Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paddy

Babyfisch

  • »Paddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: /

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Februar 2009, 14:39

Schlafen Fische eigendlich???

Na ihr???
wie gehts?
Ich hab mal ne frage an euch:
schlafen Fische eigentlich???
Und wenn ja, wie?
Meldet euch bitte
Liebe Grüße
Liebe Grüße Marina :top:

2

Freitag, 13. Februar 2009, 15:25

Ich Frage mal so !

Kennst du ein Tier was NICHT schläft ?? :-)
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

3

Freitag, 13. Februar 2009, 16:15

Hi,

auch Fische gehen in eine Schlafphase über, da sie aber ihre Augen nicht schließen können, bekommen wir das nicht immer ganz so mit. Bei Fischen verlangsamt sich die Atmung und der Herzschlag - dann sind se bald wieder fit =)

Gruß
Paolo

4

Freitag, 13. Februar 2009, 16:31

Die Fische schlafen wie Paolo schon schreibt, die tagaktiven Fische und auch Sichträuber schlafen wie wir nachts, mit Lichteinfall sind sie zunächst geblendet und erwachen dann allmählich- nachtaktive Fische und Räuber schlafen tagsüber im Dunklen und meiden den Lichteinfall- meist versteckt oder verborgen unter Laub, Steinen oder in Höhlen, sie erwachen in den Abendstunden bei Sonnenuntergang und gehen bei Sonnenaufgang "schlafen".

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Freitag, 13. Februar 2009, 17:35

Gerade im Meerwasserbereich lässt sich das schlafen der Fische sehr schön beobachten da sehr viele nachts völlig anders aussehen als am Tag.Wir sagen immer das sie sich einen Schlafanzug anziehen.Es ist ausserdem zu beobachten wenn man nachts z.B. mit einer Futterzange in Aquarium geht wenn nur das Mondlicht an ist das man die Tiere fast berühren kann ohne das sie wegschwimmen weil sie genau heia machen :schlaf:

Paddy

Babyfisch

  • »Paddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: /

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Februar 2009, 10:54

welche Süßwasserfische sind denn Nachtaktiv???
Liebe Grüße Marina :top:

7

Samstag, 14. Februar 2009, 15:03

Tach,

zu den Dämmerungs- und Nachtaktiven gehören viele der uns bekannten Welse =) Welche Fische genau das alles sind, würd glaub ich den Rahmen sprengen und wir müssten nen ganzen Katalog zusammenstellen =)

Gruß
Paolo

8

Montag, 2. März 2009, 11:16

Nachteil?

Kann es dann eigentlich n Nachteil sein, wenn man Tag- und Nachtaktive Fische hält? Also z.B. Rotaugen und Welse oder Schleie und Hundsfisch, etc.? Denn dann würden ja die nachtaktiven Fische die Tagaktiven ständig aufscheuchen oder?

9

Montag, 2. März 2009, 14:19

Hallo

Ist für beide Arten Stress Pur. Die können sich in einem Becken ja nicht aus dem Weg gehen
Liebe Grüße
Gerhard :top:

10

Montag, 2. März 2009, 20:47

Merke es schon bei meinen Synodontis. Sind wircklich extrem. Also niemals bei Licht zu sehen. Ab und zu übernächtigt ein Wels in der Dekoamphore. Der kriegt dann jedesmal die Krise wenn ein Yellow reinschwimmt. Nachts ist es umgekehrt. Eigentlich habe ich nur einen Fisch bisher wircklich schlaffensehen(also von den barschen), hinter den Pflanzen. Dachte erst er wäre tod bis ein Wels vorbei geschwommen ist^^.
Naja ich hoffe das ist kein Problem. Normal schlaffen sie nach 60sek wieder und so oft kommen sie sich nicht in die quere.

Seal

Paddy

Babyfisch

  • »Paddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Delmenhorst

Beruf: /

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. März 2009, 18:06

wenn es Stress pur ist warum hält man dann z.b. welse und platys und mollys???
Liebe Grüße Marina :top:

12

Dienstag, 3. März 2009, 20:16

Hallo Marina.

Es kommt auf die Welse an. Viele Arten sind Tagaktiv. Außerdem schwimmen und schlafen die warscheinlich in anderen Beckenregionen. Da kommt es wieder auf die Welse an
Liebe Grüße
Gerhard :top:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. März 2009, 21:00

Ich hab schon oft beobachten können wie meine Barsche sich so kurz vor Lichtaus in ihre bestimmten , immer gleichen Ecken zurückzihen. Bei Tieren die Junge führen bringt die Mutter die Kleinen sogar richtig "ins Bett"

Zudem wechseln sie auch die Farbe, sie werden insgesammt dunkler und die bunten Körperteile kriegen nen richtig hohen Grauanteil.

Bei mir hab ich noch nie gross Theater mitbekommen, wenn die Cories des Nachts rumwuseln. Irgendwie hat man sich scheints arrangiert. Allerdings verschwinden die meisten sehr kleinen Jungfische immer Nachts, da kennen die Cories nix.
-Grüssle Andrea-