Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. August 2010, 11:52

Wer sind meine neuen Mitbewohner ???

index.php?page=Attachment&attachmentID=13115index.php?page=Attachment&attachmentID=13114index.php?page=Attachment&attachmentID=13114index.php?page=Attachment&attachmentID=13113Hallo!!
HAbe seit längerem einen Panzerwels den ich nicht zuordnen kann. Desweiteren bin ich neue besitzerin 2 kleiner welse die noch reichlich wachsen werden habe sie in groß gesehen. Leider hat der Händler die Schildchen mit dem NAmen schon abgemacht da er am 31,08 sein geschäft aufgibt.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mamor Skalar« (22. August 2010, 12:46)


Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. August 2010, 13:56

Mahlzeit,
da hast du dir 2 Braune Antennenwelse geholt und einen Mamorpanzerwels ;-)

3

Sonntag, 22. August 2010, 20:26

Hallo Tanja Predi hat Recht. :dhoch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

4

Montag, 23. August 2010, 00:12

Danke

Ich danke euch das ihr mir das sagen kontet. =)

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. August 2010, 18:16

Hi auf dem 4.Bild ist meiner Meinung nach ein corydoras paleatus.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

Suelno

Molly

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. August 2010, 03:00

Moin @ all :-)

@Veronika: Corydoras paleatus = marmorierter oder Marmor Panzerwels.....

@ Tanja: Panzerwelse sind Gruppenfische, das heißt, daß sie sich erst ab einer Gruppe von mindestens 6 Artgenossen wohlfühlen, besser ist eine Gruppe mit mehr als 6 Tieren.
Außerdem hab ich gesehen, daß Du Kies in Deinem Becken hast....Für Panzerwelse ist Sand wesentlich besser, denn sie gründeln bis zu den Brustflossen im Sand, um nach Nahrung zu suchen.
Bei scharfkantigem Kies verletzen sie sich ihre empfindlichen Barteln, und wenn die zu sehr eingeschmolzen sind, wachsen sie auch nicht mehr nach, und die Tiere verhungern dann....
Sprich mal mit Deinem Vater über den Austausch des Bodengrundes.

Und hier kannst Du jede Menge Infos über Panzerwelse bekommen: http://www.corydorasforum.de/wbb3/index.php

Hoffentlich sind Deine beiden Antennenwelse nicht ein Pärchen, denn die vermehren sich wie die Karnickel, und den Nachwuchs wird man nicht mal für geschenkt los......

Darf ich fragen, wie alt Du bist?
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

7

Freitag, 27. August 2010, 08:50

AHA

HI
Ich bin seit heute 19

Ich weiß das sie sich in einer gruppe wohler fühlen aber man muss das nötige kleingels haben um neue tiere zu kaufen. Der panzerwels ist von klein auf an kies gewohnt er ist damit aufgewachsen ist ne nachzucht von bekannten und die hane nur kies.
Ich habe auch noch nicht über eine bodenänderung nachgedacht davon ab aber danke für den tippp.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. August 2010, 11:13

:birthday: Tanja Alles Gute zu Deinem Geburtstag

9

Freitag, 27. August 2010, 13:57

Danke

Danke für die glückwünsche
ja mit 19 ist man ja schon so zerbrechlich :gaga: :gaga: :gaga:

10

Freitag, 27. August 2010, 19:14

Hallo Tanja alles Gute zum Geburtstag.Du brauchst nicht zwingend den Bodengrund wechseln,mir ist nie einer verhungert und ich hab schon lange ein Aquarium.Wenn du es für richtig hältst kannst du einen Bereich machen mit einer Schüssel die so hoch ist wie der Kies und füllst sie mit Sand.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

11

Freitag, 27. August 2010, 23:13

ok

Hey Andre

Danke erstmal

Ich habe auch nicht vor dem bodengrund zu bezahlen eigentlich habe ich mit meinem dad schon seit 14-15 jahren immer ein aqua gehabt und immer kkies drin nie ist was passiert. Der kleine hat mom ein weiteren kumpel dadrin n Albino wollte morgen ca 3-4 stk neu holen da ich die günstig bekomme. Also ich weiß nur der kleine namens Flossi(kam mir so in dem sinn) ist schon etwas älter und wird wohl nicht mehr lange machen aber selbst mein albino hat sich noch nie was getan und ich weiß nicht ob man bei hummelwelsen auch sand reinmachen kann

lg tanja

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. August 2010, 23:24

Hallo Tanja,
der Albinopanzerwels gehört zur selben Art wie Dein Marmorpanzerwels, beide sind Corydoras paleatus. Es ist deshalb egal, ob Du Albinos oder naturgefärbte Tiere dazusetzt, beides geht, es sind Schwarmfische. Der Kies kann, wenn er scharfkantige Bestandteile enthält die Barteln am Maul verletzen. Da diese Tast- und Geschmacksorgane bei der Nahrungssuche sind und schlecht wieder nachwachsen können, wäre das fatal. Eine Schüssel mit Sand(z.B. ein Napf für Nagetiere oder eine Keramikschüssel) macht den Welsen bestimmt viel Spaß, es wird Dir Freude machen ihnen beim "Rumwuseln" im sandigen Medium zuzusehen. Außerdem ist es nachträglich kein großes Problem das Becken damit auszurüsten...
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Suelno

Molly

Beiträge: 95

Wohnort: Bad Bramstedt

Beruf: Hausfrau

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. August 2010, 00:42

Hallo Tanja,

dann auch mal von mir nachträglich herzliche Gückwünsche zum Geburtstag :-)
Wenn Du mit 19 schon zerbrechlich bist, was meinst Du wohl wie es sich mit 58 anfühlt ? :D
Gabi hat alles wesentliche gesagt zu Corydoras, deren Barteln und adäquatem Bodengrund....

Ach ja, und früher hatten wir auch nen Kaiser!....
Viele Grüße
Susanne
__________________________________
"Tiere sind die besseren Menschen"....
Bei den Fischen ist es wie bei den Schafen: Erst ZUCHT, dann SUCHT.....

14

Samstag, 28. August 2010, 10:40

dANKE

dANKE FÜR DIE GLÜCKWÜNSCHE

Wegen dem bodengrund habe ich mir noch keinen kopf gemacht nur ich wüsste auch nicht wo ich eine schüssel in meinem becken hin packen sollte denn da ich auch kleinere barsch arten drin habe und die hölen und pflanzen brauchen bin ich grade vollkommen überfragt wo ich die schüssel hinstellen sollte wohl mal beim nächsten größerem aqua drüber nachdenk :grins3:

15

Samstag, 28. August 2010, 15:20

Hallo

Hey Leute grade sind 4 neue panzerwelse eingezogen ein antennenwels weibchen und der verkäufer hat mir ein pärchen schmetterlingsbundbarsche geschenkt
Meine panzerwelse sind jezt zu 6 echt toll wenn die tiere raus kommen kommen fotos =)