Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. November 2008, 21:06

Rotblaue Kolumbianer und Apistogramma? Geht das gut?

So, jetzt mal von mir ne Frage. Hab in meinem 200L Becken was normal mit 20Neons und einem Paar nijssenis besetzt ist (+ein Paar obligatorische Panzerwelse...) grad 20(!!) Ausgewachsene rotblaue Kolumbianer übernommen, von einem Freund der sie im gleichen Becken hatte mit etlichen Malawis und ich nicht wollte das es tote gibt...,also was meint ihr? In jedem Fall ist priorität für die Nijssenis! Hab leider auch kein 60iger mehr zum Ausweichen!! Vielen Dank für eure bestimmt zahlreichen Ratschläge! :grins3:
Fabian

2

Mittwoch, 12. November 2008, 21:15

Hallo
Ich glaube das Becken müsste ein wenig überfüllt aussehen,mit 40 Salmlern.
Aber deine Barsche sollten die Salmler nicht stören.Wenn es dir nicht zu voll vorkommt,kannst du es meiner Meinung nach so lassen.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. November 2008, 21:17

Joaaa, ist schon wat eng glaub ich... das sie meinen Barschen was tun glaub ich auch nicht, aber sind halt ausgewachsen also GROß!
Fabian

  • »FabianThomczik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. November 2008, 07:47

moin! da bin ich immer noch kein Stück weiter!
Fabian

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. November 2008, 09:07

Moin Fabian,

ich kenn zwar Dein "Medelin-Kartell" sprich Kolumbianer nich...bin auch zu faul zu Googeln....nur als Ex-Großcichliden-Halter seh ich da Schwarz...Barsche und Neon...nähh,ich glaub nich dran.Solltest Du einen ganzen Schwung dieser Barsche übernommen haben steht zwangsläufig Stress ins Haus..Barsche=Revierfische,Geschlechtsreife=Hauehaue bis hin zum Death.

Hätteste mo was gesagt...war gestern in HH am Funkturm Regale holen(nie wieder,die Hölle!!!)...da hätt ich Dir for Nothing nen 1Mtr.Sarg nebst Beleuchte sevieren können.Als Ausweiche für Deine Streitheimer.

Gruß

Siggi von Anhalt zu Turn und Taxis und Wittgenstein zu Hohenlohe

6

Donnerstag, 13. November 2008, 10:13

Hallo
Ich hatte bis zu meinem Umstieg auf Ostafrika auch die Rotblauen Kolumbianer. Sie waren auch ausgewachsen. Ich kenne sie nur als friedlche Zeitgenossen.

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. November 2008, 10:22

Nocheinmal,

ich bezog mich in meinem Beitrag auf die Spezies der Barsche im Allgemeinen schlechthin(Verhalten)...sicherlich gibt es kleinere Arten z.B.Apistogramma etc die Vergesellschaftet werden können.Die erwähnte Art zählt evtl.auch dazu.

Wenngleich ich bei Barschen von Grund auf Artenbecken für die bessere Variante halte(lieber tiefer als Hoch).Auch kleine Arten bekommen bei der Brutpflege ein nicht zu unterschätzendes Agressionspotenzial was die Stimmung der Mitbewohner trüben kann :^^: .

Gruß

Siggi

8

Donnerstag, 13. November 2008, 11:32

Da mische ich mal ganz frech mit: Nein, das geht nicht, die Kolumbianer brauchen doch einiges an Platz, halte einen Schwarm in 400 l, das reicht gerade! Barsche und Kolumbianer sind meiner Meinung nach ok, da sich die Salmler im mittleren Bereich aufhalten, selten am Grund. Sie brauchen einige große Pflanzen, da stellen sie sich in den 'Schatten'. Ich halte sie auch mit Barschen und habe keinerle Probleme damit!

Wie groß sind sie jetzt? Meine ausgewachsenen haben 6 cm Länge, das ganze mal 20......



Liebe Grüße,

Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. November 2008, 12:46

6cm.....überredet :grins3:

Gruß Siggi

Keck78

Guppy

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg/ Wentorf

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. November 2008, 13:31

Hast eine PN :hnhnhn: von Kirsten
KIRSTEN :neidgrün: