Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Mai 2008, 16:27

Esoterische Wasserbehandlung

Hallo zusammen,

in einem aquaristischen Fachmagazin (Ausgabe 2003) las ich einen Aufsatz eines österreichischen Wasserwissenschaftlers über Wasserbehandlung nach Schauberger (hyperbolischer Schauberger Trichter).
Im Zuge des Artikels ging der Verfasser auf die Frage ein, ob Wasser Informationen aus kristallinen Strukturen aufnehmen kann, die selbst an sich keine - jedenfalls keine messbaren - Stoffe an Wasser abgeben.
In diesem Zusammenhang hatte der Autor Versuche mit Rosenquarz und Bergkristall angestellt und diverse Quarze bzw. Kristalle in den Auslauf seines Aquarienfilters gelegt.
Nach seienem Dafürhalten hatten die Fische bessere Farben, frassen besser und laichten pausenlos ab.
Insgesamt "stand" auch das Becken besser als zuvor da.

Ich schätze die Fachlichkeit dieses Autors sehr und habe viele Veröffentlichungen von ihm gelesen. Er ist vorwiegend wissenschaftlich orientiert und stützt sich üblicherweise auf mess- und reproduzierbare Ergebnisse.
Er steht - jedenfalls bei mir - keineswegs in dem Verdacht, ein esoterischer Spinner zu sein.

Wiewohl ich der Esoterik sehr kritisch gegenüberstehe, halte ich dennoch eine Wasserverbesserung durch die o.a. Mineralien nicht für schlichtweg ausgeschlossen.
Von der Wirkunsweise homoöpathischer Medikamente - auch in sehr hohen Potenzen - bin ich überzeugt und hatte schon oft Gelegenheit, mich selbst von der heilsamen und schmerzbefreienden Wirkung einer Reiki-Behandlung überzeugen zu können (meine Frau ist Reiki-Meisterin).

Irgendwas muss ja dran sein, in hohen Potenzen ist bei der Homoöpathie der Ausgangsstoff nicht mehr nachweisbar, bei der Bachblüten-Therapie soweit ich weiss auch nicht und beim Reiki geschieht nichts ausser Handauflegen.
Dennoch wirkt da was.

Ich möchte zwar jetzt keine Diskussion über den Sinn, Unsinn oder Nutzen alternativer (Heil)Methoden vom Zaun brechen, aber hat jemand schon mal "Wasserbehandlung" durch Mineralien erprobt oder versucht und kann über Erfahrungen berichten?

2

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:20

Mineralien

Hallo Dieter,

nein sowas habe ich noch nie gehört, gescweige denn selber ausprobiert. Aber warum soll es soetwas nicht geben. Würde ich sogar selber ausprobieren in einem meiner Becken. Es gibt ja soviele Dinge in der Heilterapie, die versteht man sowieso nicht. Mein Anwalt ist heute mal wieder nach Dänemark gefahren zu einem Heilpraktiker, wegen seiner Hüfte. Der läuft nur um ihn rum bespricht sich mit ihm und verschreibt vielleicht noch ein paar Tropfen und dann geht es ihm wieder gut, jedenfalls hat es bei seiner anderen Hüfte auch geklappt und seit dem keinen Ärger mehr mit ihr gehabt.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

3

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:44

Hallo Michael,

seit 30 Minuten hängt ein 3 x 2 cm großer Bergkristall bei mir im Becken, geknotet an eine Angelschnur, genau vor dem Auslauf des großen Eheim 2250.
Da schaukelt er nun - 2 cm unter der Wasseroberfläche - so vor sich in.
Einer der Diskus steht 10 cm davor und schaut sich das an.
Mein L 142 ist etwas unruhig und wuselt hin und her. Das ist ungewöhnlich für diese Uhrzeit, sonst fängt er gegen 23.30 - wenn die Beleuchtung ab- und das Nachtlicht - anschaltet damit an.
Ansonsten springt der Redox-Wert pausenlos zwischen 393 und 399 mV hin und her, sonst ist er stabil und springt nur 1 - 2 mV in größeren mehrminütigen Zeitabständen.
Aber das will ich noch nicht auf den Stein zurückführen. Ich warte mal ab.

4

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:52

Ursache

Hallo Dieter,

klar die Ursache kann ja auch was anderes sein. Es ist doch aber schon mal interessant, dass sich doch irgendetwas tut.

Was hast Du für einen Bergkristal und wo hast Du den artikel gelesen?
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

5

Donnerstag, 8. Mai 2008, 23:13

Hallo Michael,

der Artikel stammt von Dipl.-Ing. Reinhard Karl, Fachberater des Diskus-Briefes für das Gebiet Wasser- und Aquarienchemie und wurde in Heft 1 des jahres 2005 (oben hate ich irrtümlich das jahr 2003 angegeben) veröffentlicht.

