Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 10. Mai 2008, 22:48

Hallo Dieter,

hast Du den Kristall mitlerweile gereinigt und aufgeladen? Haben sich Deine WW-Werte verändert oder bemerkst Du gar etwas an den Fischen?

VG
Christiane

22

Samstag, 10. Mai 2008, 23:10

Hallo Christiane,

nee, im Becken sind die noch nicht. Ich habe sie heute nachmittag und fliessendem Wass gereinigt und in der Abendsonne (das ist nach den Recherchen die "beste" Sonne) aufladen lassen.
Derzeit mache ich Wasserwechsel und wenn der fertig ist - und die Wasserwerte stabil geworden sind - hänge ich die rein.
Wir werden sehen.

23

Samstag, 10. Mai 2008, 23:43

Weiter berichten bitte bitte

finde ich total interessant, aber trotzdem kritisch
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

24

Sonntag, 11. Mai 2008, 00:19

Hallo Michael,

natürlich berichte ich weiter. Derzeit bin ich noch am Wasserwechseln (hab den ganzen Tag am Schrank meines neuen Aquariums getischlert und abends waren wir bei meinem ältesten Sohn zum "Baby-Bier" eingeladen.
Samstags ist Wasserwechseltag und wenn das zu normalen Zeiten mal nicht geht, mach ich´s eben nachts. Ich kann ja nachher ausschlafen, ausserdem bin ich ohnehin eine Nachteule.
Die Steine liegen noch draussen und können morgen früh noch Sonne tanken :grins3: . Gegen Mittag häng ich die dann ins Becken, dann sind auch die Wasserwerte stabil, besonders das Redox-Potential. Das kann nach einem Wasserwechsel schon mal einige Stunden schwanken.
Ich bin selbst sehr gespannt, ob sich die "Springerei" des Anzeigewertes wiederholt.

25

Montag, 12. Mai 2008, 15:07

Hallo
ich finde Steine im Aquarium sehr schön wenn sie eine Aufgabe erfüllen, zum Beispiel als Laichplatz. Warum nicht einen Rosenquarz ins Aquarien legen oder hängen wenn es dem Aquarianer gefällt.

26

Montag, 12. Mai 2008, 22:30

Hallo,

noch schöner sind Bergkristalle. Sie erfüllen nämlich noch einen anderen Zweck, sie verbessern das Wasser.
Seit ich am Sonntag gegen Mittag den "gereinigten" und "doppelt aufgeladenen" Bergkristall ins Aquarium gehängt habe, fing das Redox-Gerät eine Minute später wieder an zu spinnen. Innerhalb von drei Stunden stieg das Redox-Potential um ~ 35 mV von 403 mV auf ~438 mV. Seit gestern, 15.00 Uhr ist dieser Wert stabil.
Ein objektiver Grund dafür ist nicht erkennbar, am Becken hat sich (bis auf den Kristall) nichts verändert und üblicherweise beträgt das Redox-Potential so um 400 mV.

Zu Erklärung: Das Redoxpotential ist ein Mass für den elektrochemischen Zustand eines Wassers, entweder oxydiert es (Sauerstoffzufuhr und Wasserstoffentzug) oder es reduziert (Sauerstoffentzug und Wasserstoffzufuhr). Das Redox-Potential wird mit einer Messkette -ähnlich einem PH-Meter - gemessen und in MIlli-Volt (mV) angegeben.
Die üblocherweise in meinem Becken vorhandenen ~ 400 mV sind schon ein Spitzenwert, das Aquariumwasser ist - bezogen auf seinen elektrochemischen Zustand - fast vergleichbar mit reinstem Quellwasser.
Also ein prima Wasser für Fische, nicht jedoch für Pflanzen, für ordentlichen Pflanzenwuchs ist es "zu sauber".
Das Wasser in den Herkunftsgebieten meiner Diskus - also die rechten Seitenflüsse des Rio Negro - hat ein ähnlich hohes Redox-Potential.

