Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:00

Hallo,

warum stellst Du sie nicht jetzt schon rein? Welche Werte hast Du denn gemessen?

42

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:10

Ich kann sie dir gerne reinstellen. Ist allerdings nur mit so streifchen gemessen:

Nitrat(No3) 0-20
Nitrit(No2) 0
Gesamthärte 18-50(eher bei 18)
Karbonathärte 17-40
pH wert 8,0-8,5

Vielleicht kannst du mir ja schon etwas dazu sagen. Bis auf die Gesamthärte und die Karbonathärte bin ich mir eigentlich recht sicher das e sgut ist. Die beiden scheinen mir etwas zu hoch. Habe auch rigendwo gelesen im malawisee seien sie um die 6 nach deutschem masse.

MfG Seal

43

Dienstag, 27. Januar 2009, 23:11

Ah dazu gibt es noch zu sagen das ich die Werte wenige Stunden nach dem einlauffen und bei einer Temperatur von 10 Grad Celsius gemessen habe. Mittlerwiele ist das Aquarium auf 24 Grad aufgeheitzt und steht schon seiht gut 3 Tagen. Also wenn du neue Werte haben möchtest kann ich sie besorgen.

Seal

44

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:02

Hallo Seal,

Dir ist klar, dass ein Ergebnis zwischen 18 und 50 (eher 18) kein Messwert ist.
Anzuraten wäre Dir, ordentliche Messreagenzien zu kaufen (Tropftest´s) für KH, NO², NO³ und PH.
Das reicht für´s erste. Schmeiss die Teststäbchen ruhig weg.
Und Fische würde ich nicht vor Ende Februar einsetzen.

45

Mittwoch, 28. Januar 2009, 01:56

Hmm solange. Die Teststäbchen habe ich erst eben gekaufft^^. Die werffe ich sicher nicht gleich wieder weg ;). Das nächste mal im Handel werde ich erst sein wenn ich die Fische hohle. Aber ich etste morgen nochmal und versuche es möglichst genau abzulesen.

Seal

46

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:15

Morgen

Wenn du die Streifen nicht weg werfen möchtest, packe sie bitte in die hinterste schrank Ecke wo du sie vergisst!

Bei den Streifen kannst du noch so gut ablesen, du wirst nie auf ein genaues ergebnis kommen.

Wie Dieter schon sagte, fahre lieber die Tage zum Fachhandel und hole dir Tröpchentests!

47

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:49

Teststreifen

Aber eine Tendenz geben sie. Es kommt doch nicht immer auf die genauen Werte an. Mir zb reicht, Nitrit ja oder nein, Nitrat 10, 50, 100. Im Seewasser ist das etwas anders. Aber Süßwasser reichen mir Richtungen. Würde die Streifen jetzt nicht wegwerfen. Wenn sie alle sind, Tröpfchentests kaufen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

48

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:39

Ich sehe es ähnlich wie leove. Ich habe mehrmals gemessen und die Streiffen zeigen immer das gleiche Ergebnis an. Habe das nun nochmal genau nach anleitung gemacht und versucht möglichst genau abzumessen. Werde es euch nochmal reinschreiben:

Nitrat 10(0-20 Stimmt 100%)
Nitrit 0,1(es ist nicht ganz 0, stimmt ebenfalls 100%)
Gesamthärte ist zwischen 18-25(kann davon noch leicht abweichen. Allerdings keine 10 oder so)
Karbonathärte 25-30(kann ebenfalls leicht abweichen)
pH 8-8,5(liegt ziemlich genau in der Mitte, würde auf 8,3 tippen, kann aber von 8,3 +- 0,1 abweichen)

Also ich hoffe das ist nun genau genug. Vielleicht könnt ihr mir ja nochwas dazu sagen. Versuche die nächsten Tage mal in nen Fachhandel zu gehen und diese Tröpfchentests u kauffen wenns umbedingt sein muss ;).

Seal

49

Donnerstag, 29. Januar 2009, 00:48

Hallo Seal,

Gesamthärte ist zwischen 18-25(kann davon noch leicht abweichen. Allerdings keine 10 oder so)
Karbonathärte 25-30(kann ebenfalls leicht abweichen)


Ein kleiner (stark vereinfachter) Grundkurs in Wasserchemie:

In (fast) jedem Wasser sind u.a.mehr oder weniger viele gelöste Härtebildner enthalten, es sind dies Sulfate und Karbonate.
Die Gesamthärte besteht nun aus der Summe dieser beiden Arten und stellt sich wie folgt dar:

Karbonathärte + Nichtkarbonathärte = Gesamthärte oder auch
Geamthärte - Nichtkarbonathärte = Karbonathärte

Was folgt daraus? Die Karbonathärte kann in normalen - nichtmanipulierten - Wässern niemals höher sein als die Gesamthärtem, sie liegt wegen der Nichtkarbonathärte (Sulfate) immer mehr oder weniger viel darunter.

Und was hast Du gemessen? Bei der KH irgendwas zwischen 25 und 30, bei der GH irgendwas zwischen 18 und 25.
Das ist kein Messergergebnis, das ist Müll.
Gewöhn Dir doch gleich zu Anfang Deiner aquaristischen Karriere hinreichend genaues Arbeiten an, das kommt Dir, Deinem Geldbeutel und nicht zuletzt Deinen Fischen sehr entgegen. Und wenn Du schon so viele Fränkli´s für Dein Aquarium ausgibst, kommt´s doch auf ein paar mehr für halbwegs genaue Tropftest´s nicht an, gel.
Diese Stäbchen mögen für Kläranlagen taugen, nicht jedoch für ein Aquarium.

50

Donnerstag, 29. Januar 2009, 00:56

Es geht doch ums Prinzip. Ich kauffe keine sachen und werffe sie nen Tag später weg. Das macht mit dem kern eines Apfels wenn der rest gegessen ist. Werde die Tage wegen Tropfentests schauen gehen. Und Multi-Millionäre sind wir auch nicht. Alle paar tage 100.- sumiert sich.

Seal

51

Donnerstag, 29. Januar 2009, 01:02

Hallo Seal,

Es geht doch ums Prinzip


Richtig, um das Prinzip einer ordentlichen Aquaristik im Interesse der gehaltenen Tiere.
Im übrigen ist es Dein Problem, wenn Du Dir so einen Schrott andrehen lässt.
Und wer hat Dir gesagt, dass Aquaristik ein billiges Hobby ist.

Aber von mir aus kannst Du gerne weiterpfuschen.

52

Donnerstag, 29. Januar 2009, 01:12

Ich bin nei davon ausgegenagen das es billig ist. Aber ich muss irgendwie schauen das ich mit meinen 350 Euro das kauffe wa sich bei den Eltern nicht als Credit angefragt habe. Ausserdem pfusche ich nicht. Ich habe ja gesagt ich gehe schauen. Also es ist so. In der Schweiy lassen sich die tröpfchen nur einzeln kauffen.

So Sera lassen sich diese: co2 / gh / kh / no3 und ph kauffen.
Von tetra diese: nitrat / nitrit / ph / gh / kh.

Brauche ich noch andere? oder sind die 5 von tetra gut. Vielleicht kann ich dann im Fachhandel nochmehr kauffen obwohl ich glaube das kein LAden ein grösses Sortiment hat wie diese Internetseite.

Dann habe ich noch eine Frage... Muss das Testergebnis für die Malwis so genau sein? Weil ich habe ja auch in meinem ersten Post geschrieben das ich Fische suche die etwas mehr aushalten. Versuche das zwar nun gut zu machen. Aber wenn es dann leicht abschwankt. Dann tu ich mir diese Fische gar nicht zu wenn sie das nicht aushalten.

Und noch eiene dritte Frage. Ich schlaffe gerne bei sperrangelweit ofennen Fenstern. Habe das heute getestet. Das Aquarium hatte keinen temperaturverlust. Ich denke aber das bei einer serh kalten Winternacht das Aquarium ein Temperaturschwankung von vielleicht höchstens einem Grad hat(steht auch an einer beheitzten Wand). Das verkrafften die Fische auch oder? Also halt den allnächtlichen verlust von einem grad und dem wieder aufheizen am tag.

Seal

53

Donnerstag, 29. Januar 2009, 01:26

Hallo Seal,

steig ins Importgeschäft ein und kauf Dir Test´s - welche, habe ich Dir oben (Post Nr. 44) bereits geschrieben - von

www.Filterking.eu

Die sind sehr günstig und genau und andere als oben angegeben brauchst Du nicht.

Du schläfst bei sperrangelweit offenen Fenstern? Auch im Winter? Sehr gut und gesund, ein echter Bub der Berge.
Die Malawi´s können durchaus auch mit geringeren Temperaturen - etwa 22 Grad - mal auskommen, in der Nacht z.B.
Am Tag heizt das Wasser dann ja wieder auf 24 Grad auf.
Dein Stromversorger wird Dich lieben, Dein Heizerenergieversorger auch, wenn Du das Becken vor eine beheizte Wand stellst und das Fenster im Winter weit aufmachst.
Deine Eltern werden Dir aber - fürchte ich - nach Erhalt der Abrechnungen gewaltig was husten. Das wiederum freut Ricola.