Ich zitiere:

"Molekularkräfte führen zur symmetrischen Struktur von Kristallen. Die Energie, die zur Erlangung der Kristallstruktur dient, kann, so die Annahme, auch an vorbei fliessendes Wasser Energie abgeben. Ähnlich dem Quarz in der Quarzuhr, der zu konstanten Schwingungen angeregt wird.
Das lässt sich einfach realisieren, indem man einige Bergkristalle oder Rosenquarz (die man bei jeder Mineralienausstellung erstehen kann) in den Wasserzulauf des Aquariums legt. Ich habe dies unlängst in meinem Aquarium mit afrikanischen Hartwasser-Barschen getestet, die Fische zeigen sehr schöne Farben und überschwemmen das Aquarium geradezu mit Nachwuchs. Ich kann natürlich keine konkrete Aussage darüber treffen, welchen Anteil der Quarz an diesem positiven Ergebnis hat, denn es müssen auch die Filtration, die Biologie insgesamt, die Nitratbelastung und alle weiteren Faktoren stimmen.

Zitatende.

Was habe ich für einen Bergkristall. Weiss ich nicht, so ein durchsichtiger Kristall eben. Den habe ich mit anderen Kristallen vor Jahren in einer Mineralienhandlung gekauft, bisher lag dieser Kristall mit anderen als Deko auf meinem Side-Board im Büro.

Gibt es denn verschiedene "Arten" Bergkristall?

Interessant ist, dass der Leitwert jetzt auch anfängt zu springen, zwischen 180 und 185 µS. Dazu besteht aber überhaupt kein Grund, denn das macht das Gerät nur, wenn Wasser nachgefüllt wird oder sonst der Leitwert verändert wird. Und auch dann nur deutlich langsamer.
Das Redox-Gerät springt auch immer noch hin und her, mittlerweile etwas mit Tendenz nach oben, zwischen 396 und 404 mV.
Auch dazu besteht kein Grund, da sich am Wasser - bis auf den Kristall - nichts geändert hat.

Irgendwie ist das interessant, mittlerweile stehen auch 4 der Diskus um den Kristall herum und schauen sich den an.

Ich werd mal dazu etwas recherchieren.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Mai 2008, 00:33

dieter, solltest du heute nacht alpträume haben, kannst du dir sicher sein, das deine diskus um den kristall eine seance abgehalten haben -warum kann ich nur vermuten, das denen irgendwas im becken nicht passt. um genaueres zu erfahren, dazu muesstest du dich mal mit ihnen in verbindung setzten(evtl ueber den kristall?) ;-)
achja, dabei kommt mir der gedanke, das es in meinen becken evtl so gut lebt und waechst, weil ich als bodengrund quarzsand habe -der bringt dann ja vieleicht die richtigen schwingungen ins becken.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

7

Freitag, 9. Mai 2008, 01:15

1. habe ich nie albträume,
2. würden meine Diskus - so sie eine Seance über meine Person abhalten würden - mir nur schöne Träume schicken, um sich für die gute und fischgerechte Pflege zu bedanken,
3. passt meinen Fischen im Becken alles, dazu brauche ich nicht mal Seemandelbaumblätter,
4. freut es mich, dass Dein Becken evtl. aufgrund von Quarzsand in positive Schwingungen versetzt wird. Dann hast Du ja - sicherlich völlig unwissend - Deinen Tieren was Gutes getan,
5. finde ich solche Beiträge wie Deinen derart zum Kotzen, dass ich mir wirklich überlege, ob ich weiterhin Beiträge verfasse, die wenigstens einigermassen einen aquaristischen Bezug haben oder mich künftig auf allgemeine Jubelbeiträge zu Beckenvorstellungen oder Glückwünsche oder Beileidsbekundungen bei Fischverlusten oder ähnlich aquaristisch bedeutsame Themen beschränke.

8

Freitag, 9. Mai 2008, 01:49

Hallo Dieter, auch mir drängten sich vorhin ähnliche Gedanken auf wie sie Robert oben geäußert hat, wenn ich ehrlich bin. Mein erster Gedanke war, ob die Wuchsrichtung des Kristalls bei seiner Entstehung wohl mit der Art der Energie zusammenhängt - Inwiefern nun Kristalle und Energien, die von ihnen womöglich abgegeben werden positiv auf das Leben im Aquarium einwirken, wird wohl genauso ein Rätsel bleiben wie viele Geheimnisse der Naturheilkunde- entscheidend sind letztendlich die eigenen Überzeugungen und Erfahrungen.