Obwohl keine andere Ursache als der Bergkristall in Frage kommt, fällt es mir trotzdem schwer, diesen als Ursache zu akzeptieren.
Ich werde die "wasserverbessernde" Wirkung von Bergkristallen oder Rosenquarz jedenfalls genauer recherchieren.

27

Dienstag, 13. Mai 2008, 09:47

Energie

Hallo Dieter,

vielleicht gibt ein Bergkristall seine durch die Entstehung gesammelte Energie in Teilen zurück, bzw aktiviert irgendwelche Ionen des Wassers.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

28

Donnerstag, 15. Mai 2008, 23:20

Hallo an alle,

ich habe es ganz gewiss nicht mit esoterischen Dingen und glaube auch nicht wirklich an die heilende oder zumindest positive Wirkung von Steinen. Dennoch hat Dieter mir einen seinr Bergkristalle überlassen. Ich sollte die Wirkung mal in meinem Diskusaufzuchtbecken testen. In diesem Becken habe ich einen Diskus, der immer wieder kränkelt und deutliches Unwohlsein in Form von Dunkelfärbung und Fressunlust zeigt. Die Ursache kann nicht geklärt werden.
Ich habe also den Bergkristall 10 Minuten unter fließendem Wasser "gereinigt". Danach habe ich ihn zum tanken von Energie in die Sonne gelegt und anschließend in mein Becken gehängt.
Und, ich weiß, das hört sich völlig bescheuert an, nach einem Tag hat der kränkelnde Fisch in voller Farbe im Becken an der Scheibe gestanden und geradezu nach Futter gebettelt. Seit Sonntag geht es dem Tier nun bedeutend besser. Ich weiß nicht, ob der Stein das bewirken konnte, oder ob diese Spontanheilung ohnehin eingetreten wäre. Ich für meinen Teil bin mir jedoch sicher, dass der Kristall in meinen Becken verbleibt.

Viele Grüße
Christiane

29

Sonntag, 18. Mai 2008, 19:51

Hi
Bergkristall was ist das eigentlich, was sind die chemischen Bausteine. Wie ist die Entstehungsgeschichte und wo kommen die Kristalle vor.

so etwas


oder im Wasser

30

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:04

Hallo,

noch schöner sind Bergkristalle. Sie erfüllen nämlich noch einen anderen Zweck, sie verbessern das Wasser.
Seit ich am Sonntag gegen Mittag den "gereinigten" und "doppelt aufgeladenen" Bergkristall ins Aquarium gehängt habe, fing das Redox-Gerät eine Minute später wieder an zu spinnen. Innerhalb von drei Stunden stieg das Redox-Potential um ~ 35 mV von 403 mV auf ~438 mV. Seit gestern, 15.00 Uhr ist dieser Wert stabil.
Ein objektiver Grund dafür ist nicht erkennbar, am Becken hat sich (bis auf den Kristall) nichts verändert und üblicherweise beträgt das Redox-Potential so um 400 mV.


Hängt der Kristall wieder am Filterauslass? Wenn das so ist, kann es im Prinzip daran liegen, dass der Kristall dem Wasser im Wegsteht und es damit stärker verwirbelt. Dadurch könnte theoretisch der Gasaustausch mit der Luft steigen und ein wenig mehr Sauerstoff ins Wasser kommen. Wenn ich mich richtig erinnere würde davon das Redoxpotential steigen. Dazu braucht es dann keinen Kristall um daz zu verursachen andere Gegenstönde, die man dahin hängt und ähnliche Form, Größe und Gewicht haben sollten einen ähnlichen Effekt verursachen.
Hartwassergrüße
Mathias

