressbar sein,schnappen die Teile,kauen drauf rum,spucken sie wieder aus...und das den ganzen Tag!Somit durfte ich einem der Salmler bereits ein verschlucktes rumtreibendes Pflanzenblatt "rausoperieren".Er hatte das Blatt mit den Blattgrün voran verschluckt,der Stengel guckte noch aus dem Maul,welches er pausenlos versuchte auszuwürgen,was er nicht schaffte!Daher musste ich das Becken ausräumen,das Tier fangen und das Blatt aus dem Maul entfernen,eine unangenehme Tätigkeit bei so schnellen Schwimmern,die zugleich noch so selten,sensibel und teuer sind!Daher harmoniert diese Konstelation leider nicht wirklich und ich habe mich entschieden die L75 daher wieder abzugeben,was mir echt schwer fällt,weil sie wunderhübsch sind.Aber was nicht wie gewünscht funktioniert,funktioniert leider nicht.Deshalb werden jetzt nur noch "inaktive-bzw nachtaktive" Welse im Becken Einzug finden,damit mir sowas nicht noch mal passiert.
Hab mal ein Bild der Tiere beim Fressen gemacht.
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • wurzel 013.jpg (92,27 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2012, 09:11)
LG Martin

64

Mittwoch, 28. März 2012, 09:11

Hallo Martin,
Meine Meinung: verzichte auf das Laub und behalte Deine Welse. Das Laub halte ich bei der großen Auswahl an Welsfuttersorten nicht für nötig. Und ein paar Welse sind doch immer auch dankbare Restefresser. Auch nachtaktive Welse pflügen Laub um. Viele gründeln.


Die Raubsalmler werden zwar nicht besonders groß sollen aber meines Wissens im Alter ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten entwickeln. Ich hab die Tiere bisher noch nicht "live" gesehen, sondern immer nur in Berichte als Einzeltiere, beim Nachlesen sollen Sie untereinander sehr ruppig und unverträglich sein- bin gespannt wie sichs bei Dir entwickelt.

:guckstdu:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bochum/fische/welse/u6512196

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 28. März 2012, 20:58

Hey Axel

Das mit den Salmlern geht zumindest jetzt bereits so in die Richtung wie Du es schilderst.

Es gibt halt kaum bis garkeine Infos zu den Tieren,was halt schwer ist,da den richtigen Weg ausser "learning by doing" zu finden. Glaser schreibt ja,innerartlich völlig friedlich! Im leeren Becken ohne Deko,mit 50 Exemplaren auf´n Mal drinne,dann kanns sein.

5 Tiere in meinem Becken mit viel Deko,viele Reviermöglichkeiten,da sieht die Welt irgendwie anders aus,als in Glasers Beschreibung.Und Welse sollen ja auch mit rein,nur etwas "ruhigeres-bzw nachtaktives" was nicht für so viel Aufsehen und Aktivität sorgt und die Salmler komplett in "Jagdmodus" versetzt wie die L75 es tun.Und das Laub und der Torf sind auch nur in der Anfangszeit drinne,bis ich ne Osmoseanlage hab.Ich wollte anfangs das Leitungswasser etwas "tropengerechter" machen. Und verschluckt hatte der Salmler ja ein Farnblatt,verkehrt herum.Das Blattgrün war im Magen,der Stengel guckte raus. Und weil ich nicht wusste was es wahr und dachte der hätte sich nen Holzsplitter in den Rachen gerammt guckte dabei etwa so :8o:
LG Martin

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 28. März 2012, 23:36

hi könntest du nicht mal ein Video machen von den Salmlern?
ich kann di auf dem Bild kaum richtig sehen da es so klein ist :gemein:

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

67

Freitag, 30. März 2012, 08:40

Hi

Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren ;)

lg
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

68

Samstag, 31. März 2012, 07:09

""Hey.Auf Anfrage von Axel wollte ich meine Neuerwerbe auch nicht vorenthalten. Was fehlt sind die 241er,die hatte ich auch fotografiert,nur sind die Bilder weg (neue Kamera halt ) :-(

Kann aber Bilder der L14 und L114 anbieten.


http://s14.directupload.net/file/d/2846/5hzxv8ky_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2846/ttqea8ft_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2846/44835yjs_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2846/23mpbuiv_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2846/pyavdjsd_jpg.htm

Sorry wegen des exterenen Uploads.Meine Bilder sind nur alle zu groß fürs Board gewesen und wollt sie jetzt nicht noch bearbeiten.Faulheit siegt :D
LG Martin

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

69

Samstag, 31. März 2012, 14:12

Ich liebe L14 die sind einfach nur geil hatte selbst mal einen von 35cm :dhoch:

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 5. April 2012, 08:03

Hey.

