Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserfee

Fischei

  • »Wasserfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: Servicekraft

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Februar 2007, 23:10

Fische spielen verrückt

Hallo liebe aquaristik mitglieder!


Ich die kleine Wasserfee brauch eure Hilfe. Wir haben seid kurzem ein Aquarium mit Süßwasser. Haben es vom feinsten eingerichtet. Seid ca.2 Wochen auch einige Fische drin. Das bedeutet wir haben Korallenplatys, Nadelwelse, Antennenwelse, Moosgrüne Sumatrabarben und einen Schwarm von Salmlern. Jetzt hab ich heut beobachten müssen das einige Fischchen von unseren Barben an Farbe verloren haben und einige von den anderen Fischen irgendwelche weißliche Punkte haben. Könnt Ihr mir sagen was das bedeutet und was die Ursache dafür ist??? Musste zum Bedauern feststellen das einer von unseren Antennenwelse tot ist. Ich hab Ihn gleich entfernt, aber was kann ich jetzt noch tun damit ich nicht alle Fische aufgeben muß???? HILFE HILFE HILFE
Bitte gebt mir Bescheid! Eure Wasserfee

2

Samstag, 10. Februar 2007, 23:31

hi

aubacke sag ich nur

hört sich ganz nach pünktchen krankheit an

wie sind die werte vom wasser??

sage auf jedenfalle mal jemand bescheid die melden sich bei dir

lg und halt durch

3

Samstag, 10. Februar 2007, 23:54

Hallo Wasserfee,

Es ist möglich, das der Nitritwert ziemlich hoch ist.

Da wir kurz vor 24Uhr haben und uns keine aktuellen Wasserwerte vorliegen, würde ich recht zügig einen 50% Wasserwechsel machen.

Morgen die aktuellen Wasserwerte messen und uns mitteilen, dann sehen wir weiter.

Bis denn
charly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »python« (10. Februar 2007, 23:55)


4

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:12

Hallo Wasserfee!
Das Hört sich nach Ichthyophthirius (weißen Pünktchen).
Ich würde mal sagen mit Salz versuchen und Wasser wechseln!
Ich hatte mal vor ca. 12wochen auch im mein 100L becken,so was durchmachen müssen,viel verlust hatte ich dabei.
Hatte versucht mit (EXIT Heilmittel für Zierfische Gegen Ichthyo)hat bei mir nicht gewirckt!!! Salz war am besten und nicht vergessen temperetur erhöhen!!!!!!
;-)

5

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:14

@rod

vergiss das salz wurde letztens auch belehrt das salz ist garnicht so gut da gab es was anderes aber gabi wird sich bestimmt bald melden

6

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:23

Tach auch,

@ Rodrigues
Wasserfee schreibt:
Jetzt hab ich heut beobachten müssen das einige Fischchen von unseren Barben an Farbe verloren haben und einige von den anderen Fischen irgendwelche weißliche Punkte haben.

Weiße Pünktchen an einigen Fischen und Farbe verlieren an anderen Fischen, kann ich ohne aktuelle Ww. nicht in einen Topf werfen.

Bis denn
charly

7

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:32

Also, ICH denke das Gabi auch Salz vorschlagen wird. (oder?)
Bei dir war was anderes! was bei dir passiert ist kann glaube ich hier niemanden erklären!!!!!!!!! Ich hatte bei mir erfolg mit salz(kochsalz). Warten wir bis morgen!!!!!!!!!
Ich denke das es Ichthyophthirius!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rodrigues-87« (11. Februar 2007, 00:33)


8

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:35

Hi,

bei Salmlern kein Salz hinzufügen.

Bei Ichthyo habe ich die Erfahrung gemacht, das die Fische nicht auf einmal die Farbe verlieren.

Beim Nititpeak ist das sehr schnell der Fall.

Zum Thema Nitrit, schaut mal hier:
MDD - Nitrit – Infos zur Wirkung auf die Atmung der Fische


Bis denn
charly

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »python« (11. Februar 2007, 00:44)


9

Sonntag, 11. Februar 2007, 01:07

@rod

ne kein salz sie sagte was wie (genau weis ich es nicht mehr) salz geht nur auf die oberfläche und die krankheit sitzt tiefer oder irgendwie sowas

fakt ist und das weis ich leider nur zugut das salz wird den armen tieren das leben schwer machen und nicht viel helfen

hoffe sie meldet sich bald damit den armen geholfen wird





wie sieht es mit bildern oder werte aus kann da was geliefert werden?

lg

10

Sonntag, 11. Februar 2007, 11:53

Hallo Wasserfee,

und moin- moin, besorge Dir bitte schnellstens "Costapur" von Sera, das sollte gegen die Pünktchenkrankheit helfen, auch wenn es da schon resistente Stämme gibt für Gabi (KSU) und mich immer das Mittel der ersten Wahl.