Um diese auszutauschen sind wir hier, Deinen Artikel über die in einem Versuch nachgewiesene "Nichtwirksamkeit" der antibakteriellen Wirkung von Seemandelbaum und Co. habe ich genauso gelesen wie diesen hier auch. Trotzdem wird mich von meiner Überzeugung aus der Praxis niemand davon überzeugen, die Blätter sein nicht eine super Alternative und Ergänzung bei der Behandlung von erkrankten Zierfischen, warum sie helfen, ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Den leicht ironischen Beitrag von Robert solltest Du nehmen, so wie er ist, er drückt doch nur seine Zweifel an der Sache mit dem Kristall aus, die sicher nicht nur er hegt. Und ein wenig Ironie zur Würze wird doch wohl erlaubt sein, ich finds ein Schmunzeln wert, mehr nicht. Du siehst immer alles gleich so eng, bist aber selbst oft in Deinen Worten mehr als deutlich...- Lach mal wieder und sieh nicht immer alles gleich so verbissen. :grins3:

Zu Zeiten meiner Disco-Light-Muschel fanden sich die Antennenwelse übrigens immer in der beleuchteten Muschel und in der direkten Nähe, ähnlich wie Deine Diskus den Kristall "anbeten" - die Tiere waren ín dem Aqua besonders vermehrungsfreudig, kein Witz! - Ein Wunder? ;-)

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Freitag, 9. Mai 2008, 01:56

Nachsatz: Das durch geringes Auswaschen des Kristlalls durch das vorbeiströmende Aquariumwasser in ihm enthaltene Mineralien und andere Stoffe gelöst werden und ins Wasser übergehen, die zum Wohlgefühl der Tiere im Aquarim beitragen, halte ich durchaus für möglich. Diese Auswaschungen und somit Veränderungen des Aquarienwassers sollte doch meßbar sein.

Das ist allerdings leider nicht mein Gebiet.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

10

Freitag, 9. Mai 2008, 08:42

Energie

Hallo,

also den Beitrag von Geist fand ich ebenfalls nicht so besonders. Klar gibt es viele Sachen zwischen Himmel und Erde, die niemand so richtig erklären kann und man schmunzelt darüber, weil es keine Erklärung gibt und was man nicht erklären kann ist auch nicht existent. Aber alleine, das der Leitwert sich verändert und in "Schwingungen versetzt wird", zeigt doch eigentlich, dass der Bergkristall irgendwelche Energie abgibt, bzw irgend welche Mineralien , Salze, Ionen des Aquawassers energetisch stimmuliert.

@Dieter

Mach bitte weiter mit dem Test. Ich finde ihn sehr interessant. Muß auch mal bei meiner Frau stöbern gehen, da find ich bestimmt auch nen Kristall. :dhoch:
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

11

Freitag, 9. Mai 2008, 10:33

Hallo
Ist Rosenquarz ein Mineral?Kann das auch so wirken wie Dieters Kristall?
ich hab ein paar Brocken Rosenquarz im Becken,konnte aber nicht ungewöhnliches feststellen.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. Mai 2008, 13:07

dieter, lass dich von meinem manchmal etwas merkwuerdigen humor bitte nicht bremsen, ich finde deine ausführungen auch zum thema esotherik und aquarium, sehr interessant und bin gespannt wie es mit den kristallen und deren wissenschaftlich kaum bis garnicht greifbaren zusammenhängen ihrer wirkungsweise, in diesem falle für aquarien, weiter geht.

ich selbst habe übrigens auch schon einige nicht wissenschaftlich erklärbare erfahrungen sammeln dürfen.
angefangen bei seemandelbaumblättern(in meinen augen homöopathische wirkung) ueber besprechung von krankheiten bis hin zu spirituellen erfahrungen mit sich selbst als solche bezeichnenden hexen -mir als jemand der ehr mit rationellem verstand und der wissenschaft nachvollziehbaren/erklärbaren dingen umgehen kann, war das manchmal schon fast unheimlich -ich musste mich aber letztendlich damit abfinden, das es dinge gibt, die sich mit logik und wissenschaft nicht so einfach belegen bzw erklären lassen.

