Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 18. März 2012, 00:39

Hallo @all: :eile:
Ich werde nun noch gemütlich ein Gläschen halbtrocknen Weißwein :wein: trinken, mich abregen und dann mit Schatz :rbs: und Katz :katz1: ins Bettchen :schnarch: gehen. Ich hoffe daß das Thema nun wieder in konstruktive Bahnen läuft. :pray: ..
Bitte haltet Euch an die Regel, mit Streitereien :no: ist niemandem geholfen!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

42

Sonntag, 18. März 2012, 12:46

Nachdenken

Hallo zusammen,

ich habe mir das Thema hier (im nachhinein ärgerlicherweise) mal "reingezogen".

Warum Axel vielleicht etwas unangemessen scharf auf Martins Neubesatz reagiert, kann ich nur bedingt nachvollziehen, er hatte offenbar seine Gründe und andere Gedanken als Dieter und Martin, aber den scheinbar uralten Streit sollten die Forenbetreiber hier nicht dulden und alles was dazugehört hier löschen. Angriffe, Beleidigungen und Fäkalsprache gehört hier nicht in ein Aquarianerforum.

Zusammenfassend möchte ich meinen Kommentar mit Martins Worten kundtun:

"Oh mann.Wo bin ich hier gelandet? Eigentlich wollte ich ursprünglich doch nicht mehr,als eine geistige Inspiration..."

Echt Leute, da verbringe ich meinen Sonntag lieber anderswo, tut mir leid!

MfG
Michael

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 18. März 2012, 13:08

:edit: Hallo,
das Thema ist (vorrübergehend) geschlossen.
Grund Teamberatung!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

44

Montag, 19. März 2012, 15:50

Liebe Forianer,
nach eingehender Beratung im Team haben wir uns dazu entschlossen diesen Thread zu überarbeiten und wieder freizugeben, um "Spooky" die Möglichkeit zu geben, seinen Bericht fortzuführen.
An dieser Stelle möchte sich das Team bei Dir "Spooky" für die Entgleisungen in diesem Thread entschuldigen. Wir würden uns freuen, wenn Du uns weiter berichtest.
@All: Sicherlich wird Euch beim erneuten Lesen des Themas auffallen, daß alle beleidigenden Äußerungen durch einen neuen Smiley, der Euch bestimmt aus dem Fernsehen bekannt ist, ersetzt wurden. Dieser :piiep: ist gleichbedeutend mit dem ansonsten bisher verwendeten :edit: !

An dieser Stelle möchten wir alle Forianer auf unsere Forenregeln aufmerksam machen.

Zitat

..."Sei freundlich zu den Anderen.

Im Forum ist die Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitten wir Dich von Beleidigungen, Beschimpfungen oder
ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern hat eine sofortige Löschung des Beitrags und eine Sperre des betreffenden Users zur Folge..."

:no: Das Team wird in Zukunft versuchen noch schneller zu reagieren und keinerlei Verfehlungen gegen unsere Regeln mehr hinnehmen!

@Dieter: Bitte verstehe dies als ausdrückliche Ermahnung an Dich und halte Dich daran!

Wir hoffen nun auf eine gute Zusammenarbeit und ein freundliches Miteinander und wünschen Euch eine schöne Zeit,

Das AT-EU-Team
MfG das ATeu-TEAM


45

Montag, 19. März 2012, 17:16

Hallo Martin, wenn ich bezüglich Deiner Vorgehensweise zu hart umgesprungen bin und mich im Ton vergriffen hab, sorry.

Im Gegensatz zu Deinem Neuaufbau mache ich es ganz sicher nicht "genauso" und mache die gleichen Fehler- sprich ich fange nicht völlig neu an und setze Fische nach nicht mal zwei Tagen ohne biologischen Hintergrund (auch ohne "eingelaufenen" Filter) ein. Diesen h ast Du ja erst später bekommen. Notlage hin oder her. Darüber hab ich mich geärgert, zumal Du ja schon sehr zeitnah weiterbesetzen willst.