Da ich ja ein 2. Aquarium geordert hatte,war bzw ist die Zusammenbringung von L14 und L114 ja nur eine vorübergehend geplante Aktion gewesen,bis das neue Becken steht,indem die L114 seperat einziehen sollen.Problem ist nur,einer der L114 hat irgendwie ein Gewür im Kopfbereich und zeigt sich wie ein Dicker Pickel unter der Haut,was mich sehr ärgert dass ich dies nicht beim Kauf gesehen habe! :raufhaar: Aber die Situation 16 Stunden unterwegs,1550km Autofahrt an einem Tag hat mich die Tiere einfach einpacken und mitnehmen lassen.Mal gucken wie sich das entwickelt! Ein zweites neues Problem hat sich bei mir eingestellt und das wäre die Unverträglichkeit zu den L14 die trotz allem viel größer sind ,aber gegen die Kacktusse keine Sonne haben.Somit werde ich die L114 heute mit zur Arbeit nehmen und dann dürfen sie dort die restlichen drei Wochen verbringen,bis mein neues Becken steht!

Somit darf ich wie Axel das Resumee ziehen.L14 und L114=keine gute Konstellation.
LG Martin

71

Donnerstag, 5. April 2012, 11:50

Hallo Martin,

ja, die L114 sind ganz schöne Stinker, bei vielen Aquarianern, die sie pflegen auch innerartlich, komisch, ich hab mit den Tieren bisher keine Probeleme, auch mit 3M/1W, große Tiere in einem Becken nicht.

Über meine schlechten Erfahrungen mit der genannten Kombi hatte ich Dir ja schon in Deinem "Tourbericht" geschrieben. Mach doch mal bitte ein paar gute Bilder von dem "Pickel" , dann schaun wir mal. :grins3:

http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/board22-sonstiges/board23-offtopic/7579-mega-aktion-f%C3%BCr-durchgebrannte/#post66225

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 5. April 2012, 12:38

Hey.Heut Abend werde ich sie raus nehmen und zur Arbeit bringen.Dabei kann ich ja versuchen ein Bild zu machen.Wird schwer zu Fotografieren sein,da sich der Pickel optisch im Leopardenmuster auflöst und nur gut als solche Erhebung unter der Haut seitlich betrachtet wahrnehmbar ist.Werde aber dann mal versuchen ein Bild zu machen.Hätte gedacht,dass bei der Menge an Wurzeln,Röhren,Vertsecken und Unterschlüpfen es möglich sei die Tiere "gut" 4 Wochen gemeinsam unterzubringen.Da aber einige L14 schon ganz schhöne Blessuren haben ,werde ich die L114 umquartieren .
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • Bei OF 062.jpg (768,06 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juni 2012, 20:09)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

73

Samstag, 7. April 2012, 09:01

Hey.

Ich habe die wage Vermutung ,dass mir beim Kaktuswelse rausfangen,wohl ein Galeocharax abhanden gekommen ist!?

Abdeckund war für 3 Std runter,habe dabei das komplette Becken leer geräumt,Wurzeln,Röhren etc pp raus,Welse raus,Wasser rein und danach warens nur noch 4 und der 5. hat sich bis dahin nicht wieder angefunden!

Sollte er Selbstmord begangen haben bin ich echt traurig auch wenn ich noch nicht aufgegeben habe.Vielleicht hat er ja nur ein neues Vertseck seit der Neueinrichtung,aber... ich glaube irgendwie nicht,auch wenn ich noch keine Leiche neben,vorm,hinterm Becken gefunden habe :cry:
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

74

Samstag, 21. April 2012, 09:16

Hey

Die Galeocharax haben Gesellschaft bekommen.

Es ist eine Gruppe von 6 kleinen Crenicichla vittata eingezogen.

Die Tiere haben eine Größe von 8-12 cm etwa und machen sich prächtig.Hoffe das sich daraus irgendwann ein Paar herauskristallisieren wird und die Crenis mit dem Galeocharax gleichmässig heranwachsen werden und nicht irgendwann der eine den Anderen frisst,weil sie zu ungleichmässig wachsen,aber das wird nur die Praxis zeigen.

Geplanter Endbesatz wird somit 1/1 Crenicichla vittata,die verbleibenden Galeocharax gulo,die L14 und die L241.

Mal gucken wie sich das entwickeln wird.
LG Martin

Ähnliche Themen