31

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:21

Hallo Mathias,

nein, an der "Lage" des Steines kann es nicht liegen. Der Stein hängt einige Zentimeter unterhalb des Filterauslaufes. Dieser ist so installiert, dass das Auslaufrohr genau parallel zur Wasseroberfläche angeordnet ist und etwa zu einem Drittel oberhalb des Wasserspiegels liegt. Der Wasserstrahl läuft also an der Oberfläche entlang (genau wegen des Gasaustausches).
Der Sauerstoffgehalt liegt bei ~ 7 mg/l, dies entspricht bei 30 Grad warmem Wasser fast einer 100%-Sättigung. Dies wird durch den Einsatz eines Ozon-Gerätes (Dosis 7 mg/h O3 für täglich 10 Stunden) erreicht, Ozon zwingt dem Wasser ja ein hohes Redoxpotential auf. Hohes Redox-Potential bedeutet auch immer Sauerstoffsättigung.
Übrigens hat sich das Redox-Potential mittlerweile auf ~ 460 mV eingependelt.
Ich habe zu dem Bergkristall bzw. der Wasserbehandlung eine mir gut bekannte Tierheilpraktikerin befragt. Die hat mich angeschaut - als wenn ich ein Halbidiot wäre - und nur gesagt: Klar wird das Wasser verbessert, wusstest du das nicht?

Dazu noch eine kleine Geschichte: Ich habe eine Nachbarin und gute Freunding, die einen alten Hund hat. Dieser war im letzten Herbst irgendwie nicht gut davor und sie hat ihn eben jener Heilpraktikerin vorgestellt. Diese hat das Tier (Jack-Russell-Terrier) nebst einer Flasche Leitungswasser auf ein Gerät gestellt und irgendwelche Elektroden angeschlossen. Damit sollten "schlechte Strahlen" eliminiert und "gute Strahlen" aktiviert werden. Nach einigen Minuten wurden beide mit der Massgabe entlassen, der Hund solle nun einige Tage von dem mitbehandelten Leitungswasser trinken, nicht jedoch meine Nachbarin. Die hat natürlich trotzdem ein Glas von dem Wasser zu sich genommen. Eine Minute später fing es in ihrem Gedärm gewaltig an zu rumoren und die Gute musste - mit Daumen im Arsch - unverzüglich die Toilette aufsuchen um dort ein gutes halbes Stündchen zu verweilen. Originalzitat: Ich hab soviel gesch...., dass es für die nächsten 10 Jahre reicht.
Daran seht ihr auch, das meine Nachbarin und gute Freunding keine Dame ist. Sie sagt immer, dass käme vom Kontakt mit mir :D

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:19

Hallo Dieter,

und wie ging es dem Hund danach :krank:
Mußte der arme Kerl etwa auch so sch......? Hoffe er hat es gut überstanden.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:00

Nun ja man sagt ja "Glaube versetzt Berge"

Leider wird nie von den Fällen egal ob Mensch oder Tier berichtet, wo diese Art "Behandlung" gründlichst in die Hose ging....

Ich hab ne Kollegin die rannte wegen ner eigentlich lausigen Sehnenscheidentzündung zu jedem wie mans auch nennen mag Heilpraktiker/Wunderheiler/Gesundbeter...Ende vom Lied, jetzt ist ihr Hand endgültig hinüber und sie kann nimmer arbeiten.
-Grüssle Andrea-

34

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:50

Hallo Zwergi,

dem Hund ging es danach recht schnell besser und der hatte auch keinerlei Darmprobleme. Mein Nachbarin hätte halt das "für und mit dem Hund" behandelte Wasser nicht trinken sollen, aber das war ihr ja auch vorher gesagt worden.
Normalerweise halte ich ja von sowas nicht viel, aber wenn man diese Geschichte hört, wird man schon nachdenklich.
Die Hündin - derzeit 14 Jahre alt - wird seit Herbst vorigen Jahres noch zur Man-Trailerin ausgebildet und kann sich durchaus mit deutlich jüngeren Hunden messen. Die ist topfit.

35

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:04

Bergkristall

Hallo Dieter,

was macht eigentlich der Kristall in Deinem Becken? Oder hast Du ihn rausgenommen? Ansonsten wäre mal ein Langzeitbericht fällig.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.