54

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:25

^^. Naja lässt sich nunmal nicht ändern das diese Wand beheitzt wird. Naja wohne nicht in den bergen. Im Mitteland. Aber das Fenster muss trotzdem offen sein^^. Bin heute mal in einem kleinen Geschäft nach Büchern schauen. Wenn ich dort gerade einen Koffer finde fann kauffe ich den. Oder wenns die 5 tests alle hat. Kosten alle 5 zusammen 70.-. Das ist nicht soviel. Man bedenke das ich wenn ich bei einer deutschen internetseite kauffe gleich 40.- für Porto und auslandüberweisung bezahlen.

Seal

55

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:31

So habe tröpfchen gekaufft und mal KH , Gh und Ph getestet. Bei dem anderen muss ich das studieren? Braucht ihr die auch? Also Nitrit und Nitrat. Dann mach ichs noch heute. So bei dem Kh und dem Gh musste ich mit dme zirkel ein löchlein in den Deckel machen. Das hat nicht egfunzt mit dem Deckel. Das loch dürffte aber relativ genau gleich gross sein und die tröpfchen machen auch den gleich grossen anschein also ich denke das stimmt. habe nun ganz andere Werte. Achtung:

kH ist 13
gH ist 19
pH ist 7,5-8

Was nun stimmt müsst ihr beurteilen^^. Oder ob beides geht. Als ich in den laden ging wollten sie mir aufjedenfall wieder Streiffchen andrehen und meinten die seien genauer(nicht mein stammladen und der Laden hat nen schlechten ruf).

Seal

56

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:43

So nen paar Fragen habe ich noch.

Die Wasserwerte des Sees sind:. pH Wert: 7,8 - 8,5. Gesamthärte: 4° - 6°dGH. Karbonathärte: 6° - 8° dKH.

Das habe ich im Internet gefunden. ich bin ja weit über den Werten des Sees. Ist das ein Problem?

Meine zweite Frage an Dieter. Wie kann es sein das die Karbonathärte im See härter ist?

Seal

57

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:54

Hi Seal,

welcher See?

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

58

Freitag, 30. Januar 2009, 00:07

Seal meint den Malawisee Dieter.

59

Freitag, 30. Januar 2009, 00:54

Hallo Predi,

woher soll ich denn das wissen, bin ich ein verdammter Hellseher oder was? :^^:

Ok, nun zum See.
Der Malawisee hat eigentlich relativ weiches Wasser mit etwa 250 µS/cm Leitwert, ca. 6 GH und ca. 6 KH.
Allerdings liegt der PH-Wert bei 8,5, also fehlt fast völlig gelöstes CO². Bei hohem PH-Wert wandeln sich aber das an Kohlensäure gebundene Hydrogenkarbonate um in Carbonate.
Hydrogenkarbonat braucht aber auch eine äquivalente Menge an Calcium- und Magnesium-Ionen (diese bilden die Nichtkarbonathärte), dabei kann der Anteil an Calcium- und Magnesium-Ionen größer sein als die Hydrogenkarbonat-Ionen (ist er in der Regel auch).
Ein Messergebnis KH > GH zeigt also das Vorhandensein von anderen Hydrogenkarbonaten an, etwa NaHCO³ oder KHCO³.
Der Malawisee hat recht hohe Natrium und Kaliumgehalte, sodass in diesem Ausnahmefall die KH gleich oder größer ist als die GH.

Die afrikanischen Grabenseen haben eben so ihre Besonderheiten. Besonders auffällig wird das am Tangenjikasee, dessen PH-Wert bei 9 liegt, KH bei 17 unbd GH bei 11. Mit mitteleuropäischen Wässern ist das daher nicht zu vergleichen.

60

Freitag, 30. Januar 2009, 23:39

Ok.

Naja die Tage bringt mein vater nochmal ein paar Steine da es mir noch nicht optimal gefällt. Dann ist ja schon wieder samstag^^. Also du meinst 4 Wochen warten auch wenn kein nitrat drinne ist? Im Juwel heftchen stand man soll Bakterien einsetzen was ich dann auch gemacht habe(15mio) weil der Filter sie optimal beherberge oder was weiss ich. Es hiesse das verkürze die dauer? Tut es das oder nicht?

Seal

edit: Sie haben mir mit den Pflanzen Schnecken reingeschmuggel. Sind sehr klein. Vielleicht 5mm gross. Und habe nur 2 gesehen. Ist das ein problem?