Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 20:22

!!! Doppelte Nachzucht

Hey Ho oder Guten abend
Da war heute wider mal was los da machen wir unsere Aquarien. Nichts ahnend nehmen wir pflanzen und steine raus. Erst ein schockerlebnis ein Feenbarsch ist gestorben :flehen: leider weis ich nicht ob es das weibchen war (schwer zu erkennen bei den tieren) .Dann aufeinmal wir nahmen einen stein weg und hey es hat ein Yellow jungtier überlebt. Freude überwiegte erste nachzucht nach meinem Umzug. Aqua weiter lehr gemacht und noch einer!!!!
Haben dann das aqua sauber gemacht scheiben von Algen befreit usw. Haben dann wider alles reingeräumt haben einen kleines Aufzuchtbecken reingehangen. Wollten dann weg und mein (Fast) Mann schaute nochmal ins Aqua und sah aufeinmal kleine Welse :hihihi: :D :^^: . Ich dachte erst er will mich veräppeln aber nein das war es nicht ich habe sie auch gesehen!!!!! LEider weiß ich nicht welche welse das waren habe einen von meinem Schatz geschenkt bekommen kann sein das das der Papa ist weil die jungtiere die gleiche farbe haben . Haben bis jezt 4 stück gezehlt!!

Das musste ich einfach loswerden


Liebe grüße Tanja

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Oktober 2011, 20:41

Huhu Tanja,
herzlichen Glückwunsch zu Euren Nachzuchten! Ich vermute, daß es sich bei den Welsen um Antennenwelse/Ancistrus handelt, die es in diversen Farbvariationen gibt. :fisch3:
Entschuldige bitte die Frage, aber warum nimmst Du beim Wasserwechsel (ich vermute, daß Du damit das "Aquarium machen" meinst) denn die Steine und Pflanzen aus dem Becken heraus? :scratch: Eigentlich saugt man beim Wasserwechsel nur oberflächlich den Mulm ab und tauscht alle 1 bis 2 Wochen 1/3 bis die Hälfte des Wassers aus. :grins3: Den Filter reinigt man möglichst nicht gleichzeitig, um die "Biologie nicht ganz durcheinanderzubringen".
Trotzdem viel Spaß mit den Jungtieren,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Samstag, 8. Oktober 2011, 21:04

Musste ich

Hey Gabi

Ich musste pflanzen und steine rausnehmen weil ich Tiere vermisst habe und ich sie gesucht habe leider musste ich herrausfinden das eines der Tiere verstorben war !!! Sonst hätte ich nur so n bisschen den kies abgesaugt bzw wasser gewechselt aber mir gings um die tiere

LG Tanja

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Oktober 2011, 21:19

Achso, na dann ist ja alles klar! :fisch1:
Schönes Wochenende,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Samstag, 8. Oktober 2011, 21:26

Hallo Tanja, schönes neues Avatar...

daß hin und wieder einmal Fische versterben ist normal und solange sie nicht allzu groß sind werden sie bei Dir von den Welsen und Schnecken relativ schnell gefressen und belasten das Aquarium nicht. Wenn Du also kleine Tiere nicht wiederfindest, solltest Du Dir ein Suchen und Umbau besser verkneifen, Du störst die biologischen Abläufe in Deinem Becken damit.

Der Verlust ist sicher immer ärgerlich und schmerzlich, eine Suche nach einem einzelnen vermißten Fisch sind und Aufräum- und Putzaktionen aber eben nicht besonders sinnvoll, eben aus o.g. Gründen- handelt es sich um mehrere vermißte Tiere sieht die Sache natürlich anders aus. Findest Du die Fischleiche solltest Du sie allerdings schon entfernen. Ein kleiner Feenbuntbarsch wird bereits nach wenigen Tagen einfach ganz "weg" sein.

Eigentlich bemerkt man das doch auch, wenn man ein Tier tagelang nicht zu Gesicht bekommt... Für Deinen Nachwuchs erstmal alles Gute :dhoch:, würd mich auch Interessieren welche Welse Du da vermehrt hast,,,


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

6

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:47

Eigentlich saugt man beim Wasserwechsel nur oberflächlich den Mulm ab und tauscht alle 1 bis 2 Wochen 1/3 bis die Hälfte des Wassers aus. :grins3:
Mal so ne Frage, bin grad etwas überrascht dass man bis zu der Hälfte auswechseln soll

a) hat das Wasser dann nicht n ganz anderen Chemismus, mir kommt ne Hälfte schon viel vor

b) bei einem 200 L Becken müsst ich dann ja knapp 100 L Wasser abstehen lassen, wo soll ich das machen?

c) wechsle lieber etwas häufiger n kleinen Teil des Wasser aus bzw wenn das Becken unterbesetzt ist dann lieber noch seltener, ist doch auch nicht verkehrt, oder? Jedenfalls hatten sich bei mir unter diesen Bedingungen wenigstens auch schon Antennenwelse (im Hechtbecken!) vermehrt. (ohne Heizung und Licht, hauptsächlich Anubis Arten als Pflanzen)

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:36

Hallo Jan,
nettes Avatar! Hast Du Dir Deine Haare etwas länger wachsen lassen? ;-)

Zu Deinen Fragen:

Zitat

Mal so ne Frage, bin grad etwas überrascht dass man bis zu der Hälfte auswechseln soll



a) hat das Wasser dann nicht n ganz anderen Chemismus, mir kommt ne Hälfte schon viel vor
Sofern Du Wasser im selben Wohnort und aus demselben Hahn verwendest, wird nur die Temperatur und der Gehalt an biologischen Abbauprodukten im Leitungswasser geringer sein. Zweiteres ist ja nun wohl auch Sinn und Zweck eines Wasserwechsels, oder?

Zitat

b) bei einem 200 L Becken müsst ich dann ja knapp 100 L Wasser abstehen lassen, wo soll ich das machen?
Wozu läßt Du das Wasser abstehen? :scratch: Bei mir kommt das frische Wasser ohne irgendwelche Zusätze und möglichst kalt (so wie es ist) über einen Gartenschlauch direkt ins Becken. Ich wohne zur Zeit auch in Norderstedt, das Wasser ist supergut und hat kein Chlor. Ich lasse lediglich das in den alten Leitungen stehende und vielleich mit Kupfer oder Blei belastete Wasser stets vor dem Zulassen ins Aquarium ablaufen. Außerdem läuft das Wasser sehr langsam zu, die alten Leitunge haben einen mittlerweile etwas geringeren Querschnitt (Ablagerungen). Warmes Wasser verwende ich wegen der "ollen" Boiler gar nicht.
Die Angabe "die Hälfte" ist natürlich für stark besetzte Becken bemessen. Ich wechsle etwa 30% jede Woche!

Zitat

c) wechsle lieber etwas häufiger n kleinen Teil des Wasser aus bzw wenn
das Becken unterbesetzt ist dann lieber noch seltener, ist doch auch
nicht verkehrt, oder? Jedenfalls hatten sich bei mir unter diesen
Bedingungen wenigstens auch schon Antennenwelse (im Hechtbecken!)
vermehrt. (ohne Heizung und Licht, hauptsächlich Anubis Arten als
Pflanzen)
Tja Jan, Antennenwelsnachzucht ist sicher kein Argument für gute Wasserqualität und ideale Haltungsbedingungen. Diese Tiere vermehren sich selbst in Gartenteichen über den Sommer, in Regentonnen und auch in an frostfreien Orten aufgestellten Zinkbadewannen habe ich schon Nachzuchten gefunden.
Ohne Licht ist sicher nicht optimal! Wie sollen denn Pflanzen (außer Anubien, die benötigen so gut wie kein Licht) die Abfallprodukte der Fischnahrung so verarbeiten? Und ohne Heizung bedeutet lediglich ohne geregelte Temperatur, und Schwankungen in der Temperatur signalisieren den Welsen z.B. den Wechsel der "Jahreszeiten" (Regen- und Trockenzeit) und fördern sogar die Laichbereitschaft der Tiere.
Liebe Grüße,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

8

Sonntag, 9. Oktober 2011, 14:36

Hatte damals bei Aquamax mein Wasser testen lassen. War ok. Hatte bis vor kurzem auch immer Licht im Aquarium wie sichs gehört aber da ich ne größere freie Fläche brauche habe ich die Pflanzen bis auf die Anubias reduziert. Hatte was Licht angeht da nie Probleme. Ich denke mal wenn das Becken eingefahren ist (meins ist über n Jahr alt) dann ist ein reiner Anubiasbestand wohl ok. Zumal ich mir nicht vorstellen kann dass es für die Fische irgendeinen Nachteil hat. Eine gewisse Helligkeit ist ja gegeben.

Hielt einen Hecht im 150 L Becken der ist von 8 auf 30 cm gewachsen in ca. 5 Monaten und hatte sehr schöne Farben und Flossen. Becken unbeheizt, mit sich vermehrenden Antennenwelsen und nur Anubis Pflanzen ohne elektrisches Licht und einen für das Becken eigentlich zu kleinen und schwachen Filter (musste sein). Nach 5 Monaten hab ich ihn zusammen mit einem Freund ausgesetzt (sehr emotional übrigens)

zum Wasser: Norderstedt soll ja sehr gutes Wasser haben aber ich bin da etwas skeptisch ob das auch für die Region No-Mi gilt. Wenn ich n Wechsel mach lass ich das Wasser auch ne Zeit lang kalt laufen und gebs direkt ohne Aufbereiter zu. Dachte mir aber zukünftig, das Wasser abstehen zu lassen ein paar Tage.

