Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. August 2009, 18:02

Hilfe ! Aquarium zugelaufen

Moin moin,

also zur Zeit ist bei mir der Wahnsinn Hausgast.
Ich arbeite gerade an meiner neuen Eckkombination aus 2 Becken ( 112 l + 270 l )
Da ereilt mich ein Hilferuf meiner Schwägerin.
Gini, wir lösen gerade einen Haushalt auf ( der alte Herr liegt im Pflegeheim usw ) und hier steht ein Aquarium. Das Haus steht seid 3 Wochen leer und in dem Becken scheinen Fische zu sein, kannst du helfen ? Na klar, mein Tierschutzherz ist zwar klein geworden, aber wenn Not ist. Ich also zu dem Haus und oh Graus
Da stand ein Becken 100 x 30 x 40 voller Algen ( das Licht war die 3 Wochen immer an )
Fische waren schleierhaft in der Mischung aus Urwald und Algenplage zu erkennen.
Zuerst einmal die Pflanzen raus. Hat man an einer Ecke gezogen, dann verschwand in der anderen Ecke die Pflanze. Nachdem sich der Nebel aus Sch....., Sand und Modderalgen gelegt hatte konnte ich die Fische einsammeln.
Folgendes habe ich in dem Siff gefunden :
1 Antennenwelsmädchen ca. 13 cm lang
1 Panzerwels ( Panda ???? )
---leider hat der user das bild gelöscht---
1 Schwertträger
1 Black Molly
1 Prachtschmerle ????
---leider hat der user das bild gelöscht---
und 16 .... was auch immer
---leider hat der user das bild gelöscht---
Also vielleicht kann hier ja Jemand meine stümperhafte Bestimmung einmal überprüfen, bitteeeeeeeee
Die Wasserwerte waren grauenhaft und ich finde es erstaunlich das die Fische noch am Leben waren
ph 8,4 , Gh 24, Kh 18, No2 1 und No 3 irgendwo in den 150 ern.
Hier habe ich dann ersteinmal Wasser aus meinen laufenden Aquarien gesammelt, das alte Becken geschrubbt, Pflanzen geerntet, Bodengrund startklar gemacht und letztendlich die Neuen eingesetzt.
Heute morgen traute ich mich gar nicht das Licht zu starten, aber siehe da..... alle Fischis munter und elendig hungrig.
Jetzt schau ich mal wie sich sich unter den neuen Bedingungen machen und dann werde ich wohl neue Besitzer suchen.
Es sind nicht wirklich die Art von Fischen die mich ansprechen.
Der Antennenwels und der Panzerwels dürfen bleiben.
Aber ich glaube der Schmerle, so es eine ist, kann ich nicht gerecht werden, denn die Haltungsbedingungen sind bei mir nicht gegeben, oder doch ?
Der Schwerti, der Molly und die 16 was auch immer sollen auf jeden Fall ein neues Zuhause finden. Wenn nicht, naja dann werde ich sie auch lieben lernen.
Also wer vielleicht Interesse hat, oder mir Ratschläge zur Art und den Vergesellschaftungsmöglichkeiten geben kann ....
Ich danke mal herzlich im Vorwege und wünsche ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Gini ( die jetzt ersteinmal die Kafibabys füttern geht )

2

Samstag, 15. August 2009, 20:56

Nabend,

ja, die Wasserwerte sind wirklich nicht toll, aber gut, Du hast Dein bestmöglichstes getan =)

Der Panzerwels ist ein Corydoras panda
Die Schmerle wirklich eine, nennt sich Prachtschmerle. Mögen es gern in kleinen Gruppen ab 5 Tieren und nein, denen kannst Du nicht gerecht werden. Ich hab die Tiere mit 30 cm Länge in einem 2000 L Aquarium gesehen.

Das letzte Bild ... ist ne bunte Truppe Platys.

Gruß
Paolo

3

Sonntag, 16. August 2009, 01:32

Hallo Gini, wenn Du mal nach Norderstedt kommst oder eine Möglichkeit findest, die Schmerle hierher zu bringen, kann ich sie zu meinen setzen, habe einen kleinen Schwarm von 8 Tieren...

Die roten Tiere mit den schwarzen Flanken sind Platies, ich meine die Züchtung nennt sich "Berliner Züchtung " oder "Kreuzung" oder ähnlich, sehr hübsch und nicht häufig anzutreffen, für die wirst Du hier sicher Abnehmer finden, wenn Du sie nicht behalten möchtest. :grins2:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Sonntag, 16. August 2009, 05:09

Danke

Moin moin,
ich danke euch 2 herzlich für die Infos.

Dann werde ich mal ne Kleinanzeige für den Flohmarkt fertig machen.
Hier schwimmt ja nun Einiges an zugeschwommenen Fischen rum.
Die Schmerle ist ja wirklich ein toller Fisch.
Wir haben sie Kasper getauft, denn sie ist wirklich ein fröhlich Teil, aber ich befürchte das mein 1,20 m Becken nicht reicht. Noch ist sie nicht wirklich groß, denke so ca. 6 - 8 cm. Ich würde ihr ja sogar ne Familie besorgen wenn es Sinn machen würde. Macht es Sinn ? Habe die sonderbarsten Haltungsbedingungen gelesen.

Ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück Axel. Muß mal gucken wann es ginge.

Die Irren sind also Platy´s, schau an. Von der Körperform her hatte ich sie schon so auf dem Kieker, aber die Farbvariante war nicht zu finden. Auf den Abbildungen im Netz sahen die immer so blass und gesprenkelt aus. Die hier sind wirklich knallig in den Farben.
Habe gestern dann noch etwas für bessere Bedingungen gesorgt. Pflanzen sind jetzt einige vorhanden. Meine neue Wurzel habe ich auch gesponsort ( war für mein neues Becken gedacht und fertig gewässert ). Etwas kleinkörniger Bodengrund ist auch integriert. Zum Abend merkte man dann richtig wie die Bande langsam zum Leben erwacht ist. Bin mal gespannt wie es denn heute bei Tagesanbruch im Becken ausschaut. Werde dann mal Fotos machen.
Auf jeden Fall werde ich den Panda-Panzerwels behalten und ihm eine Familie besorgen. Die waren nämlich eh eingeplant. Das Welsmädel fällt nicht auf, denn ich habe ja meinen 7 Jahre alten Welsmann, der passt von der Größe gut zu ihr, wobei ich mal durchzählen muß, denn beim großen Becken waren ja auch etliche Antennenwelse dabei. Der Schwertträger und der Black Molly sind auf jeden Fall vakant, da ich nicht jedem Fisch eine Familie besorgen kann und möchte.
Da sind dann ja in ein paar Wochen noch meine Bettas die dann auch Platz benötigen. Sie wachsen und gedeihen prächtig und sind jetzt nach 12 Tagen schon teilweise als richtiger Fisch zu identifizieren.

Ich werde mal in mich gehen und gucken was wirklich bleiben soll.
So denn
ich wünsche einen schönen sonnigen Sonntag
Gini