deinen ansatz, das es hier bei den kristallen einen effekt, ähnlich dem beim schwingquarz fuer uhren, nur bezogen auf aquariumwasser gibt, finde ich interessant und koennte eine hinweis auf eine erklärung dafür sein, warum es ein aquarium beeinflussen kann -auch wenn mir dazu noch nicht alle vorgänge schlüssig klar sind.
wie lässt sich zb ein fisch durch, ich will es mal vereinfach so ausdrücken, 'schwingendes wasser' positiv beeinflussen?
spüren fische derartige schwingungen evtl und kann es sogar sein, das das nicht nur fische können(evtl wir alle wenn auch wohl unterbewusst)?
wasfür schwingungen sind das überhaupt? magnetische? elektrische? oder eine art energie oder kraft, die wir nochnicht wissenschaftlich erklärbar kennen geschweige denn nachweisen können?
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. Mai 2008, 19:21

Ich finde das einen recht interessanten Thread, ich selber stehe solchen Dingen eher skeptisch gegenüber, verdamme sie aber nicht in Bausch und Boden. Es gibt ja auch sehr viele Leute die auf Behandlungen aller Art mit Steinen schwören, und man sagt diversen Kristallen ja auch alles mögliche nach. Warum sollten denn dann Kristalle die keine negativen Stoffe ins Wasser abgeben, schaden??

Schlimmstenfalls tut sich nix, aber schadet auch niemandem. Sowas ähnliches wie mit dem Kristall hab ich mal in Richtung Metallen in Form von so ner Art Schwamm gehört. Aber ich erinnere mich nur sehr vage.

Berichte mal weiter, wenns positiv ist, könnte ich meinen Viechern ja auch mal was gutes gönnen und nett fürs Auge ists allemal.
-Grüssle Andrea-

14

Freitag, 9. Mai 2008, 23:10

Hallo zusammen,

als ausgesprochener Verstandesmensch (und dazu noch humorlos ;-) stehe ich esoterischen Dingen auch eher skeptisch gegenüber.
Seit mir aber meine Frau - die ja wie oben gechrieben, Reiki beherrscht - vor Jahren durch "Handauflegen" innerhalb von 10 Minuten bestimmte Schmerzen "weggezaubert" hatte, aufgrund derer ich mindestens 2 Stunden die "Wände hochging" vor Schmerz, kam ich doch ans Nachdenken.
Da ich vorher seit Jahren über genügend "Schmerzerfahrung" verfügte und daher wusste, dass unter 2 Stunden nichts ging (auch Schmerzmittel halfen da nichts mehr), bin ich mittlerweile von der Reiki-Wirkung überzeugt.
Meine Frau ist als Altenpflegerin bei einem mobilen Pflegedienst beschäftigt und insofern ist Sterbebegleitung ein regelmäßiger Teil ihrer Tätigkeit.
Todeskämpfe können - ohne dasss ich jetzt auf Einzelheiten eingehen möchte - schrecklich sein. Sie berichtet aber immer wieder, das Patienten ruhiger sterben, wenn sie ihnen Reiki gegeben hat.

Ok, wie ist jetzt die Situation im Aquarium?


Der Redoxwert hat sich bei 410 mV "beruhigt" und ist seit heute morgen stabil. Der Redoxwert ist daher um ~ 17 mV gestiegen.
Der Leitwertmesser zeigt einen konstanten Wert von 184 µS an, auch seit Stunden unverändert.
Der L 142 ist deutlich agiler und schwamm - ganz gegen seine sonstige Gewohnheit - auch schon am frühen Abend durch das Becken.
Das sind die Fakten.

Ich könnte jetzt feststellen, dass einer der Diskus bessere Farbe zeigt und alle Diskus (7 Stück) "irgendwie" mehr schwimmen bzw. als ganze Gruppe den Schwimmraum des 2-Meter-Beckens ausnutzen. Das machten bisher nur einzelne Tiere, allenfalls mal 2 oder 3 zusammen.
Aber das schiebe ich mal auf Einbildung.


Allerdings habe ich was falsch gemacht. Nachdem ich gestern abend ein wenig gegoogelt habe, kann ich folgendes zusammenfassen:

1. Zur energetischen Verbesserung von Trinkwasser ist der Bergkristall ideal geeignet, der Rosenquarz ebenso.
2. Ich hätte den Stein - den ich einfach so ins Becken gehängt habe - zuerst ca. 10 Minuten unter fliessendem Wasser "reinigen" müssen und anschliessend mehrere Stunden zum "Beladen" in die Sonne legen müssen.
3. Das mache ich morgen.
4. Wenn allerdings morgen abend der "aufgeladene" Kristall das Redox-Potential wieder zum "Springen" bringt (müsste ja eigentlich noch stärker sein, weil der Kristall ja aufgeladen und gereinigt ist), befasse ich mich richtig wissenschaftlich mit dieser Materie.
Wie gesagt, bisher hab ich ja nur so ein bischen gegoogelt.