9

Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:07

Hallo Jan,

Nach 5 Monaten hab ich ihn zusammen mit einem Freund ausgesetzt (sehr emotional übrigens)


Wie muss ich mir das vorstellen? Habt Ihr geweint dabei?

10

Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:11

Hallo Jan, glaub ich muß mir auch mal Gedanken über eine neue Haartracht machen,
... so à la "Wischmop" :hnhnhn: :dhoch: -

ich wohne auch in Norderstedt und hab hier in Glashütte das gleiche tolle Wasser wie Du, aufbereiten oder abstehen nicht nötig, beste Trinkwasserqualilät...

Hecht mit 30cm im heimischen 150l-Aquarium??? ... weißt Du nicht daß eine Naturentnahme dieser Fische für Heimtierhaltung verboten ist? Das gilt auch für die Entnahme aus privaten natürlichen Gewässern...- Du machst Dich strafbar und das kann richtig was auf die Nüsse geben, wenn Dich jemand verpfeift,
also :shutup: , sonst gehst Du womöglich erstmal nicht wieder über "los".---index.php?page=Attachment&attachmentID=15424

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

11

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:15

Axel, sei mir gegrüßt!

Das Foto ist nicht das Beste aber mir gefällts irgendwie. Guck da so schön fies.

Zum Hecht: Den hatte ich damals von Chemnitz oder Reese (weiss nimmer genau) also KEINE Naturentnahme! Der Hecht kam als ca. 8 cm langes Tier ins 150 L Aquarium und wuchs dort auf etwa 30 cm. (30 x 3 = 90 L und es waren ca. 130 Netto, so what?)

Zu der Geschichte mit der Haltung von einheimischen Fischen: Ich habe mich, z.B. auch was die Rapfen angeht, konkret bei der Behörde erkundigt. Ausserdem habe ich auch noch (neulich) mit einem Fischzüchter darüber gesprochen.

Meine Fische (ausser die Hundsfische, ebenfalls damals mit der Behörde abgesprochen) hab ich gekauft, um mit Gummistifeln und Kescher zum Bach zu gehen dafür bin ich zu alt.
Also alles gut :top:

12

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:18

Hallo Jan,

Nach 5 Monaten hab ich ihn zusammen mit einem Freund ausgesetzt (sehr emotional übrigens)


Wie muss ich mir das vorstellen? Habt Ihr geweint dabei?

Hi Dieter! Mein Kumpel sicher nicht aber ich war in dem Moment schon ein bisserl traurig, zumal ein einzelner Hecht schon eine gewisse Beziehung zu seinem Pfleger aufbaut und kommuniziert (ich sag nur Weisser Eimer).

13

Dienstag, 11. Oktober 2011, 09:25

HUHU

Hey Leute!

Danke für eure beiträge! Ich habe von dem kleinen welsen bzw von einem ein foto gemacht leider sieht man ihn nur sehr unschaf=(
Ich werde mal sehen ob ich noch ein besseres foto bekomm. Das kann aber dauern denn es sind versteck weltmeister!
Kurz nach meinem 2ten beitrag ist noch ein Feenbarsch gestorben habe ihn dann rausgenommen. Ich weiß nicht warum der dritte den ich jezt noch am schwimmen habe in meinem becken ist quitsch Lebendig.
Da mein dad sein becken leider verkaufen musste da er umzieht habe ich ein Kaiserperchen übernommen ein schönes Rotes pärchen. Da gibts auch noch fotos von. Mein besatz umfasst jezt das Kaiser pärchen. Eine kleine gruppe junger Yellows aus eigener aufzucht.(Die beiden Weibchen haben beide schon geworfen) einen Feenbarsch. Fotos folgen sobald ich zeit habe bilder zu machen

LG Tanja

14

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:09

Bilder

GUten abend

So habe jezt ein bild ist aber sehr unsscharf von dem leinen welsi


Von meinen Kaiser Pärchen habe ich auch ein bild sind echt schöne Tiere und mögen meinen freund nicht besonders gut leiden :blä:
Ich hoffe sie gefallen euch auch momentan habe ich auch noch 2 Feuermaul jungtiere im becen bis mein Papa umgezogen ist und ein etwas leineres becken hat

LG Tanja
»Mamor Skalar« hat folgende Dateien angehängt:
  • Foto0117.jpg (366,65 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2012, 17:29)
  • Foto0120.jpg (583,33 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. August 2012, 17:29)

15

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:37

hi tanja
bei den aulonocaras das becken was soll der inhalt darstellen?
Gruß
blue Zaire
:fisch2:

16

Sonntag, 16. Oktober 2011, 20:26

Hallo

Es soll nichts besonderes darstellen das Schffswrack ist ein versteck von nem albino wels und das wollte ich nicht rausnehmen weil das irgendwie gut drin aussieht ist halt nichts besonderes irgendwann werde ich mich mal hinsetzen wenn das becken größer wird und es wird dann irgendwann was richtiges darstellen
LG TAnja

Ähnliche Themen