Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:01

Was ist mit meinem Skalar los? Stirbt er?

Ich habe grade angefangen in meinem Aquarium zu beobachten, das einer meiner Skalare die ich vor 7 Tagen gekauft habe, wie ein Spielball im Wasser treibt. Er bewegt sich aber noch und wenn er anfängt mal zu schwimmen, dann dreht er sich wie ein Brummkreisel in alle richtungen. Er wird richtig durch die Wasserzirkulation durch das Becken getragen und stösst immer wieder an Pflanzen und die große Wurzel.....

WAS IST DA LOS ????

KÖNNTE WAS MIT DEM BECKEN NICHT STIMMEN ???

Seit langem ist kein fisch mehr Gestorben.

Vor 2 Stunden war noch alles Okay im BECKEN.... :krank: :raufhaar: :aaahhh: :cry:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

2

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:08

Hi nee ich habe 2 davon aber sowas habe Ich noch nie bei meinen gesehen Abwarten und Tee trinken :krank:


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:12

VERSTEH ICH NICHT.... Ich hab sie vor 1 Stunde Gefüttert, da war noch alles okay.... war total plötzlich
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

4

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:30

Hallo Christian

Normal ist es nicht. Hast Du irgendetwas verändert? Mach vorsichtshalber mal einen großen Wasserwechsel. Hast Du irgendwelche Messwerte?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:34

Ne, hab ich nicht.... Ich habe Erst einen 40 % Wasserwechsel letzte Woche gemacht, 2 Tage bevor die Skalare dazu gekommen sind. Hab seit 2 Wochen nen großen Eheim Aussenfilter dran, der 1200L/h durch haut. Ansonsten sind gestern 2 neue Pflanzen rein gekommen (Kirschblätter & Hornkraut) und 3 Marmorierte-Panzerwelse....

Können sich Skalare überfressen? Füttere 6 Mal pro woche, aber die haben jede menge Guppy Nachwuchs gefressen in den letzten 2 Tagen....
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

6

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:40

Hallo

Wo hast Du die Tiere her? Ich füttere meine Tiere jeden Tag und das mindestens 3 mal. Hast Du irgendwelche Wasserwerte? Wie hoch ist die Temperatur? Wie stark ist Deine Beleuchtung? Gib doch bitte mal ein paar iInfos zu Deinem Becken
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:43

Wasserwerte hab ich nicht, hab nur nen einfachen Teststreifen, hab grad getestet.... alles im "grünen Bereich". Wasser Temp: 26 Grad. und Beleuchtung sind zwei 30 Watt 8T.

Die Fische hab ich bei Jacobs in Norderstedt gekauft, genau wie die Pflanzen....
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:58

vorweg ich druecke deinem fisch die daumen hane da aber nich allzuviel hoffnung....
vieleicht wurden die pflanzen ja in maechtig geduengten zuchtbecken gezogen und haben dir dann dein wasser versaut?
grosser wasserwechsel, evtl 2x hintereinander und zur profilaxe seemandelbaumblaetter rein, würde ich mindestens machen.
was sind denn 'wasserwerte im gruenen bereich'?
mit dem neuen filter kann es auch sein das durch die neuansielung der bakterien darin, sich deine wasserwerte auch deswegen so verschlechtert haben, das deinem/deinen fisch(en) das nicht bekommt -des is ja fast wie becken neu einfahren. hast du denn den alten filter wenigstens weiter parallel laufen lassen?
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

9

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:01

Falls das Tier noch lebt, mach mal einen großen Wasserwechsel. Die Werte können sich durch Deine neuen Pflanzen und Tiere geändert haben. Wichtig ist der PH-Wert. NO² und NO³ wäre auch nicht schlecht. Noch wichtiger ist der sofortige Wasserwechsel
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:03

okay.... wasserwechsel trotz des großen wasserwechsels vor kurzem erst....

imv"grünen Bereich" heißt das laut Teststreifen PH Wert, Nitrat, Nitrit, usw. alle okay sind, nur genaue Werte hab ich leider nicht, das gibt der Teststreifen nicht her...