Ich werde weiter berichten.

15

Samstag, 10. Mai 2008, 00:12

Hallo Dieter

Zitat

Todeskämpfe können - ohne dasss ich jetzt auf Einzelheiten eingehen möchte - schrecklich sein.

hattest du mal einen.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. Mai 2008, 00:41

Hallo Wolfgang,

aber scheinbar hast Du damals im falschen Stockwerk angeklopft, da hat man Dich zurückgeschickt :top: . Oder Du solltest bei uns im Forum noch so einiges :grins3: zum Besten geben...

KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

17

Samstag, 10. Mai 2008, 00:42

Hallo Wolfgang,

nee, hatte ich noch nicht. Ansonsten könnte ich ja wohl auch kaum hier schreiben.
Aber meine Frau erzählt mir davon und ich sage Dir, auch wenn sich das ein bischen komisch anhört, dass ein schneller Tod wirklich eine Gnade ist.
Manche Menschen müssen über Monate sterben.
Und dann gibt es noch idiotische Ärzte, die Sterbenden (2 Stunden vor deren Tod) noch Morphium verweigern mit der Begründung, dass Schmerzen eben auch zum Tod gehören würden.
Oder beknackte Angehörige, die um 01.00 Uhr angerufen werden, dass Vater/Mutter es geschafft habe und meine Frau ankotzen, warum man sie deswegen aus dem Bett hole, die Info hätte doch auch Zeit bis morgen früh.
Uns eins noch: Altenpfleger - in der Regel ja Altenpflegerinnen - sind die wahren - die stillen - Helden, nicht Soldaten, Rambo´s oder sonstwas.
Aber was erzähöle ich Dir, Du bist ja auch beruflich im Grenzbereich tätig und könntest garantiert auch Bücher schreiben.

18

Samstag, 10. Mai 2008, 10:26

Hallo
Redet nicht über den Tod....zwei sehr,sehr gute Freundin der Familie hatten einen schrecklichen Tod,das geht mir heute noch an die Nieren.
Die eine ist an Lymphdrüsenkrebs gestorben,ohne das wir sie vorher besuchen konnten und die andere hatte eine ganz schlimme Darmgrippe und ist alleine,ohne das jemand es gemerkt hat,in ihrer Wohnung Verdurstet/Vertrocknet.Im Krankenhaus konnte man auch nix mehr für sie tun....

Aber nun zurück zum Thema:
Rosenquarz kann so eine wirkung nicht haben?
hat schonmal jemand Globolis ins Aquarium gegeben?

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

19

Samstag, 10. Mai 2008, 11:52

Hallo Sandra,

Rosenquarz hat die Wirkung - wenn übrhaupt eine Wirkung da ist - auch, siehe mein Post 14 - Ziffer 1.
Globuli sind kleine Kügelchen, die einen homoöpathischen Wirkstoff enthalten. Es sind also Medikamente.
Deren Verabreichung setzt eine Krankheit voraus. Ich bin mir auch sicher, dass homoöpathische Medikamente gegen manche Fischkrankheit helfen würden und hatte dazu auch mal einen Thread aufgemacht. Allerdings ist da nicht viel bei rausgekommen.

Die energetische Verbessung von Aquarienwasser durch Mineralien (Rosenquarz oder Bergkristall) würde ich mal als Wellness-Kur für die Fische bezeichnen. Das kann man jederzeit auch ohne "Grund" machen und eine solche Behandlung steigert das Wohlbefinden.
Eine Krankheitsbehandlung - auch mit homoöpathischen Mitteln - setzt eben eine Behandlungsnotwendigkeit voraus.

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

20

Samstag, 10. Mai 2008, 12:44

Hallo Sandra,

der Tod gehört nun mal leider mit zum Leben.
Seit ich in der Altenpflege arbeite - weiß ich das nur zu gut. Habe mir darüber vorher nie wirklich Gedanken gemacht.
Wenn ich heute zur Arbeit komme und höre z.B. zu Frau XX brauch keiner mehr gehen - die ist heute nacht gestorben - wird mir immer ganz schlecht. Man gewöhnt sich doch sehr an die Leute und baut eine Art Beziehung zu ihnen auf.
Ich versuche mich dann immer damit zu trösten, dass sie es endlich hinter sich hat und nun nicht mehr leiden muß.
Aber es fällt mir immer noch sehr schwer - während anderen Kollegen es völlig egal ist.
Vielleicht sollte ich mal abgeklärter werden - aber das wider spricht leider meiner Natur.

Ich habe übrigens einige Bewohner die auf die Wirkung der Steine schwören und ich denke, da ist auch ne Menge dran.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...