Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:09

wer kennt unseren wels????

huhu allerseits,

wer kann uns sagen wie dieser wels heißt und wo er herkommt? wir sind bisher nicht fündig geworden. er ist knapp 40 cm lang und hat aparte verästelungen seiner barteln. er ist lieb- auch zu corydoras hastatus oder habrosus :hnhnhn:
anbei ein paar bilder aus unserem becken.

so, nun bin ich aber gespannt, wer was weiß.
»Badenixe« hat folgende Dateien angehängt:
  • whitey.jpg (42,32 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Januar 2011, 00:23)
  • whitey barteln.jpg (54,75 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2009, 18:42)
  • whitey barteln2.jpg (56,7 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2009, 18:42)
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

2

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:22

Hallo Badenixe

Ist das nicht der Heinrich aus Itzehoe? :hnhnhn:
Liebe Grüße
Gerhard :top:

3

Sonntag, 1. Februar 2009, 20:28

hehe...von wegen aus iz....da hat er ja noch nie gewohnt. vielleicht ein doppelgänger?
welz mal deine tollen bücher, dann weiß ich mehr oder dein telefonbuch, um deinen heinrich zu finden. :dhoch:
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

4

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:37

Das ist ein Schilderwels, Liposarcus spec. - ein teilalbinotisches oder ein Tier mit Farbausfällen, werden hin und wieder als Albino-plecostomus oder Liposarcus "zimt" angeboten. Es gibt fast gelbweiße Exemplare - aber auch zimtfarbene, oft noch mit unregelmäßigen dunklen Flecken wie der abgebildete. Im Gegensatz zu Albinos haben sie aber "Feueraugen" oder dunkle Augen. Am nächsten verwandt sind diese Tiere meines Wissens oder vielleicht eine Standortvariante von "Liposarcus pardalis"- bis über 40cm werden die Jungs groß, im Anhang Tiere dieser Art, die ich selbst schon gehalten habe....

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:54

Hallo Axel,

an einen Liposarcus hatte ich auf den ersten Blick auch gedacht.
Wenn da nicht die Barteln/Verästelungen wären, die ja nun die Liposarcus nicht haben.
Ein L-Wels ist das also nicht.
Vielleicht kann Steffi/Badenixe noch bessere Bilder - auf denen man vor allen Dingen die Unterseite des Maules sehen kann - einstellen.
Derzeit tippe ich auf eine Art der Fiederbartwelse, die es ja auch in Südmerika gibt.
Aus Afrika scheint der jedenfalls nicht zu sein.

6

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:31

hallo ihr 2,
auf axels 1. foto sieht er unserem ähnlich, aber die barteln sind verästelungen ählich wie filigrane baumwurzeln unter der erde. das ist bei ihm das besondere, was ich bei axels wels nicht erkennen kann. werde mich bemühen bessere bilder zu machen, obwohl das sehr schwer ist. aber dann kommen bilder erst frühestens nächstes we, weil mein notebook zur reparatur eingeschickt wird.

bin trotzdem weiterhin über eure nachforschungen gespannt. aber michi behält das die woche für mich im auge :grins3: gar nicht neugierig bin :grins3:
gute nacht und danke schön
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Februar 2009, 10:06

Hi Dieter ,

einen Fiederbartwels kann man zu 100% ausschließen , die Verästellungen der Barteln treten bei L-Welsen gar nich mal so selten auf Würde gernen mal bessere Bilder sehn , gesamte seitenansicht .


mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

8

Montag, 2. Februar 2009, 13:39

Mein Lipos. spec hatte an der linken Seite auch eine Verästelung. Bessere Bilder von den Barteln wären schön. Dann mehr...

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!