Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:05

Spinnt der Gh Test?

Nabend Forum

Ich Habe hier den Tröpchentest von Sera. Habe vorhin Wasserwerte gemessen, und beim Gh Test wäre fast aus allen Wolken gefallen. Habe das Reagenzglas aufgefüllt und angefangen Das Testmittel einzutröfeln 1trpofen geschüttelt 2 tropfen geschüttelt und so weiter bei 10 oder elf Habe ich noch gedacht.so nu muss er ja gleich kommen......bei 25 immer noch nix!!! habe dann abgebrochen und das Leitungwasser gemessen.......genau das gleiche auch bei 30 tropfen moch nicht die richtige farbe!!

Die Werte von unserem Leitungswasser sind hier zu sehen http://www.wv-norderdithmarschen.de/service/chemische.html

Das 200er bei dem ich gemessen habe hat Ph:7,5 no2:0 Kh:8 Gh???? Bio co2 anlage,Viele Planzen, Mittlerer Besatz, wasserwechsel Wöchentlich 50%

Kann es seit das der Gh Wert bei über 30 Liegt?! (persönlich kann ich mir das nicht vorstellen)oder ist das mittel im Eimer?!

2

Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:06

Gh Test

Hallo Marcel,

die Tests gehen eigentlich nicht kaputt, werden nur ungenau. Aber wenn man 50ml Wasser anstatt 5 nimmt, mußt Du dies bei der Anzahl der Tropfenmenge beachten. :inkognito: :neidgrün: :D
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Mai 2008, 02:18

Hallo,
Du solltest Meßreagenzien und flüssige Medikamente prinzipiell im Kühlschrank lagern!!!
In GUTEN Fachgeschäften lagern die auch vor dem Verkauf dort...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Donnerstag, 15. Mai 2008, 11:58

Ich denke, Dein Test hat einfach schon bessere Zeiten gesehen, ich hab von solchen GH-Werten im Aquarienwasser noch nix gehört und würd mir bei Gelegenheit mal einen neuen Test zulegen.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:21

Hallo Michael

Leider gehen die Testreagenzien schnell kaputt. Deshalb beim Kauf auf das Verfallsdatum sehen. Und immer schön im Kühlschrank lagern.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

6

Donnerstag, 15. Mai 2008, 17:26

Danke für die Antworten!

Habe mir heute nach der arbeit fix nen neuen Geholt, und siehe da Gh-wert bei 10 ;-)

7

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:19

Alles ist gut! :dhoch:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!