Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Mal so ne Frage, bin grad etwas überrascht dass man bis zu der Hälfte auswechseln sollEigentlich saugt man beim Wasserwechsel nur oberflächlich den Mulm ab und tauscht alle 1 bis 2 Wochen 1/3 bis die Hälfte des Wassers aus.
Sofern Du Wasser im selben Wohnort und aus demselben Hahn verwendest, wird nur die Temperatur und der Gehalt an biologischen Abbauprodukten im Leitungswasser geringer sein. Zweiteres ist ja nun wohl auch Sinn und Zweck eines Wasserwechsels, oder?Zitat
Mal so ne Frage, bin grad etwas überrascht dass man bis zu der Hälfte auswechseln soll
a) hat das Wasser dann nicht n ganz anderen Chemismus, mir kommt ne Hälfte schon viel vor
Wozu läßt Du das Wasser abstehen? Bei mir kommt das frische Wasser ohne irgendwelche Zusätze und möglichst kalt (so wie es ist) über einen Gartenschlauch direkt ins Becken. Ich wohne zur Zeit auch in Norderstedt, das Wasser ist supergut und hat kein Chlor. Ich lasse lediglich das in den alten Leitungen stehende und vielleich mit Kupfer oder Blei belastete Wasser stets vor dem Zulassen ins Aquarium ablaufen. Außerdem läuft das Wasser sehr langsam zu, die alten Leitunge haben einen mittlerweile etwas geringeren Querschnitt (Ablagerungen). Warmes Wasser verwende ich wegen der "ollen" Boiler gar nicht.Zitat
b) bei einem 200 L Becken müsst ich dann ja knapp 100 L Wasser abstehen lassen, wo soll ich das machen?
Tja Jan, Antennenwelsnachzucht ist sicher kein Argument für gute Wasserqualität und ideale Haltungsbedingungen. Diese Tiere vermehren sich selbst in Gartenteichen über den Sommer, in Regentonnen und auch in an frostfreien Orten aufgestellten Zinkbadewannen habe ich schon Nachzuchten gefunden.Zitat
c) wechsle lieber etwas häufiger n kleinen Teil des Wasser aus bzw wenn
das Becken unterbesetzt ist dann lieber noch seltener, ist doch auch
nicht verkehrt, oder? Jedenfalls hatten sich bei mir unter diesen
Bedingungen wenigstens auch schon Antennenwelse (im Hechtbecken!)
vermehrt. (ohne Heizung und Licht, hauptsächlich Anubis Arten als
Pflanzen)
Hallo Jan,
Nach 5 Monaten hab ich ihn zusammen mit einem Freund ausgesetzt (sehr emotional übrigens)
Wie muss ich mir das vorstellen? Habt Ihr geweint dabei?
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH