Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:22

Animal Face Off

Es kursieren ja diverse Videos im Internet über - oftmals spektakuläre - Begegnungen von verschiedenen Raubtieren (z.B. Tiger und Krokodil, Tiger VS Python usw). Wie sieht es aber unter Wasser aus? Was passiert wenn (2) verschiedene Raubfische zusammentreffen? Finden da irgendwelche Kämpfe statt oder dominiert die eine Art über die andere?

Wer möchte kann in diesem Thread mal interessante oder erstaunliche, vielleicht auch überraschende Erfahrungen posten.

P.S. ich möchte darauf hinweisen dass es mir hier nicht um Berichte über Fische geht die man etwa zusammen in ein kleines Becken getan hat um zu sehen wie sie sich bekämpfen oder dergleichen Schwachsinn.

Ich war mal in Tangstedt an einem naturbelassenen Teich und habe dort jagende Flussbarsche (Perca fluviatilis) beobachtet. In der Nähe war ein kleiner Hecht (etwa fingerlang) der ebenfalls Jagd auf winzige Fischbrut gemacht hat. Interessant zu sehen als ihm einige der (nur geringfügig) größeren Barsche zu nahe gekommen sind. Wie der Blitz war er verschwunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hundsfisch« (18. Januar 2012, 09:07)


2

Mittwoch, 18. Januar 2012, 13:49

Hallo Jan,

na, da brauchst Du doch nur wie Du selbst schreibst bei "YouTube" zu schaun, da gibts reichlich Stoff für kaputte Gemüter, ich persönlich halte auch Räuber, bemühe mich aber die Tiere so zusammenzustellen, daß es kein wie sagst Du so schön "Animal Face Off" :piek: entsteht.

In der Natur gibt es sicher Revierkämpfe unter einzelnen Jagdkonkurrenten, auch unter verschiedenartlichen Revierinhabern, im (normal großen) Aquarium dominiert früher oder später fast immer einer über den anderen. Geschieht dies bei den meisten Räubern auf Dauer, bleibt einer auf der Strecke, da er nicht das Revier wechseln kann.

Find ich hier aber kein wirklich erbauliches Thema wie zum Beispiel eine Frage nach Erfahrungen Vergesellschaftung verschiedener revierbildender Arten... :-|

Hat für mich einen faden Beigeschmack das Thema, wenn ich in gewissen Raubfischboards lese was da so "geil" gefunden wird :drunter: . NIchts für ungut.

MfG :axel:

PS: wo ist denn Dein schönes Avatar mit dem Hundsfisch hin?
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 14:15

Hi,
Natürlich ging es mir nicht unbedingt um Revierkämpfe (auf engem Raum,wo eine fischart leidet und/oder sich nicht zurückziehen kann) und ich dachte dass manche vielleicht so grosse Aquarien haben dass sie durchaus zwei arten von Raubfischen halten.

Ich bin jemand der sich auch für die Verhaltensweisen von Tieren interessiert und auch mal länger vor einem Aquarium oder Teich sitzt um die Tiere zu beobachten. Ich bin nicht geil darauf zu lesen wie ein Raubfisch den anderen fertiggemacht hat aber mich interessieren Verhaltensweisen bei der Begegnung von verschiedenen Raubfischen. Z.B. Tigerhai und Weißer Hai (wobei die Weißhaie angebl. klar über die Tigerhaie dominieren, aber ich würde sowas in einer Doku gerne sehen, wie die Tiere sich da im Einzelnen verhalten)

Mein Avatarbild wurde nicht von mir selber geschossen deshalb habe ich es sicherheitshalber entfernt.

Ähnliche Themen