Meine Einrichtungen sind im Grunde nichts anderes als die Übernahrme von Besatz, einem guten Teil Wassers aus dem laufenden Becken, das abgebaut wird, den daran laufenden Filtern, Wurzeln, Steinen, ggf. Pflanzen und Grund in ein neues, größeres Becken geweisen, dies wurde von Dietet nicht richtig dargestellt.

Keiner will Dir hier den Spaß verderben, nichtsdestotrotz finde ich Deinen Ansatz nach wie vor :piiep: (will den "Neuen" auch hier mal testen, der paßt hier gerad hin), mein Wissen und Ansichten mögen veraltet sein, eine Einrichtung. die mit Nitrivec und Präparaten gestartet wird find ich unmöglich. Das geht anders - und auch von den Verkäufern Deiner Tiere hätte man Dir Zeit geben können entsprechend vorzubereiten.

Ich schrieb Dir bereits, daß ich Deinen Fischen Schadlosigkeit und Dir Glück wünsche und hoffe, daß Du mit den L14 wartest, bis das Becken einige Wochen läuft. Ich habe diese auch im 1000l in 30cm gehalten und sie machen viel Dreck. Auch den weiteren Besatz gib etwas Zeit und zeige Vernunft.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

46

Montag, 19. März 2012, 21:04

Hallo Leute,
bitte hier keine weiteren Äußerungen zu der Nettiquette! :friede:
Bleibt beim Thema "Besatzfrage". Eine Schließung dieses Threads möchte ich vermeiden, haltet Euch also BITTE daran...
Eine weitere Diskussion zu Entgleisungen und Beleidigungen bitte im Sandkasten,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

47

Montag, 19. März 2012, 21:08

Hey Axel.Entschuldigung angenommen.

Und wie bereits beschriebenfahre ich Becken ein,indem ich das Becken je nach Größe,geplanten Besatz usw eine,oder zwei Wochen leer laufen lasse,dann Woche für Woche den Besatz "Stück für Stück" erhöhe,bis ich nach Zeitraum X den gewünschten Endbesatz habe.Dies wird natürlich begleitet durch Überwachung der WW (gerade Ammoniak und Nitrit) und in Verbindung mit vielen nicht gegeizten Teilwasserwechseln.So und in dieser Form habe ich noch NIE ein Tier verloren und die besten Erfahrungen mit gemacht! Aber dies sind natürlich nur persönliche Eigenerfahrungen.Wenn jemand anders meint,dass das Becken besser 8,oder 10 Wochen leer laufen sollte,bevor Besatz rein kann ist dies doch ok,nur sollte man wirklich wissen,dass nitrifizierende Bakterienstämme sich am besten ansiedeln und vermehren,wenn auch "Besatz als Stoffwechsellieferant=Nahrung für die Bakterien) da sind.Daher ist ein Becken nach 8 Wochen Leerlaufphase nicht biologisch "stabiler" als eines nach 14 Tagen.So sehe ich das und hätte mich natürlich gefreut,hätte man da vorher besser drüber diskutieren können,aber dies kann man ja nachholen,nur werden mir dazu Dieters Beiträge fehlen,sollte er sich wg dem Dilemma jetzt wirklich verpieseln?! Egal jetzt aber auch.Ich weiss was Grosswelse für Stoffwechselendprodukte im Wasser hinterlassen und bin der letzte,der nicht auf eine angemessene Wasserhygiene achten würde! Den Tieren gehts gut,morgen wird wieder ein großer TWW gemacht und dann sollte auch nichts mehr schief gehen.Anbei ein Bild mit einer 36W Leuchte an.Bin damit trotz Beckengröße (Höhe+Tiefe) eig recht zufrieden.Becken ist noch nicht ferig,da wird noch weiter dran gebastelt ;)
»Spooky« hat folgende Datei angehängt:
  • wurzel 011.jpg (635,45 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2012, 19:21)
LG Martin

48

Montag, 19. März 2012, 21:09

Danke Gabi, find ich gut, mannomann bist Du schnell.. :dhoch:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

49

Montag, 19. März 2012, 21:14

So wie dein Becken jetzt aussieht finde ich es total geil könnten vieleicht noch ein paar Valesnerien rein. :top:

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

50

Montag, 19. März 2012, 21:18

Und die "Schwimmröhre" senkt sich noch?
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

51

Montag, 19. März 2012, 21:21

So wie dein Becken jetzt aussieht finde ich es total geil könnten vieleicht noch ein paar Valesnerien rein. :top:


Ganz hinten links in der Ecke,da sind welche,nur so klein,die sieht man noch garnicht und soviele wie ich bereits wieder raus geholt habe,durch schickes Wühlen der Schweinwelsis,würds mich wundern wenn da eine Überlebt :D Bin happy wenn der Bolbitis auf den Wurzeln was wird bei den Temperaturen und der schwachen Beleuchtung.Dann bin ich schon zufrieden ;) Ein paar mehr Höhlen für die geplanten L14 noch (weiss ja nicht wie aggro die untereinander in wirklichkeit sind) und dann sollte es auch gut sein .

Freut mich aber wenns dir gefällt! ;)
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

52

Montag, 19. März 2012, 21:22

Und die "Schwimmröhre" senkt sich noch?
Hey.die ist bereits unten,eine Std Transportzeit und die wollt nicht wieder untergehen.Eine Std nach dem Foto war sie aber schon auf dem Boden ;)
LG Martin

53

Montag, 19. März 2012, 21:30

Hallo Martin, sieht gut aus, tolles Licht, T5?

Wie das mit den denitrifizierenden Bakterien funktioniert ist mir bekannt. Bei Neueinrichtungen kann man natürlich auch mit einem "eingelaufenen" Filter oder mit Filterdreck aus einem solchen "impfen", ev. Grün einsetzen, dann warten und wenn die Wasserwerte einige Zeit ok sind lansam mit erstem Besatz oder sehr kleinen Futtergaben, die man einbringt und steigert, das biologische Gleichgewicht (soweit man in einem Aquarium davon reden kann) einlaufen lassen.

Ich kann natürlich Deine "Rupsdikuller-Fertig" -Methode bis zu einem gewissen Maß nachvollziehen, bin auch nicht der geduldigste. So nun wollen wirs gut sein lassen. Was Deinen Besatz angeht ist hier in Hamburg jemand, der Geophagus "Rio Areos" abgibt, tolle Tiere für sehr kleines Geld. Du fragtest nach Besatzvorschlägen, diese schönen prächtig gefärbten Geophagen würden sehr gutl in Dein Becken und zu den geplanten Welsen passen, sie lieben Sand und verstecken sich nie, bilden eine Gruppe und sind relativ friedlich.

Ruf den jungen Mann bei Interesse doch mal an, aber Vorsicht: Die Tiee sind schon ein paar Jahre alt, bitte vorher falls Sie Dir gefallen GENAU nach "Lochkrankheit /Hexamita" im Kopfbereich schaun, das haben diese Geophagen oft und leben damit. Wenn Du Anzeichen oder Narben findest, die auf Befall hindeuten laß es besser. Hab mit dem Mann gesprochen, er sagt sie hätten nie Befall gehabt.

Du siehst auch während der Schließung Deines Threads hab ich mir Gedanken gemacht, trotzdem würd ich den Besatz jetzt noch nicht weiterführen und noch ein wenig abwarten.
:guckstdu:

EBAY-Angebot: 6 Geophagus "Rio Areos"

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 20. März 2012, 08:43

Hey Axel.Danke für den Hinweis.Bin mittlerweile wirklich selber auch der Meinung,dass Geophagus und Satanoperca theroretisch am besten zu passen würden und die wirklich tollen von Dir beschriebenen Eigenschaften zu haben,sich nicht zu verstecken,friedlich zu sein etc.Nur dieses Lochkrankheiten Thema ist auch etwas,was mich schon vorher abgeschreckt hat,trotzdem viele dieser Arten wirklich verdammt schön sind! Weiter wirds auch erst mit den Raubsalmlern gehen.Die kommen von Glaser und der beliefert bekanntlich ja nur Grosshändler.Wann diese Tiere eintreffen weiss ich nicht genau,da der Grosshändler nur 1x im Monat zu Glaser fährt und dann im wöchentlichen Rhytmus die Tierhandlungen beliefert.Dann werden die L14 kommen und dann wenn überhaupt noch etwas "buntes" fürs Auge,was ich dann aber entscheide,wenn ich mir ein Bild gemacht habe,wie voll das Becken danach ist und ob die Salmler revierbildend sind oder nicht usw usw.Also step by step Besetzung.Die Beleuchtung ist nur ne handelsübliche 36W T8 Baumarktkaltweissröhre.Das Wasser ist bereits so schön teefarbend,dass es mit der Beleuchtung "nach warmweiss" aussieht.Auch hätt ich nie gedacht,dass es 1x 36W darin schafft ein so gleichmässig wohliges Lichtbild zu erzeugen.Hat jemand persönliche Erfahrungen zur innerartlichen Agression von Scobiancistrusarten?Wie stark diese untereinander ausfallen?
LG Martin

55

Dienstag, 20. März 2012, 09:53

Hallo Martin, hab heut Fabian nebst Gemahlin und Steffi "Snogey" bei mir zu Besuch und misten meinen Keller aus. Böses Ding. Habe mit der Haltung von zwei M schon Spaß gehabt, hatte mit L14 nicht viel Glück.

Werd heut abend dazu schreiben, hab auch noch irgendwo Bilder. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 20. März 2012, 20:52

Habe mit der Haltung von zwei M schon Spaß gehabt, hatte mit L14 nicht viel Glück.

Werd heut abend dazu schreiben, hab auch noch irgendwo Bilder. :grins3:

MfG :axel:

Hey,was heisst nicht viel Glück gehabt? Verstorben,sich nicht verstanden,oder wie? Mach mich nich schwach ;)

Bin gespannt welches Geschlecht ich erhalten werde,die bei Glaser konnten die Tiere angeblich nicht geschlechtlich bestimmen,weshalb ich sagte ich nehm lieber dann nur einen als 2 Böcke im schlechtesten Falle zu erwerben.Nun habe ich heute nach nem Telefonat mit Oliver Frank erfahren,dass kaum Weibchen importiert werden und so gut wie nur Böcke und hoffe das die Suche ´nach dem passenden Tier nicht zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird.

:entf: Auf Wunsch des Themenerstellers entfernt!
LG Martin

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 20. März 2012, 21:12

Sorry.Ich glaub da is was beim Zitieren schief gelaufen :glotz:
LG Martin

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 20. März 2012, 21:53

Huhu Martin,
macht nix, ich nehme die überflüssigen Absätze raus??!! Soll ich?

Wenn Du etwas zitieren möchtest und wählst die Option "Alle Absätze zum zitrieren auswählen!, dann kannst Du diese überflüssigen Teile markieren und entfernen, ganz einfach!!!
ICh mußte zu Anfang auch üben, schreibe bis heute noch im "Ein-Finger-Adlerauge-Suchsystem",
Gabi :blinker:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Spooky

Panzerwels

  • »Spooky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 20. März 2012, 21:58

Hey.ja ich bitte drum meinen Zitierkauderwelsch zu beseitigen :D
LG Martin

60

Dienstag, 20. März 2012, 22:07

:vorsicht: Hast ne PN

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Ähnliche Themen