Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 31. Januar 2009, 01:27

Im Juwel heftchen stand man soll Bakterien einsetzen was ich dann auch gemacht habe(15mio)


Na klar, wenn´s denn im Juwel Heftchen stand. Schon wieder einer mehr, der auf die aquaristische Marketenderei reinfällt. Ist ja irgendwie komisch, dass die Leute immer dann, wenn sie so einen Scheiss von "Bio, biologisch, nützliche Bakterien - in der Kleinkindersprache gerne auch als Bakki´s bezeichnet - oder ähnliche Begriffe hören oder lesen, Halluzinationen kriegen und die Geldbörse öffnen.
Und genau deshalb hat die aquaristische Industrie auch den ganzen Mist erfunden. Sie verdient da über 90 Millionen pro Jahr mit.

Es hiesse das verkürze die dauer? Tut es das oder nicht?


Das tut es nicht.
Ich hab oben schon geschrieben, dass die Einlaufzeit eines Aquariums - in der man keine Fische einsetzen sollte - ohne käufliche Bakterien etwa 4 Wochen beträgt.
Mit käuflichen Bakterien beträgt die Einlaufzeit etwa 1 Monat.
Ich habe auch geschrieben, dass die schlauen Aquarianer solchen Blödsinn nicht mitmachen. Die anderen kaufen den Kram dann halt. Die noch schlimmeren impfen mit irgendeinem Filtermaterial an. Das hat doch was: Ich habe angeimpft. Da kann sich der letzte Trottel doch schon fast als eine Art Arzt fühlen. Und halluzinieren von biologischen Kreisläufen oder sonstwas.
Ich frag mich immer, wie in einem sterilen neuen Becken diese Bakterien denn wohl überleben sollen.
Diese falschen Ansichten - die seit Jahrzehnten widerlegt sind - sind einfach nicht auszurotten.

Es geht auch nicht um Nitrat, es geht zunächst um Nitrit, welches schon in geringen Dosen ein starkes Fischgift ist. Dies deshalb, weil es den Sauerstofftransporteur im Blut - das Hämoglobin - unwirksam macht und dazu bei den Fischen in die Kiemen diffundiert. Die Tiere ersticken sozusagen.
Nitrat ist in Dosen bis ca. 50 mg/l harmlos, Nitrit dagegen in Dosen von ca. 1 mg/l tödlich. Das hängt aber auch vom PH-Wert ab, ist dieser niedrig, entsteht neben Nitrit noch salpetrige Säure, die noch viel giftiger ist als Nitrit und bereits in Dosen von 0,004 mg/l tödlich wirkt.
Ich hab aber jetzt keine Lust mehr, das genauer auszuführen, das mag dann einer aus der Bakki-Fraktion übernehmen.
Oder schlag im Juwel-Heftchen nach. Oder kauf irgendwas.

62

Samstag, 31. Januar 2009, 16:14

^^

Naja die Bakterien sind auch gegen Nitrit nicht gegen Nitrat. Aber ist ja egal. Habe wenig Probleme bis ende Februar zu warten. Warscheinlich warte ich dann sogar bis in den Frühling da ich erst da wieder richtig zeit habe.

Seal

63

Sonntag, 1. Februar 2009, 17:38

Kleines Problem...

Kann es sein das der Dünger auch die Algen fordert^^. Ich habe den Dünger beim ersten mal Düngen zentral vorne reingelerrt und geglaubt das er sich schön verteilt. Ist aber gerade abgesunken und wurde dann "undurchsichtig". Nun dort wo ich ihn reingeleert habe ist der Sandboden die Steine und auch die eine Pflanze leicht bräunlich überzogen. Noch zu klein um was zu erkennen aber einen deutlichen farbunterschied.
Was auch dort liegt ist eine Ampfore. Extra für Aquarien. Also ein dekoartikel. Kann ja auch sein das es Farbe abgibt, nur als Information. Glaube aber eher das es Algen sind. Mein Dünger ist ein spezieller Eisendünger:

EASY-LIFE
ProFito

Laut beschreibung hat es Eisen, Kalium,Mangan und mit vielen anderen Nährstoffen.

Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen und wie ich die Algen wieder loswerde. Auch dazu zu sagen ist das die Beleuchtung des Aquarium mein zimmer mehr erhellt als die Energiesparlampe die ich habe^^. Also die Beleuchtung ist sehr hell.

Seal

64

Sonntag, 1. Februar 2009, 17:51

Problem

Moin Seal,
wenn ich das richtig verfolgt habe steht Dein AQ noch nicht allzulange. Was düngst Du denn da schon ? Und zu Deiner Frage, ich denke mal was für die Pflanzen gut ist freut die Algen ebentso.
Und um die bräunlichen Algen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die verschwinden meißt ganz von alleine.
Gruss Sven

65

Sonntag, 1. Februar 2009, 23:31

Ja die Pflanzen dünge ich. Ich hoffe ja auch das sich die richtig verwurzeln bevor die Fische drinn sind. Nicht das die die gleich wieder ausgraben. Ok dann warte ich mal ab. Danke dir.

Seal

Ps: Meine Schnecke ist gewahsen und hat schon das halbe Aquarium vollgeschiessen obwohl sie nur etwa 8mm gross ist mittlerweile^^. Sie hat Freude an den Algen zumindest^^.

Seal

66

Samstag, 7. Februar 2009, 04:35

So ich habe nun alles getestet und komme zu diesem Ergebnis(Aquarium steht seiht genau 2 Wochen):

kH ist 13

gH ist 19

pH ist 7,5-8
Nitritgehalt ist 0.0
Nitrat hat es zwischen 0 und 5mg/l.

Die werte sollen für Yellows, Kaiserbuntbarsche(Malawi) und Kuckuswelse(Tanganjika) sein.
Was meint ihr dazu?

Ps: Gekaufft werden die Fische aber noch nicht. Also frühestens nächstes Wochenende kommt vielleicht ein Yellow rein den ich gratis bekommen könnte. Den rest der Fische dann erst frühestens in 2 Wochen. Kann aber auch noch die ein oder andere Woche dauern. Ich werde dann noch einmal messen obwohl ich nicht mehr von einer starken Schwankung ausgehe da es sich seiht einlauffen nicht verändert hat(zumindest Nitrit, Nitrat und ph nicht).

MfG Seal

67

Samstag, 14. Februar 2009, 20:01

Hilfe ;)!!!

Der Gh ist von 19 auf 12 heruntergefallen.
Der KH von 13 auf 7.
Der Ph ist aber bei ca. 7,7 geblieben.

Es kann an den Schnecken liegen. In den 2 Wochen haben sich aus denn 5 Schnecken(oder so) die in den gekaufften Pflanzen hockten hundert oder so entwickelt(wieviel, als sie noch klein waren in den Filter reingezogen wurden und da leben kann ich nicht sagen^^. Aufjedenfall sind es eine Menge und sie sind sehr schnell gewachsen). Auch eine andere Tierart hat sich durch die Pflanzen auf eine Population von ich schätze tausende entwickelt und ein paar Scheibenwürmer habe ich vor ein paar tagen auch entdeckt(sind aber wieder weg. Nicht mehr gesehen zumindest). Morgen sollen ein paar Yellows reinkommen die ich von einem Privatenanbieter bekommen kann. Diese sich schnell entwickelnde Tierart habe ich mit Predi bereits angeschaut. Es sind unbedenkliche Tiere. Sie werden auch zum Futtern benutzt. Der Name ist: Cyclops.

