Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Januar 2011, 22:03

Wer kennt diesen Barsch?

Hallo Foris, mir ist ein merkwürdiger Genosse untergekommen, den ich obwohl ich in meinem langen Aquarianerleben schon viele, viele Buntbarsche der unterschiedlichsten Herkunft gesehen habe und diese meist ungefähr einordnen kann, nicht kenne und nicht identifizieren kann... Er lebt seit langer Zeit in einem gut beheizten Süßwasseraquarium und wurde mir angeboten...

Buntbarsch oder Barschfisch, Warm- oder Kaltwasser, See- Brack- Süßwasserfisch? ich hätte auf den ersten Blick auf Meerwasser getippt... Wer weiß etwas über diese Art zu sagen?

index.php?page=Attachment&attachmentID=13761

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Januar 2011, 00:38

Ich kenn den: er heisst Margot :ätschb:
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Januar 2011, 01:22

Hallo Axel, hallo Achim,
DIe Margot ist wohl ein älteres Männchen!
:shutup: :crazy: :blä:

Echte Barsche, Gruppe der Sonnenbarsche - Diamantbarsch (Enneacanthus spec.) ? - Herkunft USA - Kaltwasser 10 bis. max.22 °C - wird bis ca. 10 cm lang und ist etwas empfindlich bei Fütterung und Wasserveränderungen
NIX FÜR DICH!
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Sonntag, 30. Januar 2011, 03:12

Hallo Gabi, sauber! Bei Sonnenbarschen war ich auch schon in Gedanken, wußte nur nicht wo suchen, so einen alten, krepeligen hatte ich noch nie gesehen... nur junge...- hätte aufs erste auf Brackwasser oder Madagaskar getippt,Tja, vom Fach ist eben vom Fach! :dhoch:

Ennecanthus obesus oder gloriosus?

MfG :axel:


:gabi: - Du sollst :schlaf: !!!
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Januar 2011, 03:26

Neee Axel,
ich tippe auf E. schiefmaulus oder E. bloedglotzus oder so,
Gabi :bäh:
.
Herzliche Grüße, Gabi

6

Sonntag, 30. Januar 2011, 03:40

Neee Axel,
ich tippe auf E. schiefmaulus oder E. bloedglotzus oder so,


@ all: ... nicht ernst nehmen, einfach freundlich nicken und "Ja, Gabi" sagen, dabei zart das kurze Haar sreicheln, das hilft...- Gabi fabuliert, fällt der geisigen Umnachtung anheim , is ja auch schon spät...- das mit der "Frau vom Fach" nehm ich vorläiufig zurück. ;-)

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Sonntag, 30. Januar 2011, 15:44

der sonnenbarsch

:pray: moin axel
vom betrachten des bildes her,hat die flosse schon bessere tage gesehen-
also absolut kein pflegefall für dich.
schließe mich in allem gabi an.
komm nicht auf die idee ,
der ist für das katholische tierasyl gedacht,
nur zwischenlagern...bist du dich entschieden hast.
Gruß Wolf- -- :sponia:

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Januar 2011, 17:25

Madadaskarchichlide Paratilapia???

Hallo Axel,

ich tippe auf obige Familie .....
Ich würde den auch nicht kaufen.

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Januar 2011, 18:21

Hallo Jon,
da könntest Du Recht haben, die abweichende Körperforn (Flossen) hat mich auch etwas irritiert.
Paratilapia polleni, Marakelibuntbarsch, heißt dann der/die Margot :still: wohl eher.
:clap: :clap: :grins3: :clap: :clap: http://www.youtube.com/watch?v=IiUtgCCVbzY
Nichts desto trotz, nix zum Kaufen! Die Becken von unserem Hausmeister :axel: sind so und so zu voll, ist wohl bei jedem Aquaristikfreak so,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

10

Montag, 31. Januar 2011, 23:47

Hallo Leute, wieder da, über die beiden Paratilapia war ich lang weg - ganz sicher nicht! ...die kenn ich, in der CW wurden die auch getippt, war bei Gabis Post auch schon auf dem Weg bei den Sonnenbarschen am suchen, hatte nur nicht die richtigen "am WIckel", einer der von mir herausgesammelten wird es sein.

Das Tier wird nach nochmaliger Rücksprache mit dem Besitzer bei 29 Grad Celsius seit Jahren gehalten und einseitig gefüttert, daher wohl der merkwürdige Wuchs und frühzeitige Vergreisung... Gabi hatte mit den Sonnenbarschen vermute ich schon die richtige Richtung... Schaut Euch den Krepeligen mal genau an, Flossen kommen schon hin, besonders die Maulgröße und das weit unten stehende Auge, ist für mich klar ein uralter und haltungsbedingt eben fehlwüchsiger Sonnenbarsch... bin mir aber auch nicht sicher.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Februar 2011, 12:17

Nee ....

ich bleibe bei Madadaskar .....

Alle Sonnenbarsche haben einen Augenfleck am Kiemendeckel, die erkenne ich bei dem abgebildeten Fisch nicht.

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

12

Samstag, 30. Juli 2011, 04:19

Paratilapia

Hallo Buntbarschfreunde,

spät, aber dennoch, ich muß Jon Recht geben, habe Paratilapia polleni bei mir im Becken zu schwimmen, sehen auch so aus, wie auf dem Foto.

Wo gibt es denn die mit den kleinen Punkten, habe nämlich nur noch ein einzelnes Weibchen?

Es sind nämlich mehrere Formen bekannt, u.a. mit kleinen bzw. großen Tupfen.

mfG
Michael

13

Sonntag, 31. Juli 2011, 06:43

Hallo Michael, versuchs doch mal bei "Tillmann Hobbyzoo Duisburg" - einer meiner Favoriten für Barsche, alles da außer Afrika.

Findest Du in unserer "Händler-Positivliste".

Bei den von Dir erwähnten Arten unterscheidet man übrigens zwischen Paratilapie bleekeri und P. polleni. Wenn ich mich recht erinnere ist Bleekeri die Art mit den großen Tupfen, sie wird auch größer.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 89

Wohnort: 35688

Beruf: Wareneingang/ausgang/Lager/Autoindustrie

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Juli 2011, 09:33

Moin Moin,

Der Abgebildete Fisch sieht mir aus wie ein Paratilapia polleni.Kann es aber nicht zu 100% sagen.

Lg.Andre

Ähnliche Themen