Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Januar 2010, 17:13

Korrekte wissenschaftliche Nennung von Gattungen und Arten unserer oder nicht?

EDIT: :axel::

Hallo Foris, hier habe ich Teile eines anderen Threads ausgekoppelt, die durch eine Frage über Sinn oder Unsinn einer "Phantasiebenennung" eines Fisches zu einem wie ich finde interessanten Thema führen, die Frage, die sich ergeben hat, st:

Sollen unsere Aquarienpfleglinge mit korrekten wissenschaftlichen Bezeichnungen, deutschen Namen oder/und auch mit Abkürzungen wie zum Beispiel TDS, Buba, Garnis und ähnlichen Abkürzungen und Phantasiebezeichnungen genannt werden?

Hier fing es an:

des einen Freud, des anderen Leid- Anfang der Woche sind bei mir ins 720l-Becken zwei neue L114 eingezogen. Vielen Dank an Kai "KADE", der mir diese schönen Tiere überlassen hat, da sie seinen Diskus das Futter schnell wie Staubsauger weggefressen haben
MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

2

Samstag, 30. Januar 2010, 17:39

Die Tiere hatte ich auch gesehen in Pinneberg im Futterhaus waren allerdings nicht das richtige für mich obwohl der Preis ganz ok war.Hab dann die 330er und die 90er mitgenommen!

Es waren übrigens insgesammt 5 Tiere,auch nicht so oft das es 5 größere Tiere auf einmal gibt.Kleine 114 hat er aber noch jede Menge da!

3

Samstag, 30. Januar 2010, 19:07

Schön, daß sie Dir gefallen, Preis ganz in Ordnung? ...warn echter Arme-Leute-Schnappi, noch mal streng nachverhandlelt :-), einen kleineren krieg ich noch von Kai, wenn er sich denn fangen läßt, noch einen von privat im Tausch, sowie aus gleicher Quelle ein paar Welse von denen ich noch nicht weiß was es ist... bin gespannt! :grins3:


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Samstag, 30. Januar 2010, 20:55

Jo bin gespannt was er dir da noch mitbringt.Mir fehlt noch wenigstens 1 Panakenmädel ab 30cm mal sehn was noch so kommt!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Januar 2010, 23:26

Hallo Peter ,

das heißt Panaque nicht Panaken . ;-) Warum schreibst Du das immer falsch ?
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

6

Sonntag, 31. Januar 2010, 00:27

Mehrzahl "Panaques", gelle... :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Januar 2010, 08:25

:kopfklatsch: :-|
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

8

Sonntag, 31. Januar 2010, 09:03

...bei uns heißen sie schon immer Panaken,das es Panaques sind weiß doch jeder!

Auch die Händler oder Importeure sagen Panaken,die fragen höchstens was für ein Panake solls den sein!

Ergo kanns nicht so falsch sein!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Januar 2010, 09:47

Hallo ,

ich kenne keine Händler oder geschweige denn Importeure die den Namen so schreiben und aussprechen , die Panaque als Panaken bezeichenen , und ich kenne viele davon und die größten in Deutschland , so wird auch kein Panaque auf einer Importliste oder Stockliste angeboten .

Man sollte als Händler oder Importeur wohl in der Lage sein den Wissenschaftlichen Namen des jeweiligen tiers richtig zu schreiben und auszusprechen.

Ergo : Panaken ist zu 100% falsch !
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

10

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:28

Dann ließ einfach drüber hinweg xxx Das Panake nicht der ofiziel richtige Name ist weiß ich auch ohne dein xxx !Das er auf Stocklisten auch nicht so auftaucht ist auch schon klar oder ?Jeder klar denkende Aquarianer und auch jeder

Importeur weiß was damit gemeint ist nur Mr.Oberlehrer mal wieder nicht!

Wenndeine Importeure nicht wissen was ein Panake ist geht mir das auch am Arsch vorbei! Die Leute die ich kenne wissen es alle! Mit xxxdie zu allem ihr xxxaufreisen wie du hab ich zum Glück nichts zu tun! Also bleib bei deinen Leuten und geh mir nicht auf den Sack ! Wenn du was willst schreib ne PN oder besser komm vorbei ich würd mich freuen :box:

Und nerv nicht ständig mit deiner xxx aroganten Laberei :fo: Hast die Weisheit wohl auch mit Löffel gefressen!

Es ist nicht nötig das du überall deinen Senf dazu gibst merk dir das!


Sorry an alle die dies nun wieder lesen musten,aber einer von uns mus diesen xxx doch mal sagen was Sache ist!

Ich habs mit ner PN versucht aber anscheinend hat er nicht kapiert oder weiß nicht wie man sie öffnet!


Hallo Peter , ich weiß gar nicht warum Du dich so aufregst , bist Du doch selbst jemand der ständig in Streitereien und mit Weißheiten glänzt .

Zur [u]Pn : Habe keine pn von Dir erhalten , wie wärs mit abschicken der pn , dann kann ich sie auch lesen . !!!!


Schreib einfach den richtigen Namen des Tiers und und keiner regt sich auf. Jeder klar denkende Aquarianer schreibt Panaque !

Und laß bitte Beleidigungen und Drohungen , bist Du noch ein Kind ? Wenn ich nächstes mal bei Dir in der Nähe bin komme ich gerne mal vorbei und dann können wir
Reden!!!!!!!!! ;-)

Dies ist eine Verwarnung !!!! Über Sperre wird beraten !! :sasha:

11

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:45

EDIT: :axel: gelöscht (Kopie archiviert) - Grund: siehe EDIT zu Deinen letzten Beitrag.