Dosiere großzügig für ein Viertel Beckeninhalt mehr beim ersten Mal, gut durchlüften oder reichlich Oberflächenbewegung sind wichtig,
außerdem gar nicht oder sehr sehr wenig füttern, Nitrit und Nitrat messen und überwachen, Temperatur auf 28/29 °C und abwarten.

Salz ist in dem Stadium wenig erfolgversprechend, die Pflanzen, deren Arbeit jetzt auch wichtig ist werden es Dir danken...- sie vertragen Salz schlecht.

Du erreichst uns bei Bedarf oder wenn sich etwas am WE zum Negativen bewegt auch zu aller Not telefonisch, eine kurze PN genügt, hinterlasse Deine Nummer, wir melden uns...- versprochen! :^^:

Laß den Kopf nicht hängen, wird alles wieder...


Dein Hausmeister und manchmal auch Feuerwehr :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Februar 2007, 08:09

Ich halte mich an Axel.

Ich weiss ich bin was spät, war aber gestern nicht da, ergo kann ich erst jetzt antworten.

Ich hoffe du hast schon nen sehr grosszügigen Wasserwechsel gemacht. Wenn nicht dann machs sofort. Hau ruhig 80 % Wasser raus.

Das senkt zumindest den Nitrit und den eventuel vorhandenen Keimdruck. Costapur kann ich auch empfehlen.

Auf andere Experimente wie Salz würd ich verzichten.
-Grüssle Andrea-

Wasserfee

Fischei

  • »Wasserfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: Servicekraft

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. Februar 2007, 13:33

Fische spielen verrückt

Hallo Ihr lieben!

So jetzt noch einige Fragen an euch. Wie kann man den Nitrit-Gehalt beeinflussen und den Wert gleich bleibend lassen damit mir demnächst sowas nicht mehr passiert. Danke für den Tip mit dem Supstrat! jetzt noch etwas : Ich muß euch dazu sagen das wir das Aquarium nett eingerichtet haben und zwar vom feinsten. Wir haben angefangen mit einer Fußboden-Heizung/ einer Heizung/ einem Filter mit drei Einsetzen und einem CO2 Gerät. Also denk ich doch mal das, dass das Ideale für ein Aquarium- Start ist. Haben dann alles so eingerichtet wie es uns der Aquarianer im Aquaristik-Shop empfohlen hat. Sagt mir bitte was ich eventuell falsch gemacht hab und was ich daran ändern kann, damit sich wieder alles zum Guten wendet! Bitte helft mir.
Viele liebe Grüße eure Wasserfee!

13

Montag, 12. Februar 2007, 14:09

Hallo
Über was filterst du?Nimmst du irgentwelche ´´Mittelchen´´
Wie ist deine Bodenheizung eingestellt?Welchen Bodengrund darüber?
Wie ist die CO²Anlage eingestellt?
Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Becken machen?
Wie oft/viel wechselst du Wasser?
Themperatur?Pflanzen?Was und wieviel fütterst du?Wie oft?
Saugst du den Bodengrund ab(Mulm)?
LG Sandra

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

14

Montag, 12. Februar 2007, 15:27

Hallo Wasserfee,

jetzt kommen die üblichen Fragen:

Hast Du das Becken einfahrenlassen?
Wenn ja, wie lange?
Wenn ja, ist währen der Einlaufphase täglich Nitrit gemessen worden, sodaß der sogenannte Nitritpeak
festgestellt werden konnte.
Ist während der Einlaufphase etwas Futter hinzugegeben worden?
Sind schnellwachsende Pflanzen im Becken?
Wenn ja, wie viele?


Wie sind überhaupt die Wasserwerte?

Wann wurden die ersten Fische eingesetzt???

Wenn Du das alles beantworten kannst, können wir Dir sagen, was man hätte besser machen können.

Bis denn
charly

P.S.
Hoffentlich habe ich nicht etwas vergessen.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. Februar 2007, 18:53

Hallo liebe kleine Wasserfee,
Sicher bist Du verwirrt! So viele Fragen, da bist Du sicher erst einmal erschlagen von unsere gutgemeinten Fürsorge.
Aber es ist eben tatsächlich so, daß wir ohne Kenntnis der Vorgeschichte und Fakten in Form von aktuellen Meßwerten nicht wirklich kompetent antworten können.
In solchen Fällen haben wir Verkäufer in dem Aquarisstikfachgeschäft meines Vertrauens in dem ich knapp ein Jahr gearbeitet habe den Kunden einen Fragebogen zum Ausfüllen gegeben und anschließend eine entsprechende Wasseranalyse mit Tropftests und Meßelektroden durchgeführt.
In manchen Fällen wird auch eine Analyse des Ausgangswassers/Leitungswassers notwendig um der Ursache des eigentlichen Problems auf den Grund zu gehen.
Da der Fragebogen sehr umfangreich ist, sende ich ihn Dir am Besten als E-Mail.
Sollte Irgendjemand anderes ähnliche Probleme haben, bin ich gerne bereit auch ihm oder ihr den drei DIN A4 Seiten umfassenden Bogen zukommen zu lassen.
Bitte Meldung per PN!

KSU
»kleinschweinugly« hat folgende Datei angehängt:
  • Tonndorf WA 1.jpg (65,17 kB - 136 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. Februar 2007, 19:21

Das hat wie erwartet aufgrund technischer Probleme nicht gefunzt. Also hier mal anders:







Und dann hier der Analysebogen:


Mal Gucken ob das funzt... :shutup:
.
Herzliche Grüße, Gabi

17

Montag, 12. Februar 2007, 21:27

-edit- Hausmeister :axel: Habe die von Dir eröffneten Themen zusammengefügt

Hallo kleine Wasserfee,

schon komisch, daß Du ein zweites Thema eröffnest, auf des erste Deiner erkrankten Fische aber keine weitere Aukunft über den Fortgang oder Deine weiteren Schrittte seit Samstag gibst. Ich habe zunächst einmal Deine Probleme in diesem Thread und das erste Thema zusammengeführt.

Hast Du nun etwas gegen die Pünktchen unternommen? Wäre schön, mal zu hören, wies weitergeht.

Zur Ursachenforschung und Vermeidung weiterer Ärgernisse, brauchen wir schon die Angaben, die weiter oben von Gabi angefragt wurden, zunächst sind aber die WICHTIGSTEN:

Aquarieninhalt (l), genauer Fischbesatz, wie lange war das Becken vor dem Besatz mit Fischen eingelaufen, wie oft und was wird gefüttert (möglichst genau und ehrlich!)

-genaue Angabe des Filters, Innen oder Außenfilter?, Leistung, Filtermaterialien.

-Die Karbonathärte KH, der Ph-Wert, Nitrit und Nitratwert, Wassertemperatur

Bitte gib bei Deinem nächsten Post erst einmal Antwort auf die Fragen hier, die zunächst als Grundlage dienen für Diagnosen. Weitere Fragen können ohne Antworten hier nicht gelöst werden
.

Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Februar 2007, 09:02

Holla das nenn ich nen Fragebogen :thumbup: :thumbup:

Möcht aber nicht wissen wieviel Leute damit absolut überforfert sind :scratch:, aber ansich ne feine Sache.
-Grüssle Andrea-

Wasserfee

Fischei

  • »Wasserfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: Servicekraft

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:35

alles wieder ok im Aqualand zu hause

Hallo an alle Aquaristikfreunde,

danke nochmal für eure Hilfe.
Habe das komplette Wasser gewechselt, Pflanzen gesäubert,
Steine heiss abgebürstet, alles neu eingerichtet, die Strömung und Temperatur ein wenig erhöht (27 - 28 Grad) und die Medizin im Aquaristik-Shop gekauft.
War echt total abgespannt als die ganze Arbeit fertig war.
Aquarium sieht wieder super aus.
Habe weiches Wasser und zurzeit einen guten Nitrit-Wert (0).
Habe auch noch Klarwasserbakterien um den Nitrit-Wert stabil
zu halten.
Werde von meinem hübschen Aquarium später mal ein paar Bilder
reinstellen.
Bin stolz drauf. (1,30 m x 0,5 m x 0,5 m)
Bis dann und nochmals vielen Dank an alle für die vielen Tips.

Eure Wasserfee

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Februar 2007, 22:46

Oh Oh Oh!

Hallo Wasserfee,
dazu fällt mir wirklich gar nichts mehr ein.
Du scheinst nicht zu wollen, daß man Dir hilft...
Du hast genau das getan, was GAR NICHT RICHTIG ist, alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
1. Grundsatz:
In einem Aquarium wird nichts geputzt, geschrubbt, mit heißem Wasser abgewaschen, kein Totalwasserwechsel gemacht. Die deutsche Reinlichkeit solltest Du in Küche und Badezimmer ausleben, da ist sie gut aufgehoben.
2. Grundsatz:
BEVOR der erste Fisch (Welse) einziehen kann sollte das Becken mit allen Einrichtungsgegenständen, Filter und Pflanzen mindestend 3 (DREI) Wochen eingefahren werden. Danach Wassertest vom Fachmann machen lassen, dann Fisch...
3. Grundsatz:
Die Zahl der Bewohner LANGSAM steigern, bei ständiger Kontrolle der Wasserwerte.

Und zum Schluß noch:
Medikamente können nicht gute und schlechte Bakterien unterscheiden, sie bringen die ganze Biologie durcheinander auch in den Fischen (Magen, Darm).
TOLL. daß Du nützliche Bakterien UND Medikament zusammengeschmissen hast, am Besten noch nen Aufbereiter dazu, BINGO!!! :clap:

Wie sollen wir jemandem helfen, der nicht antwortet, nicht zuhört und überhaupt ALLES verkehrt macht, was nur geht???
BITTE, BITTE nichts mehr machen, ohne VORHER mal uns Fachleute zu fragen und dann auch auf uns zu hören.
Wenn Deine Fisch DAS überleben, sind sie echt hart im Nehmen. :scratch:
.
Herzliche Grüße, Gabi