Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Juni 2008, 12:23

Anregung zum Besatz

Hallo Ihr!

Im Moment bin ich ein wenig einfallslos bezüglich eines neuen Beckens : Daher hätte ich gerne eure Hilfe.
Der Grundbesatz sind Skalare
Auf gar keinen Fall will ich irgendwas an Salmler haben.Mir schweben da Zwergbuntbarsche vor.Am liebsten mit Bezugsquellen !Wer hätte da eine schöne Idee?!Es dürfen auch gerne anspruchsvollere Tiere sein
Temperatur wird so um die 27° Grad sein

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

2

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:33

Hallo Steffi,

von Zwergbuntbarschen kenne ich nichts, habe aber einen entfernten Bekannten in Malente, der hat letztens eine sehr seltene und schwierige Art nachgezüchtet (wahrscheinlich erstmalig in Deutschland). Da sind die Käufer sogar aus der Schweiz angereist.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht einmal weiss, um welche Art es sich genau handelt.
Andererseits hat er das bei extremen Wasserwerten getan, soweit ich mich erinnere PH 4 bei Leitwert 90 µS/cm und Redox ~ 600 mV.
Wenn Du willst, schreib mir bitte eine PN, vielleicht kann ich einen Kontakt zwischen Euch herstellen.

3

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:55

Hallo Dieter!

Ph 4 und so niedriger Leitwert kenne ich nur aus der Parohaltung.War es vielleicht eine Parosphromenus-Art, die Dein Bekannter nach gezogen hat?Wenn das so ist, dann kann ich nach voll ziehen, dass die Käufer selbst aus dem Ausland gekommen sind.
Das Problem ist nur, dass diese niedrigen Werte nicht unbedingt für Schnecken kompatibel sind.Und gerade für das neue Becken schwebte mir die ein oder andere Tylomelania-Art vor.Mit Weichwasser kommen diese Schnecken zurecht, aber nicht mit niedrigem ph-Wert.
Aber danke Dir für Deinen Tip

Liebe Grüße
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

4

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:59

Hallo Steffi,

diese extremen Werte waren die des Zuchtwassers. Ob dies auch für die Haltung erforderlich ist, werde ich in Erfahrung bringen.

5

Donnerstag, 5. Juni 2008, 14:11

Hallo Dieter!

Danke Dir! Dann bin ich ja mal gespannt

Liebe Grüße
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

6

Donnerstag, 5. Juni 2008, 14:26

Hallo Steffi,

es handelt sich um eine Dicrossus-Art, Rest via PN.

7

Montag, 9. Juni 2008, 10:56

Hallo
Da möchte ich gar nciht wissen,was so ein Tierchen dann kostet.
Wie groß ist denn dein neues Aquarium?Ich hatte mal Madagaska Ährenfische,sind wirklich sehr schöne Tiere http://www.aquarium-guide.de/aeh_madagaskar-aehrenfisch.htm vielleicht gefallen sie dir ja.Hatte sie auch zusammen mit Skalaren

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.