12

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:19

Viele Aquarianer schreiben

Disken - und meinen Diskusfische
KaFi´s - und meinen Kampffische
KuFi´s - und meinen Kugelfische
Neelchen - und meinen Garnelen
FaFi´s - und meinen Fadenfische
BuBa´s - und meinen Buntbarsche
SMBB - und meinen Seemandelbaumblätter.

Jeder weiss was gemeint ist und keiner regt sich auf.
Schreibt aber nun Aqua-Peter "Panaken" fängt der S-Mod das Zetern an. Und schreibt in seinem Edit oben, dass sich keiner aufregt, wenn Peter das Wort Panaque benutzen würde.
Dabei hab ich von Aufregung - den Mod. mal ausgenommen - nichts bemerkt. Und mich selbst auch nicht aufgeregt.

Geht die Zensur jetzt soweit, dass den Usern die zu benutzenden Worte vorgeschrieben werden?

13

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:27

DANKE!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:07

hi dieter,
sehe das mit den geläufigen abkürzungen ähnlich.
ob man dann nun auch panaques abkürzen oder anders schreiben muss, kann man drüber diskutieren (wobei ich da nicht mitmachen würde weils mir wurscht is...).
ansonsten wird niemandem seine benutzte wortwahl vorgeschrieben, ausser was beleidigungen angeht.
das war meine meinung dazu.......

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:43

Mhhh Ist S-Mod nich auch irgentwie ne Abkürzung

Axel ich glaube in Deinem Forum wird wohl von einigen Leuten echt Streit provoziert und das sind meistens nicht die die dan gesperrt werden .
:no:

KADE

Guppy

Beiträge: 45

Wohnort: Horst/Holstein

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Februar 2010, 12:42

Hallo Axel,
du brauchst nicht sooo viele Bilder in Netz setzen,
jedesmal hat man dann doch ein tränendes Auge... :cry:

Achso:
Panaken ist wohl keine Abkürzung von Panaques, sondern eine eigene Kreation.
Ob man das nun schreiben muss oder nicht, nunja, ist vielleicht wichtiger... ( wichtiger kommt glaube ich von Wicht :^^: )

Fazinierend, dass es immer die gleichen sind, die nicht sachlich bleiben können, wenn sie kritisiert werden, sondern
immer aufs unterste Niveau abfallen. :scratch:

In dem Sinne, viel Spaß mit den Tieren, den kleinen kriege ich auch noch.
Gruß Kai


www.hannibals.de

Beiträge: 61

Wohnort: Westerhorn bei Hamburg

Beruf: Gärtner

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. Februar 2010, 16:07

Moin......also Kai ich muss dir mal wieder zustimmen :clap: .......ich wollte erst nix dazu schreiben weil ich das ...... finde was da wieder abgeht.......aber allwissenede gibt es ja immerwieder und überall ne.... :drunter:

Gruss marc
2.0 Potamotrygon leopoldi L114, L27, L071, L12 ,Cichla kelberi , Cichla Xingu1 , Satanoperca daemon, H.temporalis,

18

Montag, 1. Februar 2010, 16:30

Mahlzeit

Entweder man hat eine Richtlinie wie man was bezeichnet oder wir verfallen ins Kauderwelsch, denn irgendwer was ja immer was gemeint ist.

Wenn ich mir die denglisch Fraktionen ansehe mit Coffee to go und was weiß ich wird mir genauso übel wie bei diesem Kanakendeutsch.

Und die Kafi, Buba, Kufi und Nelchenfraktion kommt wohl eher aus den Achwieniedlich Haustierhaltern.

Ernst zu nehmende Aquarianer sprechen so nicht.

gruß

Volker

P.S. Warum gibt es denn immer nur L 114 oder P. leopardus.
Da die noch exportiert werden, sollte man sich mal um andere Pseudacanthicus kümmern, deren Nachzucht für den Erhalt in der Aquaristik sorgen.
Sonst sind sie alle weg.

Ich suche noch L 273 oder den Typhoon.

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. Februar 2010, 16:54



Und die Kafi, Buba, Kufi und Nelchenfraktion kommt wohl eher aus den Achwieniedlich Haustierhaltern.

Ernst zu nehmende Aquarianer sprechen so nicht.


Hallo Volker,

also, diesen Spruch hättest du dir jetzt aber sparen können :drunter:

Ich züchte ganz gezielt Garnelen und nenne sie auch manchmal meine Nelchen.
Und? Bin ich jetzt als Aquarianerin etwa nicht ernst zu nehmen?

Finde solche Aussagen schon etwas dreist :maulig:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

20

Montag, 1. Februar 2010, 17:49

Hi Geli

Nelchen ist eine Verniedlichung.

Du kannst deine Tiere zu Hause nennen wie du willst, in der Öffentlichkeit sollte man das unterlassen, denn dann nehme ich dich persönlich nicht ernst(ich stehe zu meiner Meinung).

Hast du dich mit Chris Lukaupt oder Kai A. Quante schon mal persönlich unterhalten und solche Verniedlichungen gehört?
Ich kenne die Beiden und sowas hab ich aus deren Munde noch nie gehört..

Achja, die Welsis, Antennis hab ich noch vergessen.

gruß

Volker