Die anderen Werte liegen bei:
Nitrit ist immer noch ca. 0,0. Vielleicht auch 0,1mg/l. Aber nicht bedeutend.
Nitrat bleibt bei ca. 0-5mg/l

Ich hoffe die Fische werden das Schneckenproblem lösen. Ansonsten könnte ich auch kalk beisetzen. Ein Stück habe ich oben noch von meinem früheren Aquarium(werde aufjedenfall alle paar tage messen).
Ist es so wie es jetzt ist noch unbedenklich?

Seal

68

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:04

So nun möchte ich mich nochmal für die Hilfe, besonders bei Predi der
immer wieder irgendwelche Fragen beantworten musste und natürlich bei
allen anderen Bedanken.
Das Aquarium ist nun so bis auf weiteres besetzt.

9 Labidochromis Caeroulus(Yellow) (m:w ?)
3 Scianochromis fryeri Iceberg (1m: 2w)
2
Synodontis Multipunktatus(m:w ?) Hier halte ich weiter noch noch 2-3
Stuck ausschau. Sobald sich was bietet werde ich hier noch ein paar
hinzusetzen.

Nun als ich die Fische gekaufft habe war ein
Iceberg weibchen am Brüten. Sie hat leider etwa 10 Junge ausgespuckt
wovon 3 den Transport nicht überlebt haben. Die anderen 7 habe ich
zuerst in einem Küchensieb ins Aquarium gehangen, nun sind sie in einem
kleinen Kescher. Mit Anfängereflog, die ersten paar können Aufrecht
schwimmen, sie haben allerdings noch immer Dottersäcke und sind
natürlich noch nicht über dem Berg. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
;). Ansonsten stimmt alles. Wasserwerte sind normal, alles in Ordnung.

Werde nun noch ein paar Bilder reinstellen und hoffe das es euch einigermassen gefällt ;) :

So es funzt leider nicht ;). Ich warte auf Predi und versuche das dann über ihn.

MfG Seal

69

Mittwoch, 25. Februar 2009, 23:06

Gesamtansicht:
index.php?page=Attachment&attachmentID=10208

Ein paar der Yellows:
index.php?page=Attachment&attachmentID=10209

Der Chef schaut höchstpersöhnlich vorbei:
index.php?page=Attachment&attachmentID=10210


Ich versuche noch die Synodontis auf Bild zu bekommen(sind jetzt schon meine Lieblinge). Das mache ich dann am We. Sie kommen nämlich erst vorbei wenn das Licht ausgeht.

70

Samstag, 28. Februar 2009, 10:41

Sehr Schick :clap:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

71

Montag, 2. März 2009, 12:11

jo Glückwunsch hast gut hinbekommen mit dem Becken. Nun heisst es aber immer schön beobachten und Wasser messen;-)
Das du dich lange daran erfreuen kannst :-)
Gruß René

72

Montag, 2. März 2009, 20:39

Ich bedanke mich, habe es aber trotzdem noch einmal umgebaut und kauffe nun noch ein paar Steine. Der Filter muss ein bischen vertuscht werden ;). Wassermessen tu ich alle paar Tage. Sauber ist es eigentlich auch. Also lagert sich nichts ab oder so, klappt alles prima.

Seal

Halgi

Babyfisch

Beiträge: 26

Wohnort: 32825 Blomberg

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 4. März 2009, 16:14

Malawi

Hallo,aus dem malawisee gibt es aber genügend arten die algen lieben!!!!Die ganzen Mbuna arten!!!!Frostfutter kannst du auch etwas geben und zwar Artemia,mögen die alle sehr gerne und dürfen die auch,fressen im see auch kleines getier aller art,selbst gesehen!!!!Die temperatur muß etwas höher liegen sonst fühlen sie sich nicht richtig wohl,so27-28 grad.Die meisten Malawi becken sind etwas überbesetzt da die fische recht ruppig miteinander umgehen und sich so die agressionen besser verteilen!!! Und sie lieben hartes wasser :dhoch: Es gibt schon extra malawisalz zum aufhärten zu kaufen,brauchst du aber nicht!!!Brauch eigentlich keiner,aber der handel will ja auch was verdienen :hähähä: Kannst ja mal auf die seite www.Barschkeller.de gehen sind ein paar tolle bilder dort!! Gruß Thomas

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 5. März 2009, 11:54

moin muß mal was z der Temperatr sagen ich halte 27-28 viel zu hoch!
ich habe die besten erfahrngen bei 24-25 grad gehabt gerade was nachzucht angeht wenn es wärmer wrde habe ich nicht so viele nachzuchten gehabt.

75

Donnerstag, 9. April 2009, 18:32

Schönen tag zusammen.

Wollte nur wieder einmal sagen das es den Fischen prima geht. Selbst die Jungen die noch mit Dottersack beim transport ausgespuckt wurden konnte ich im Kescherlein durchbringen *schoneinbisschenstolzsei^^* und wachsen kräftig. Nur die Welse sind ein wenig ins Passive übergegangen. Verbringen den ganzen Tag über in den Valisnerien. In der Nacht kann man mit mehreren Metern abstand mal einen erhaschen, aber beobachten ist da leider nicht. Ich hoffe das ändert sich noch. Bei den Wasserwerten habe ich seiht ich das Aquarium mit Wasser aufgefüllt habe keine Veränderung. Ausser bei der Härte haben eine plötzlich explosionsartig wachsende Schneckenpopulation das Wasser aufgeweicht. Das haben die Fische dann aber zerschlagen^^. Wechsle trotzdem jedes zweite Wochenende etwa 100l.

MfG Seal

76

Montag, 27. April 2009, 17:18

Erster Erfolg

Es yeichnet sich der erste Erfolg ab ;). Ich habe es nicht bemerkt aber irgend einer der Yellows muss gespuckt haben. Heute ist ein fischen rumgeschwummen. Keine 1,5 cm gross aber schon mit klar erkennbarer gelber Farbe. Ich habe daraufhin sofort ausreichen gefüttert und dann die Sciaenochrmois Babys die ich noch im kescherlein gepflegt hatte(auch schon ca. 3 cm gross), die ja mit dotter ausgespuckt wurden,, auch noch ausgesetzt. Habe auch schon einen Yellow dabei erwischt wie er einen kleinen gejagt hat. hat ihn aber nicht erwischt. Ich hoffe es bleibt was übrig ;).

Ich vermute auch das die grosse Scieanochrmois irgendwas im Schilde führen. Mänchen wie Weibchen bauen seiht einer Woche riesen Löcher in den Sand(vorher nie). Ausserdem habe ich sie nicht mehr beim fressen gesehen. Das grosse Weibchen hat zudem den Kiefer permannent aufgespreizt. ich hoffe das bedeutet was und gebe euch ebscheid wenn sich etwas tut ;).

MfG Seal

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

77

Montag, 27. April 2009, 17:55

Schön das du deine ersten Erfolge feierst und das du uns daran teil haben lässt. Wie wäre es denn mal mit ein paar Fotos? Ach und wenn sie dicke Backen machen, ist meistens Nachwuchs im Anmarsch! ;)
Fabian

78

Montag, 11. Mai 2009, 17:50

Habe nun öfters Nachwuchs. Bei den Yellows kann ich nichts erkennen. Ich glaube da hats gerade mal ein Weibchen auf 8 Männchen. Oder bilden bei den Yellows auch die Weibchen nen leichten Buckelkopf? Die Sciaenochrmois sind auch beide schon wieder am brüten. Durchgekommen ist bisher aber nur ein kleiner Yellow, ob der weiterlebt ist fraglich(imme rnoch viel zu klein). Ich glaueb Schuld trägt das Sciaenochromis Männchen. Der kommt am tage nie zu Fütterung, bzw. nur wenns Artemia gibt. Nachts räubert er dann rum.
Werde wohl diese oder nächste Woche noch ein Aufzuchtbecken kauffen.

Ich melde mich wieder
Seal