Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Juli 2009, 15:01

Bau einer Aquariumabdeckung

Hallo
Ich habe den Bau einer Aquariumabdeckung geplant. Dazu möchte ich Feuchtraumpanele verwenden. Das, was mir im Moment noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Beleuchtung. Ich möchte von HQL auf Leuchtstoffröhre umstellen. Und zwar, um das Aquarium etwas dunkler auszuleuchten, nur mit einer Röhre. In einer Bauanleitung ist von diesem Vorschaltgerät berichtet worden. Bei E..y gibt es vom selben Hersteller das ganze auch gebraucht.
Meine Fragen, gibt es darüber Erfahrungen und ist das zu empfehlen?
:thanx:

2

Samstag, 11. Juli 2009, 16:08

für wasfürn becken solls denn werden?
beckenhöhe? ich empfehle mal ein elektronisches vorschaltgerät nehmen.
mfg
robert :rbs: bei axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Samstag, 11. Juli 2009, 16:54

Das Aquarium hat die Maße 120x50x50 cm.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:02

was die lampe angeht, es gibt komplett-bausätze wo man nurnoch einen kabelkanal zum montieren kaufen muss, aus denen man sich selbst eine 2-fach röhrenlampe bauen kann -wie das geht kann ich an anderer stelle mal erklären(bzw schau mal in unsere bauanleitungen).
habe mir selbst sowas mal zugelegt und ca75€ für lampenteile mit sehr guten reflektoren und versand gezahlt(röhren hatte ich noch), plus eben dem 2m-stück kabelkanal vom baumarkt und etwas adeseal bzw heisskleber.
daraus wurde dann ein 2x39w-T5 leuchtbalken mit elektronischem vorschaltgerät, ausreichend auch für dein becken.
zur abdeckung selbst gibts bei uns auch schon mindestens eine anleitung :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -