Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 13:54

Filterschmutz

Hallo

Habe mal wieder ein wenig mit meinem Mikroskop rumgespielt und etwas vom Filter mit einer Spritze abgesaugt. Was da alles krabbelt!!!!!! War immer der Meinung, das Schwarze ist Schmutz, Dreck. Weit gefehlt. Schätze mal das mindestens die Hälfte noch lebt. Der Schmutz wird auch durch Tierchen zusammengehalten. Nehme an, die futtern den und wandeln ihn dadurch um.
»Widder« hat folgende Dateien angehängt:
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 10:29

Hallo Gerhard,

deswegen lege ich die verschmutzten Filtermatten bei meinen Garnelen ins Becken, damit sie die Matten sauber fressen. :grins3:

Sehr gutes Futter für die kleinen Garnelen. :nachwuchs:
liebe Grüße Sabine :krabbe:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 11:20

da kann man mal sehen, das das was nach dreck ausschaut, nicht immer gleich dreck ist ;-)
was da dann wohl in der 2-3cm schlammschicht hinter meinem HMF wohl so alles drinsteckt? -die wird bei mir auf ca 1/3 reduziert wenn diese wesentlich hoeher als der sandboden steht ;-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

4

Sonntag, 28. Dezember 2008, 12:52

Hallo Sabine.

Das ist warlich ein feines Futter für die Garnelen.

Robert. Da wede ich doch mal beigehen und meinen "Dreck" hinter dem Filter auf die Platte bringen. Schaun wir mal.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 01:19

das was da zu sehen ist, ist wirklich nur Schmutz. Eine Amöbe auf Bild Nummer drei kann man zur Not noch erkennen, dann war es das auch.

6

Donnerstag, 1. Januar 2009, 13:30

Wau, Wolfgang. Welche Augen. Da war ich ja blind und habe mit den Fingern rumgerührt damit sich alles bewegt. Aber eine Amöbe habe ich nicht gesehen, nur viele kleine Tierchen die sich bewegten. Aber das wird wohl wirklich Schmutz gewesen sein
Liebe Grüße
Gerhard :top:

7

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:57

also doch nicht wirklich was zu sehen.

8

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:44

Hallo Wolfgang

Wenn ich Du wäre, hätte ich als Erstes nach der Vergrößerung gefragt. Nur dann kann man in etwas abschätzen, was es ist. Dann hätte man nicht auf eine Amöbe getippt. Die hätte nämlich nichtmal auf 3 Bilder gepasst. Die Bilder sind mit 800facher Vergrößerung gemacht worden.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:31

Hi Gerhard,

vielleicht sollte man ein Zeitraffervideo erstellen um zu beweisen das da was lebt. :grins3:
liebe Grüße Sabine :krabbe:

10

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:51

Hallo Sabine.

Guten Rutsch gehabt zu haben.

Klar könnte ich es machen. Nur dann muß ich es woanders einstellen. Werde mich der Sache mal annehmen. Ist ein feines Spielzeug so´n Teil
Liebe Grüße
Gerhard :top:

11

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:44

Hallo Witter

Zitat

Klar könnte ich es machen. Nur dann muß ich es woanders einstellen. Werde mich der Sache mal annehmen. Ist ein feines Spielzeug so´n Teil

du hast es begriffen.

das ist die Vergrößerung einer Alge mit in etwa 1000x .

Das du als Profi es nicht besser bekommen hast verstehe ich nicht so richtig. Ich habe die Aufnahme mit einem Schüler Mikroskop gemacht. Wenn du wissen willst wie man, sich schnell bewegende Tierchen aufnehmen kann, Gelatine ist sehr hilfreich. Aber als Profi weißt du das bestimmt selber, oder welche Chemikalien zum einfärben nützlich sind, für einen Profi bestimmt kein Problem.