ich werde es beobachten... das Licht ist grad aus gegangen, aber ich denke morgen hol ich da wohl nen Toten fisch raus.... :gemein:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:06

ja, hab den filter weiter laufen lassen.... aber nur 5 tage
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:07

5tage mitlaufen lassen war viel zu kurz, mindestens zwei wochen waere angebracht gewesen.
mach des jetz und nicht erst morgen, mit dem wasserwechsel - nich das es noch mehr wie einen fisch erwischt.
was waren denn das für werte? irgendwas zwischen 0 und 50 muss der streifen ja angezeigt haben...
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

13

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:25

Hallo,

mach das mal, wie Gerhard und Robert Dir geraten haben.
Und ich denke, ein Filter, der 1200 Liter "durchhaut", erzeugt für ein 260-Liter-Becken eine viel zu starke Strömung.
Du schreibst ja selbst, dass der Skalar durch die Wasserbewegung überall anstösst.
Du solltest also den Filter drosseln, mindestens um die Hälfte. Wie soll das Tier den wenigstens eine Chance haben, wenn es wie ein Spielball hun und her getrieben wird?
Ansonsten sieht es nach einem Nitrit-Problem aus. Was ist mit den anderen Fischen? Stehen die an der Oberfläche und japsen oder haben die beschleunigte Atmung?

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:31

so, hab jetzt wasser gewechselt.....

ne, alle anderen fische und auch alle anderen skalare sind okay, keine Auffälligkeiten zu beobachten, aber der betreffende Skalar sieht auch ganz Normal aus....
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:58

Hallo Christian,
womit hast Du denn gefüttert. Frostfutter vielleicht? Aufgetaut, und wenn ja, wie? Kannst sonst Wasser zum Axel bringen zum Testen mit Tröpfchentest, meld Dich mal per Telefon.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

16

Dienstag, 9. Dezember 2008, 22:43

Hallo und guten Abend, ja, Skalare und andere Buntbarsche können sich übefressen, besonders gefährliich wenn sie plötzlich gierig wider Gewohnheit mit einer großen Menge Lebendfutter, Frostfutter oder zum Beispiel Diskus-Granulat gefüttert werden. Die Verdauung ist besonders nach Aufnahme des ungequollenen Granulats nach Aufquellen überfordert - es kann zu tödlichen Ausfällen durch Verstopfung oder Blähungen kommen.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

17

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 10:36

Hallo mich würde interessieren wie es dem Skalar geht? :scratch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

18

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 12:05

Hallo Andre

Glaube nicht, das Du eine Antwort bekommst. habe auf meine Frage nach der Silikonnaht auch nichts mehr gehört.

Ach so. Paket geht gleich zur Post
Liebe Grüße
Gerhard :top:

19

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 12:29

Ja hab schon gelesen ich find es nur nicht schön ein Thema anzufangen und dann nix mehr dazu zu schreiben.Wo bei so ein Thema vieleicht den nächsten weiter helfen könnte, der dann liest und liest und auf einmal ist das Thema zuende.Naja ich hab die Hoffunung noch nicht aufgegeben.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:03

Schon gut LEUTE.... ich berichte ja schon.....

@ Widder: Ich habe mehrere Leute die Stellen in den Silikonfugen angucken lassen. Alles kein Problem und nicht weiter DRAMATISCH. Habe aber vom Verkäufer einen Preisnachlaß von 15 % nachträglich bekommen.

Der Skalar ist am nächsten morgen wie schon abzusehen, tod gewesen....

Ich kann jatzt auch meine Wassererte mitteilen (Vom Teststreifen und der Verpackung abgelesen).

Ich kann zwar mit den Werten NOCH nicht so viel anfangen wie Ihr, aber das kommt alles noch....

NO3 = ca. 25 mg/L

NO2 = ca. 2 mg/L

GH= ca. 6 d

KH = ca. 6 d

ph = ca. 7,0
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)