Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. August 2008, 23:51

Welches Schnäppchen hab ich da gemacht?

Hallo durch zufall bin ich für 5€ an fünf tolle Tiere gekommen, darunter ein Red Bruno 25cm, zwei Liniendornwelse 20cm und zwei 20cm bei denen ihr mir hoffentlich den Namen sagen könnt! Hier nun die Bilder:

index.php?page=Attachment&attachmentID=8247index.php?page=Attachment&attachmentID=8248

index.php?page=Attachment&attachmentID=8249index.php?page=Attachment&attachmentID=8250

Gruß Marcel

PS: der andere Liniendornwels hat sich gleich versteckt ist aber auch so groß , geil oder? 5€ für alle :-)
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

2

Samstag, 9. August 2008, 00:10

Wie alt sind die ungefähr? Bruno und Linie schätze ich um die 20 Jahre, liege ich da weit weg?
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

3

Samstag, 9. August 2008, 01:09

Hallo,

bei den beiden Dir unbekannten Welsen handelt es sich mit Sicherheit um eine Synodontis-Art, also um Fiederbartwelse (Mochokidae.
Die genaue Art kann ich nicht sagen, da sich viele S. sehr ähnlich sehen und oft auch Hybriden vorkommen. Tippen würde ich mal auf S. polli, könnten aber auch S. dhonti oder ein S. petricola sein.
Gegen S. polli und S. petricola spricht allerdings ein wenig die Größe Deiner Tiere, S. petricola und S. polli werden kaum größer als 15 cm.
Daher spricht einiges für S. dhonti, aber auch S. njassae, S. nigrita, S. eupterus oder S. acanthomias kommen in Betracht. Der Letztgenannte kann bis ca. 40 cm lang werden.
Abgestellt auf die feine Punktierung kommt S. eupterus Deinen Tieren am nächsten.
S. stammen aus Afrika, viele aus dem Kongobecken, aber auch aus Zaire, Tanganjika, Uganda, Senegal etc.
Es sind unproblematische, friedliche Tierchen, hart im Nehmen übrigens.

Das Alter der Südamerikaner? Frag den Vorbesitzer.

4

Samstag, 9. August 2008, 01:28

Hallo und moin-moin, zum Alter Deines Red Brunos kann ich nur schätzen, meist werden die Tiere mit acht bis fünfzehn Zentimeter gehandelt, er ist noch nicht ausgewachsen, bei guter Ernährung und gesunder Vorgeschichte vielleicht 4-6 Jahre im Aquarium... Vorsicht bei bepflanzten Becken, die Tiere sind Pflanzenfresser! :grins3:

Mfg Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Samstag, 9. August 2008, 01:36

Dank dir Dieter denke mit S. eupterus liegst du gut und in dem Link steht bis 25cm.

http://www.c-u-w.net/fische/synodontis_eupterusus.htm

@ Axel ich weiß wie gern sie Planzen haben habe noch zwei kleinere. danke für die Schätzung, da ich an den Vorbesitzer nicht rankomme- das Becken in dem sie waren wurde übernommen, schätze geschenkt, und die Tiere sind den neuen Besitzern zu groß. War ist gut für mich :^^:

Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel