Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

61

Montag, 28. April 2008, 18:18

Hallo Thorsten,
ich denke bei den Neonsalmlern würde ich die Zahl so lassen, Sumies sollten auch so 12 Stück werden und bei den Mollies würde ich die natürliche Vermehrung abwarten. Etwas mehr Pflanzen, vor allem schnellwüchsige und Schwimmpflanzen, dann läuft das von alleine. :nachwuchs:
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

62

Montag, 28. April 2008, 20:02

Hallo Thorsten

Wenn Du sowieso den Besatz wechseln willst, würde ich nicht mehr aufstocken. Versuche, die Tiere langsam abzugeben. Wenn die Wasserwerte dan in Ordnung sind kannst Du ja dann auf die "Scheiben" umsteigen.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

63

Montag, 28. April 2008, 20:34

Hallo Gerhard, Hallo Thorsten,

genauso sehe ich das auch. Die Sumatrabarben, die Molly´s und den( die) Skalare würde ich abgeben. Neon sind ok für Diskus, ebenso wie Panzerwelse, L-Welse oder andere, ruhigere kleinleibende Salmler. Empfehlen kann ich z.B. Rotaugen-Monkhausia. Die bleiben immer im Schwarm, bewohnen eher die oberen Wasserschichten, sind lebhaft aber nicht hektisch und kommen den Diskus nicht "ins Gehege". Dazu sind es noch - allerdings auf den zweiten Blick - hübsche Fischchen. Günstig sind sie auch noch.

64

Dienstag, 29. April 2008, 09:48

Hallo.

Ich denke, ich werde erstmal nicht aufstocken. Da ja mein Ziel die Dsikusfische sind.

Aber mal zurück zum Wasserwertethema.
Gestern war ein Bekannter da und wir haben mit seinem PH Messer gemessen. Er hatte es zuvor extra noch kalibriert.
Mit seinem Tester kamen wir auf einen PH von 7.3. Zum Vergleich mit meinem Tester der 7,8 anzeigt sieht das ja schon mal besser aus.
Meine KH ist z.Zt. bei 7.
Werde ja wie berichtet die Tage mit VE Wasser verschneiden. Melde mich dann wierder.

Einen schönen Tag.
Gruß
Thorsten

65

Sonntag, 4. Mai 2008, 18:24

Guten Tag.

Gestern war es soweit und ich habe das Aquariumwasser mit VE Wasser verschnitten.
Insgesamt habe ich gut 200 L VE Wasser eingemischt.
Nach gut 24h sind die Werte wie folgt:

PH - 7,1
KH - 5
GH - 6.5

Was meint ihr?
Gruß
Thorsten

66

Sonntag, 4. Mai 2008, 20:33

Hallo Thorsten

nach dem was ich gelesen habe hast du ja einiges durch um diese Werte im Aquarium zu erhalten, alle Achtung. Der pH-Wert mit 7,1 ist noch recht hoch für deine Wunsch-Fische. Der knappe unterschied zwischen KH und GH lässt sich auch noch verschieben. Wenn du immer noch keine VE-Anlage dein Eigen nennst lege ich dir Dieters Rat ans Herz: schaffe dir eine an, aber nicht eine vom großen Auktions-Haus sondern eine von Fachleuten, daß da sind Gralla oder Minionic. Das Becken mit CO2 zu behandeln davon rate ich dir ab wenn du vorwiegent Fische halten willst und ohne pH-Wert Steuerung ist die Blasenzählerei alleine recht unsicher.

67

Sonntag, 4. Mai 2008, 20:42

Hallo Wolfgang.

Ja, der PH Wert muss noch runter aber ich bin im moment recht zufrieden dass er erstmal bei 7.1 ist.
Zum Thema VE Anlage. Ich werde wohl erstmal abwarten was mit den Werten in den nächsten Tage passiert.
Habe ja noch immer diese Befürchtung, dass die Steine ein gewissen Rolle spielen, obwohl man es ja so gut wie ausschließen kann.

Da ich ja gut und kostenneutral an VE Wasser komme, nehme ich diese erstmal.
Oder würde eine VE Anlage andere Auswirkungen haben, sprich die Werte noch mehr drücken.
Das VE Wasser liegt ja KH 0.
Gruß
Thorsten

68

Sonntag, 4. Mai 2008, 20:50

Hallo Thorsten

der VE erspart dir nur die Schlepperei, aber wenn du an VE-Wasser rann kommst dann nimm es. Das Ergebniss ist das Gleiche. Den pH-Wert kannst du auch mit pH-Minus drücken. Ist aber eben Chemie im Becken.

69

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:01

Besatz

Hallo Torsten,

also wenn Diskus dann keine Skalare. Die können Parasiten haben, mit denen der Diskus nicht um kann. Der rest kann in etwa bleiben. In meinem 840 l Becken hatte ich mal 200 Neons eingesetzt. Jetzt sind vielleicht noch 100 drinne. Ein besserer Schwarmfisch für Diskus sind aber Rotkopfsalmler. Bepflanzung finde ich könnte auch mehr sein, obwohl der Diskus eigentlich keine Bepflanzung braucht. Achte aber darauf, das die Pflanzen mindestens 28'C abkönnen müssen. Des weiteren brauchen die Scheiben genügend Schwimmraum.



Die Morkinwurzel wird eigentlich nicht auf die KH wirken, es sei denn sie hat noch jede Menge Huminsäure in sich. Dann sinkt aber KH und PH. Das verschneiden des Wassers ist einfach. 100l KH 10 und 100l KH 0 ergeben 200l KH 5. Ändere die KH nicht so schnell nach unten, sondern mache es im 2er Schritt.

So das wäre es erst mal.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

70

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:58

Hallo Thorsten,

das sind doch schonmal erfreulich niedrige Werte. Ich würde noch weiter runtergehen, bis auf KH 2. Eine KH 5 reagiert praktisch genauso alkalisch wie eine KH 10.
Wenn Du mit der KH aber so im Bereich 1 - 2 liegst, kannst Du das PH mit einigen Tropfen Säure - Mineralsäure oder auch Eichenextrakt - ohne Probleme auf ein PH < 7 einstellen.

Und lass Dir - bei der niedrigen KH von 1 - 2 nicht das Märchen vom Säuresturz erzählen. den gibt es nicht, halbwegs ordentliche Wasserpflege vorausgesetzt.
Und wenn - durch Nitrifikationssäuren - das PH doch mal etwas abrutschen sollte (das geschieht aber langsam, so innerhalb von zwei Tagen von PH 6,5 auf PH 5,8), dann gibst Du etwas Leitungswasser zu. Die dort enthaltene KH bindet die Säure und das wars dann.

Wolfgang hat Dich auf die Säulen von Gralla bzw. Minionic hingewiesen. Ich habe Säulen von beiden Firmen im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Einen Qualitätsunterschied kann ich nicht feststellen, auch liegen beide Firmen preislich in etwa gleich. Was Wolfgang meint - zu Recht übrigens - sind die Kati- und Ani-Dinger, so rote und blaue Plastikteile, die regelmäßig bei EBay angeboten werden. Das sind zwar auch Ionenaustauscher, aber technisch von vorgestern.

71

Sonntag, 4. Mai 2008, 22:52

Säuresturz

Hallo,

also ich konnte bisher auch noch keinen Säuresturz feststellen können. Bevor ich meinen automatischen WW instaliert habe, ging mein PH-Wert bei KH0-1 auch so ganz langsam, jeden Tag so um die 0,3 runter. Kritisch wurde es erst bei PH unter 5,3. Ich war krank und habe mich nur zum Füttern zum Becken geschleppt. Da stürzte der Ph wert über Nacht auf 4,1. Mit den Fischen ist aber nix passiert, keine Verluste. Jetzt habe ich immer so um die 6,3 bis 6,7.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

72

Sonntag, 4. Mai 2008, 23:07

Hallo Michael,

ja, das Märchen vom Säuresturz, wird immer wieder gerne unreflektiert in die Diskussion geschmissen.
Umso froher bin ich, dass die Wahrheit von Dir bestätigt wurde und auch deutlich wurde, dass nicht zwangsläufig was passieren muss, rutscht das PH doch mal runter.
Letztens habe ich mit einem Aquarianer aus der Gegend (bei Eutin) telefoniert, der auch Messgeräte und Chemikalien vertreibt (ich brauchte neue PH-Kalibrierungslösungen und KCL für meine Elektroden). Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir, dass er eine seltene Art von südamerikanischen Zwergbuntbarschen hält und ihm nach vielen Versuchen und Wasser-Experimenten vor einigen Wochen die erstmalige Nachzucht dieser Zwergbuntbarsch-Art in Deutschland gelungen ist. Leider ist mir deren Name entfallen.
Die Wasserwerte sind: PH 3, Leitwert 40 µS/cm, 28 Grad und Redoxpotential bei 600 mV. Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar.
Da sind die Käufer aus der Schweiz angereist, um Junge abzuholen.